Knalltüte: Tiefergesetzte Zeichen mit Tastatur eingeben

Hallo,

kann man über die Tastatur in beliebigen Programmen tierfergestellte Zeichen eingeben? Ist das eine bestimmte Tastaturkombination oder geht das garnicht? BS ist Win XP.

  1. Moin,

    kann man über die Tastatur in beliebigen Programmen tierfergestellte Zeichen eingeben?

    in beliebigen Programmen: Nein.
    Tiefgestellte Zeichen, das ist ja eine Textformatierung ähnlich wie Kursivschrift oder Unterstreichung. Das hat mit der Eingabe der Zeichen über die Tastatur nichts zu tun, sondern das jeweilige Programm muss das von sich aus unterstützen - so wie etwa Textverarbeitungen.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    PS: Wie bist du auf deinen Nickname gekommen? Sehr eigenwillig.
    Knalltüten nennt man doch auch diese Plastiktüten mit den Luftpolsterbläschen, die beim Zusammendrücken so schön platzen... ;-)

    --
    Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
    1. Hallo Martin.

      Tiefgestellte Zeichen, das ist ja eine Textformatierung ähnlich wie Kursivschrift oder Unterstreichung.

      Nicht ganz, einige wenige gibt es: ₀ ₁ ₂ ₃ ₄ ₅ ₆ ₇ ₈ ₉ ₊ ₋ ₌ ₍ ₎
      (Und noch fünf weitere, welche ich aber mangels Darstellung nur inkorrekt einfügen kann.)

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo Ashura,

        Tiefgestellte Zeichen, das ist ja eine Textformatierung ähnlich wie Kursivschrift oder Unterstreichung.
        Nicht ganz, einige wenige gibt es: ₀ ₁ ₂ ₃ ₄ ₅ ₆ ₇ ₈ ₉ ₊ ₋ ₌ ₍ ₎

        ach, du meinst eine Reihe von identisch aussehenden Klötzchen? ;-)

        Nee, da bleibe ich doch bei den Zeichen, die auch auf den meisten Rechnern verfügbar sind. Zeichen, die nicht in ISO-8859-1 oder Windows-1252 enthalten sind, sind unter Windows allgemein Glückssache.

        Selbst auf meinem PC in der Firma, wo angeblich(!) der komplette Unicode-Zeichensatz vorhanden sein soll, kann ich zwar CKs chinesische Schriftzeichen als solche erkennen, aber viele andere Zeichen, etwa einige Pfeile oder mathematische Symbole, erscheinen selbst da noch als Kästchen.

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
        Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
        1. Hallo Martin.

          Nicht ganz, einige wenige gibt es: ₀ ₁ ₂ ₃ ₄ ₅ ₆ ₇ ₈ ₉ ₊ ₋ ₌ ₍ ₎

          ach, du meinst eine Reihe von identisch aussehenden Klötzchen? ;-)

          Aber Martin, du weißt doch, dass der IE seine eigene Definition von Zeichenkodierung hat.

          Nee, da bleibe ich doch bei den Zeichen, die auch auf den meisten Rechnern verfügbar sind. Zeichen, die nicht in ISO-8859-1 oder Windows-1252 enthalten sind, sind unter Windows allgemein Glückssache.

          Im Opera unter WinXPSP2 werden obige Zeichen korrekt angezeigt.

          Selbst auf meinem PC in der Firma, wo angeblich(!) der komplette Unicode-Zeichensatz vorhanden sein soll,

          Was zu bezweifeln ist.

          kann ich zwar CKs chinesische Schriftzeichen als solche erkennen, aber viele andere Zeichen, etwa einige Pfeile oder mathematische Symbole, erscheinen selbst da noch als Kästchen.

          Im IE klar. Und in anderen Browsern?

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo,

            ach, du meinst eine Reihe von identisch aussehenden Klötzchen? ;-)
            Aber Martin, du weißt doch, dass der IE seine eigene Definition von Zeichenkodierung hat.

            nein, das wusste ich in der Tat noch nicht. Immerhin behauptet er ja, die Codierung des Dokuments richtig als UTF-8 erkannt zu haben (View/Encoding steht auf Auto Select, und der automatisch gesetzte Auswahlpunkt steht vor UTF-8).

            Nee, da bleibe ich doch bei den Zeichen, die auch auf den meisten Rechnern verfügbar sind. Zeichen, die nicht in ISO-8859-1 oder Windows-1252 enthalten sind, sind unter Windows allgemein Glückssache.
            Im Opera unter WinXPSP2 werden obige Zeichen korrekt angezeigt.

