Marc Reichelt: C++ als CGI - Anfänge und Sicherheitsaspekte

Beitrag lesen

Hallo Houyhnhnm,

C++ wird nicht interpretiert, sondern ein zum betreffenden Server-Betriebssystem passender Compiler erzeugt aus dem Quelltext ein auf dem Server lauffähiges Programm. Du legst nicht den Quelltext Deines C++ - Programmes auf dem Server ab, sondern die ausführbare Datei, die der Compiler erzeugt hat.

Aus Deiner Frage entnehme ich allerdings, daß Du kein C++ - Experte bist.

Das bin ich nicht.
Aber den Unterschied zwischen ausführbaren Programmen und Quelltexten kenne ich sehr wohl - den Quelltext habe ich nur wegen diesem Thread online gestellt.

Ich würde Dir daher eine andere Vorgehensweise empfehlen:

Schreibe erst mal Deine Anwendung in einer der klassischen interpretierten Sprachen - z.B. Pearl - für CGI-Skripte. Wenn sich dann herausstellt, daß das Programm zu langsam ist, stelle fest, welche Teile zu langsam sind und überlege, wie Du sie optimieren kannst.

Ich habe Perl bereits verwendet und nicht gemocht, deshalb habe ich bis jetzt PHP eingesetzt. Da ich das neue Projekt aber gleich richtig angehen will, soll es von Grund auf in C++ geschrieben sein.
Ich weiß auch, dass die erste Version eines Programms noch nicht perfekt ist. Wie Eric S. Raymond bin auch ich der Meinung, dass man stets ein Programm für den Papierkorb planen sollte (s. Die Kathedrale und der Basar - Post muß immer ankommen), denn auf die eine oder andere Art macht man das sowieso.

Est wenn das nicht mehr weiterhilft, versuche die betreffenden Funktionen als externe Maschinencode-Module zu implementieren und an Dein Sktipt anzubinden.

Zum Schluß noch eine kleine Warnung: C++ bietet sehr viele Möglichkeiten und damit auch sehr viele Möglichkeiten, Fehler zu machen. Wenn Du noch keine Erfahrung damit hast, kannst Du Dich böse verrennen.

Ich habe bereits einiges bezüglich C und C++ gelesen und weiß daher, wovon du sprichst. Ich hätte ja auch Java wählen können, aber diesmal möchte ich wirklich auf Maschinenebene arbeiten.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html