Hi Marc,
Da ich mir sicher bin, dass es vielleicht noch andere da draußen geben könnte, die das interessiert, gehe ich jetzt mal ganz detailliert darauf ein.
Ja, ich bin zur Zeit auch sehr daran interessiert, und genau wie du vor allem wegen des Lerneffektes, aber auf lange Sicht schlussendlich wegen Geld.
Ich habe eine Appplikation mit Hilfe von PHP und MySQL erstellt, die aber auf meinem Shered Server wärend Spitzenzeiten ganz schön ins schwitzen kommt. Jetzt werden wir auf einen eigenen Server umziehen, der nur für uns arbeitet. Da hoffe ich dass wir dann bis zum zehnfachen an Anfragen mit der gleichen Software bedienen können (zur Zeit sind es ca. 2 Anfragen pro Sekunde). Aber der Trend geht zu noch viel mehr, so dass ich vor habe das ganze vom Prinzip her wie das CForum aufzubauen, dass die Daten, die andauernd gebraucht werden im Speicher gehalten werden und erst wenn sie nicht mehr benötigt werden (also am ende des Tages) in eine Datenbank zum Archivieren verschoben werden. Dann müsste man zum Beispiel fast überhaupt nicht mehr auf die Festplatten zugreifen und schont den Server ungemein.
- Was sollte man generell bei Benutzung von C++-Applikationen als CGI beachten?
Erst einmal auch die gleichen Sachen wie bei anderen Programmiersprachen, dass man keine Sicherheitslöcher reinreist ;-).
- Wie sieht das mit den Benutzerrechten aus? Kann das Programm unter anderen Benutzernamen und anderen Gruppen gestartet werden?
Ich würde pauschal sagen, dass du ja Rechte via chmod vergeben kannst
- Gibt es gute Literaturquellen, die ihr mir bezüglich C++ als CGI empfehlen könnt?
Hm, also so weit bin ich leider noch gar nicht, ich lese gerade Thinking in C++
Grüße
Jeena Paradies