Der Martin: Tiefergesetzte Zeichen mit Tastatur eingeben

Beitrag lesen

Hallo,

ach, du meinst eine Reihe von identisch aussehenden Klötzchen? ;-)
Aber Martin, du weißt doch, dass der IE seine eigene Definition von Zeichenkodierung hat.

nein, das wusste ich in der Tat noch nicht. Immerhin behauptet er ja, die Codierung des Dokuments richtig als UTF-8 erkannt zu haben (View/Encoding steht auf Auto Select, und der automatisch gesetzte Auswahlpunkt steht vor UTF-8).

Nee, da bleibe ich doch bei den Zeichen, die auch auf den meisten Rechnern verfügbar sind. Zeichen, die nicht in ISO-8859-1 oder Windows-1252 enthalten sind, sind unter Windows allgemein Glückssache.
Im Opera unter WinXPSP2 werden obige Zeichen korrekt angezeigt.

Firefox zeigt mir deine Auswahl von Symbolen auch an, selbst auf meinem heimischen PC ohne expliziten Unicode-Zeichensatz. Versucht der vielleicht, diese Symbole mit Zeichen aus dem vorhandenen Zeichensatz nachzubilden? Die tiefgestellten Ziffern und Klammern sind nämlich laut Zeichentabelle in der von mir verwendeten Lucida Console nicht vorhanden.

Selbst auf meinem PC in der Firma, wo angeblich(!) der komplette Unicode-Zeichensatz vorhanden sein soll,
Was zu bezweifeln ist.

Allerdings. ;-)

kann ich zwar CKs chinesische Schriftzeichen als solche erkennen, aber viele andere Zeichen, etwa einige Pfeile oder mathematische Symbole, erscheinen selbst da noch als Kästchen.
Im IE klar. Und in anderen Browsern?

Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert. Muss ich mal bei Gelegenheit darauf achten.

So long,
 Martin

--
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
  (alte Schülererkenntnis)