echo $begrüßung;
Nicht wirklich vorstellen wozu es zu gebrauchen sein soll kann ich mir goto - PHP ist doch keine Sprache wie Assembler oder eine Kommandozeile, wo alles schön der Reihe nach abläuft, wäre goto vom Ansatz her nicht ein Gegensatz zu OOP? Ich glaube goto würde das alles nur unnötig komplex machen...
Ein vollständiges goto soll es ja nicht geben, sondern nur ein break mit label. Und wie break soll es nur zum Herausspringen aus Schleifen dienen. So man break n (mit n > 1) verwendet, sprich mehrere Schleifenverschachtelungen auf einmal verlassen will, dann ist ein labelisiertes break schon einfacher zu warten als jedes mal das n anzupassen, wenn sich was an der Anzahl der Verschachtelungen ändert. Ich bevorzuge allerdings, es gar nicht so weit kommen zu lassen und bei übermäßigem Anwachsen des Codes Funktionalitäten zusammenzufassen und auszulagern.
Ebenfalls noch nicht so ganz vorstellen kann ich mir Name Spaces in PHP.
Das wird sicher noch. :-) Mit Namespaces hätte es neulich (Release von Version 5.1.0) bestimmt nicht solch ein Missgeschick inklusive Aufschrei gegeben, als eine im Core hinzugekommene Datums-Klasse eine gleichnamige PEAR-Klasse zu verdrängen versuchte.
Na ja, ich bin mal gespannt, wie sich PHP 6 entwickeln wird - grundsätzlich gefallen mir die Ansätze dafür aber gut, es soll aufgeräumt werden und das ist meiner Meinung auch dringend nötig um das Negative am Image zu verlieren.
Ich weiß gar nicht mehr, ob das Umstellen von PHP3 auf 4 genauso schleppend vonstatten ging, wie jetzt von 4 auf 5 (so ist zumindest mein Eindruck), und wie lange PHP6 braucht, um sich durchzusetzen. Ich vermute, dass für den größten Teil der PHP-Anwender die PHP5-Features uninteressant sind (Verbesserung des Klassenkonzepts sehe ich als das wesentlichste Merkmal an). Und wenn PHP6 nicht deutlich an Geschwindigkeit zulegt (vermutlich interessiert das die meisten auch wieder nicht), dann sind die ausgeschalteten Ärgerlichkeiten (register_globals, magic_quotes) eher ein weiterer Grund, nicht umzusteigen ("Jetzt muss ich immer dieses umständliche $_FOO['bar'] verwenden ..." - "mysql_real_escape_string()?? Was'n das&plenk;???&eszet;").
Ich befürchte auch, dass beim Thema Magic Quotes noch nicht alle Messen gelesen sind. Da viele Scripte unter PHP6 immer noch laufen werden, nun aber durch das ausgeschaltete Magische Quoting plötzlich Sicherheitslücken bekommen, so sich der Autor blindlings auf dieses Feature verließ, könnte schnell das Gerücht aufkommen, PHP6 an sich sei unsicher.
echo "$verabschiedung $name";