Der Martin: Tiefergesetzte Zeichen mit Tastatur eingeben

Beitrag lesen

Hi Ashura,

Naja, zwischen dem, was der IE behauptet zu erkennen und dem, was tatsächlich ist, liegen bekanntlich beachtliche Unterschiede.

Ja, sicher. Aber dass er mit der Zeichencodierung Probleme hat, wusste ich tatsächlich noch nicht.

Ich schätze eher, dass Fx sich die Zeichen aus irgend einer anderen Schriftart holt, die über die fehlenden Zeichen verfügt.

Auch denkbar...

Dies zu überprüfen dürfte logischerweise schwierig werden.

Nein, so schwierig auch wieder nicht: Die einzige Schrift auf diesem System, in der die fraglichen Zeichen (U+2080 ff.) enthalten sind, ist die "Lucida Sans Unicode". Wenn ich ihm die wegnehme, zeigt auch der Firefox nur noch Kästchen. Das bestätigt zum einen deine These, zum andern sagt es mir ganz klar, wo die Zeichen herkommen. Wenn die "Lucida Sans Unicode" keine Proportionalschrift wäre, würde ich sie sofort in mein Forums-Stylesheet schreiben!

Bist du dir sicher?

Ziemlich. ;-)

Zeichentabelle unter Debian GNU/Linux, welche die Subscript-Zeichen anzeigt
(Ja, in der Windows-Zeichentabelle habe auch ich sie nicht gefunden.)

Ich vermute, dass in deinem Fall der Font-Mapper des Betriebssystems schon in der Zeichentabelle selbständig die Ergänzung vornimmt, die der FF im laufenden Betrieb macht. Die Windows-Zeichentabelle scheint dagegen nur die Zeichen anzuzeigen, die in der gewählten Schriftart _wirklich_ vorhanden sind, nicht aber die, die noch ergänzt/improvisiert werden könnten.

So, jetzt ist aber erstmal Zeit fürs Mittagessen. Ohne Mampf kein Kampf.
Ciao,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.