            Firefox zeigt mir deine Auswahl von Symbolen auch an, selbst auf meinem heimischen PC ohne expliziten Unicode-Zeichensatz. Versucht der vielleicht, diese Symbole mit Zeichen aus dem vorhandenen Zeichensatz nachzubilden? Die tiefgestellten Ziffern und Klammern sind nämlich laut Zeichentabelle in der von mir verwendeten Lucida Console nicht vorhanden.

            Selbst auf meinem PC in der Firma, wo angeblich(!) der komplette Unicode-Zeichensatz vorhanden sein soll,
            Was zu bezweifeln ist.

            Allerdings. ;-)

            kann ich zwar CKs chinesische Schriftzeichen als solche erkennen, aber viele andere Zeichen, etwa einige Pfeile oder mathematische Symbole, erscheinen selbst da noch als Kästchen.
            Im IE klar. Und in anderen Browsern?

            Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert. Muss ich mal bei Gelegenheit darauf achten.

            So long,
             Martin

            --
            Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
              (alte Schülererkenntnis)
            1. Hallo Martin.

              nein, das wusste ich in der Tat noch nicht. Immerhin behauptet er ja, die Codierung des Dokuments richtig als UTF-8 erkannt zu haben (View/Encoding steht auf Auto Select, und der automatisch gesetzte Auswahlpunkt steht vor UTF-8).

              Naja, zwischen dem, was der IE behauptet zu erkennen und dem, was tatsächlich ist, liegen bekanntlich beachtliche Unterschiede.

              Versucht der vielleicht, diese Symbole mit Zeichen aus dem vorhandenen Zeichensatz nachzubilden?

              Ich schätze eher, dass Fx sich die Zeichen aus irgend einer anderen Schriftart holt, die über die fehlenden Zeichen verfügt. Dies zu überprüfen dürfte logischerweise schwierig werden.

              Die tiefgestellten Ziffern und Klammern sind nämlich laut Zeichentabelle in der von mir verwendeten Lucida Console nicht vorhanden.

              Bist du dir sicher?

              Zeichentabelle unter Debian GNU/Linux, welche die Subscript-Zeichen anzeigt

              (Ja, in der Windows-Zeichentabelle habe auch ich sie nicht gefunden.)

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
              1. Hi Ashura,

                Naja, zwischen dem, was der IE behauptet zu erkennen und dem, was tatsächlich ist, liegen bekanntlich beachtliche Unterschiede.

                Ja, sicher. Aber dass er mit der Zeichencodierung Probleme hat, wusste ich tatsächlich noch nicht.

                Ich schätze eher, dass Fx sich die Zeichen aus irgend einer anderen Schriftart holt, die über die fehlenden Zeichen verfügt.

                Auch denkbar...

                Dies zu überprüfen dürfte logischerweise schwierig werden.

                Nein, so schwierig auch wieder nicht: Die einzige Schrift auf diesem System, in der die fraglichen Zeichen (U+2080 ff.) enthalten sind, ist die "Lucida Sans Unicode". Wenn ich ihm die wegnehme, zeigt auch der Firefox nur noch Kästchen. Das bestätigt zum einen deine These, zum andern sagt es mir ganz klar, wo die Zeichen herkommen. Wenn die "Lucida Sans Unicode" keine Proportionalschrift wäre, würde ich sie sofort in mein Forums-Stylesheet schreiben!

                Bist du dir sicher?

                Ziemlich. ;-)

                Zeichentabelle unter Debian GNU/Linux, welche die Subscript-Zeichen anzeigt
                (Ja, in der Windows-Zeichentabelle habe auch ich sie nicht gefunden.)

                Ich vermute, dass in deinem Fall der Font-Mapper des Betriebssystems schon in der Zeichentabelle selbständig die Ergänzung vornimmt, die der FF im laufenden Betrieb macht. Die Windows-Zeichentabelle scheint dagegen nur die Zeichen anzuzeigen, die in der gewählten Schriftart _wirklich_ vorhanden sind, nicht aber die, die noch ergänzt/improvisiert werden könnten.

                So, jetzt ist aber erstmal Zeit fürs Mittagessen. Ohne Mampf kein Kampf.
                Ciao,
                 Martin

                --
                Wenn der Computer wirklich alles kann,
                dann kann er mich mal kreuzweise.
                1. Hallo Martin.

                  Dies zu überprüfen dürfte logischerweise schwierig werden.

                  Nein, so schwierig auch wieder nicht: Die einzige Schrift auf diesem System, in der die fraglichen Zeichen (U+2080 ff.) enthalten sind, ist die "Lucida Sans Unicode". Wenn ich ihm die wegnehme, zeigt auch der Firefox nur noch Kästchen.

