Harald: Schriftarten und corporate design

Hallo!

Ich habe hier zwei Design- & markentechnische Fragen zu Schriftarten:

1. Ist es sinnvoll im Web und in den Printmedien dieselbe Schriftart zu verwenden, also kein Corporate Design bei den Schriften zu haben...
(Fürs Web eignen sich ja allg. GroteskSchriften besser, im Printdesign sehen eher Antiqua besser aus)

2. (vor allem, wenn oben die Antwort "ja" ist): Ist es sinnvoll so Schriften wie z.B. Verdana (die ja im web meistens verwendet wird, da sie sehr gut lesbar ist (wegen der "verpixelung" bei Serifenschriften), also im Printdesign zu verwenden? Bei diesen Standardschrfit schafft man sich doch auch keine "Marke", auch wenn ich aufgrund dem Fehlen von jeglicher Fernseh-, Radio, ...-Werbung nicht von einer Marke im normalen Sinn (Coca Cola, Red Bull, Mercedes, Honda, ...) reden kann, aber ich kann zumindestens einen gewissen Wiedererkennungsfaktor erhoffen...

Danke
Harald

1. Du hast es ja selbst schon gesagt: Für Print und Web eigenen sich jeweils unterschiedliche Schriftarten. Daher macht es m.E. wenig Sinn, für beides die selbe Typo zu verwenden. Man könnte zwar nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, würde sich dadurch aber doch zu arg einschränken.

Ausgenommen davon sind natürlich Logos oder Claims mit festem typografischen Erscheinungsbild.

Gruß
    Cervantes

1. Hallo!

... Daher macht es m.E. wenig Sinn, für beides die selbe Typo zu verwenden.

Gut, das war auch meine Meinung :-)

Ausgenommen davon sind natürlich Logos oder Claims mit festem typografischen Erscheinungsbild.

Das ist natürlich klar, aber diese müssten sowieso in pics abgespeichert werden, da nicht jeder Client die gl. Schriften hat, vielleicht andere Autoren-Stylesheets, ...

Daher nur noch eine Frage:
      Sollte man im printdesign eher auf oft verwendete Schriften als Standardschrften zurückgreifen, also aller Times New Roman, Arial, ... (sofern der Stil natürlich zur Firma passt), oder sollte man eher seltener verwendete Schriften nutze?

Danke
      Harald

1. Daher nur noch eine Frage:
        Sollte man im printdesign eher auf oft verwendete Schriften als Standardschrften zurückgreifen, also aller Times New Roman, Arial, ... (sofern der Stil natürlich zur Firma passt), oder sollte man eher seltener verwendete Schriften nutze?

Ich sehe im Print überhaupt keinen Grund auf Standardschriften zurückzugreifen. Ich würde das einzig und allein vom Sinn und Zweck (Kunde, Zielgruppe etc.) abhängig machen.

Gruß
        Cervantes