Hallo,
Von der Geschwindigkeit ist C++ schneller (da reiner Maschinencode).
So weit ich weiss kann man das eben so pauschal nicht sagen. Jedenfalls im Vergleich zum Bytecode von Java. Und da hätte man ja bei einer J2EE-Applikation den Vorteil, dass man die Last recht leicht verteilen könnte, da dafür schon Mechanismen vorgesehen sind, die Du bei Deiner CGI-Lösung erst implementieren müßtest.
Ob das jetzt nur einige Prozent beträgt, ist eigentlich nicht so wichtig. Da geht es mir wirklich mehr um den Erfahrungszuwachs.
Das halte ich persönlich für das stärkere Argument ;)
Vielleicht sage ich es mal so rum: Wenn das Projekt in eine Phase kommt (die ich natürlich anpeile), wo zu Lastzeiten in jeder Minute 1000 oder mehr Zugriffe auf den zentralen Server stattfinden, und dieser dann die Verwaltungsarbeit erledigt, um weitere Server in einem internen Netz anzusteuern, die dann selbst wieder bestimmte Aufgaben erledigen - da würde ich schon gerne C++ verwenden.
Eine derart verteilte Applikation schreit für mich recht laut nach J2EE. Dazu muss ich vielleicht anmerken, dass meine C++-Erfahrung mehr im Bereich bereits kompilierten Codes anzusiedeln ist ;)
Ich wusste schon (zumal ich hier ja seit 2002 aktiv bin), dass ich meine Entscheidung zu C++ garantiert begründen muss.
Ich weiss, dass Du hier schon länger aktiv bist. Deshalb hat mich Deine Frage ohne Schilderung der Gesamtsituation auch so überrascht.
Ciao