                  OK, es wäre *bei mir* ein wenig schwierig werden, da ich mehrere Unicode-fähige Schriftaren installiert habe.

                  Wenn die "Lucida Sans Unicode" keine Proportionalschrift wäre, würde ich sie sofort in mein Forums-Stylesheet schreiben!

                  Wenn der IE genau wie der Fx die fehlenden Zeichen ergänzen würde, wäre dies nicht einmal erforderlich.

                  Ich vermute, dass in deinem Fall der Font-Mapper des Betriebssystems schon in der Zeichentabelle selbständig die Ergänzung vornimmt, die der FF im laufenden Betrieb macht.

                  Ja, konnte ich soeben überprüfen (besagte Zeichen in meine Textverarbeitung eingefügt und einmal mit Lucida Sans Unicode und mit Lucida Console formatiert; letzteres zeigt die Zeichen nicht an) und bestätigen.

                  So, jetzt ist aber erstmal Zeit fürs Mittagessen. Ohne Mampf kein Kampf.

                  Na dann guten Hunger.

                  Einen schönen Sonntag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                2. Schön, dass ich so eine angeregte Diskussion ausgelöst habe, aber ich hätte noch gerne gewusst wie ich eine tiefergesetzte 4 eingeben kann.

                  Das soll ja gehen wie ich den Antworten entnahm. Welche Tastaturkombi ist das?

    2. Hello out there!

      kann man über die Tastatur in beliebigen Programmen tierfergestellte Zeichen eingeben?

      in beliebigen Programmen: Nein.

      Wenn sich die tierfergestellten Zeichen auf Ziffern beschränken: doch!! Du musst halt einen entsprechenden Tastaturtreiber nutzen (ggfs. selber schreiben), der die Tastenkombinationen in entsprechende Zeichen ₀ ₁ ₂ … ₉ umsetzt.

      Dass deine Darstellungsprobleme nichts mit Windows, sondern allein mit dem IE zusammenhängen, hat Ashura ja schon gesagt. Ich sehe zwar nicht CKs chinesische Zeichen, aber ₀ ₁ ₂ … ₉ null Problemo (FF 1.5 unter Win98).

      Aber dir gefällt ja dein Browser …

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo,

        Dass deine Darstellungsprobleme nichts mit Windows, sondern allein mit dem IE zusammenhängen, hat Ashura ja schon gesagt.

        Richtig, das hat er mir sehr anschaulich klargemacht, und das habe ich ja inzwischen auch begriffen.

        Aber dir gefällt ja dein Browser …

        Genau. Das fällt für mich in die Kategorie: "Kleine Unzulänglichkeiten in der Darstellung nehme ich dafür gern in Kauf."

        So long,
         Martin

        --
        Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
          (Unbekannter Politiker)
    3. Hi Martin,

      PS: Wie bist du auf deinen Nickname gekommen? Sehr eigenwillig.
      Knalltüten nennt man doch auch diese Plastiktüten mit den Luftpolsterbläschen, die beim Zusammendrücken so schön platzen... ;-)

      nein, das ist Knallfolie. Knalltüten bastelt man aus Papier.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu basteln!"
      1. Moin,

        Knalltüten nennt man doch auch diese Plastiktüten mit den Luftpolsterbläschen, die beim Zusammendrücken so schön platzen... ;-)

        nein, das ist Knallfolie. Knalltüten bastelt man aus Papier.

        Naja, man kann natürlich auch mit Papiertüten schön knallen. Aber wenn die Knallfolie zu einer Tüte verarbeitet ist, so wie zum Beispiel bei einem Luftpolsterumschlag, dann ist natürlich auch das eine Knalltüte. :-)

        So long,
         Martin

        --
        why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
          (wahsaga, http://forum.de.selfhtml.org/?t=110904&m=697006, leider nicht archiviert)
        1. Hi Martin,

          nein, das ist Knallfolie. Knalltüten bastelt man aus Papier.

          Naja, man kann natürlich auch mit Papiertüten schön knallen.

          hast du dir die verlinkte Seite mal angesehen? Mit Papiertüten hat das nämlich nichts zu tun.

          Aber wenn die Knallfolie zu einer Tüte verarbeitet ist, so wie zum Beispiel bei einem Luftpolsterumschlag, dann ist natürlich auch das eine Knalltüte. :-)

          Spitzfindig wie immer, was? ;)
          Bei uns heißen diese Knalltüten übrigens "Winterumschlag".

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"