Anton: Zugriff auf SSL-verschluesselte Seiten

Hallo,

ich bin hier gerade fuer ein Jahr in Amerika und will natuerlich auf meine Emails zugreifen. Leider kann ich von diesem Computer nicht auf SSL-Verschluesselte Seiten (httpS://) zugreifen, also kein Email, kein eBay, kein Amazon, kein nix.
Der Computer ist Teil eines Heimnetzwerks, der zweite Computer macht keine Probleme, den darf ich allerdings nicht benutzen. Beide gehen ueber einen Router ins Netz. Dieser Rechner laeuft unter Win ME, IE 6 und ist total zugemuellt mit Spyware (Kinder).
Auch ueber Outlook Express kann ich nicht auf mein Gmail-Postfach zugreifen. Ich wollte IE 6 SP 1 installieren, aber das Setupprogramm konnte die benoetigten Dateien wegen eines Netzwerkfehlers nicht laden, ebenso konnte Spybot nicht die benoetigten Dateien laden.
Eigentlich will ich auf diesem wackeligen System gar keine weitere Software installieren. Naja, hab schon ein paar Sachen probiert, aber wer eine Idee hat, bitte posten. Danke - Anton

  1. Hallo Anton,

    ich weiß nicht, wie es um deine finanziellen Verhältnisse bestellt ist. Aber bei der Situation, die du beschreibst (nämlich dass du gnädigerweise einen völlig verkorksten PC mitbenutzen darfst), würde ich dir empfehlen, dir einen eigenen Rechner zu besorgen und den mit ins LAN einzuklinken. Es muss ja nix großartiges sein, so 'ne einfache Feld- Wald- und Wiesenkiste für $200 sollte doch fast schon genügen. Dann noch ein Win2k für $30 (ebay lässt grüßen), und es kann wieder losgehen.
    Wär das nicht eine Lösung?

    So long,
     Martin

    --
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    1. Hmm, vielleicht eine Idee

  2. Moin!

    Dieser Rechner laeuft unter Win ME, IE 6 und ist total zugemuellt mit Spyware (Kinder).

    Wenn der Rechner bösartige Software enthält, dann bringt dir auch SSL nichts mehr, denn damit wird nur der Weg zwischen deinem Rechner und dem Ziel verschlüsselt - Spyware kann aber auf deine Passworte zugreifen, noch bevor die mit SSL verschlüsselt werden.

    Entweder installierst du das System neu, und informiert die sonstigen Nutzer dieses Rechners mal über verantwortungsbewußtes Surfen, oder du besorgst dir einen eigenen Rechner.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

      Dieser Rechner laeuft unter Win ME, IE 6 und ist total zugemuellt mit Spyware (Kinder).

      Wenn der Rechner bösartige Software enthält, dann bringt dir auch SSL nichts mehr, denn damit wird nur der Weg zwischen deinem Rechner und dem Ziel verschlüsselt - Spyware kann aber auf deine Passworte zugreifen, noch bevor die mit SSL verschlüsselt werden.

      Entweder installierst du das System neu, und informiert die sonstigen Nutzer dieses Rechners mal über verantwortungsbewußtes Surfen, oder du besorgst dir einen eigenen Rechner.

      Oder er nimmt einfach eine Live-CD. Zur Auswahl stehen ja genügend:

      Meiner Meinung nach ist das die sicherste und zugleich günstigste Lösung.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html