Welches sind die Ansichten der geschätzten Forumsteilnehmer über folgende Methode, Kommentar u. Gästebuchspam einzuschränken?
Statt Buchstaben und Zahlen auf einem Bildchen zu erkennen (was für Sehbehinderte nicht ganz einfach sein dürfte), müssen die Benutzer beim Absenden eines Formulars eine kleine Rechenaufgabe lösen - zwei zweistellige Zahlen addieren und das richtige Ergebnis per Multiple Choice auswählen. Ich sehe darin folgende Vorteile:
* barriereärmer als grafische Methoden
* bei '21 + 34' kann man sich (fast) weltweit denken, was zu tun ist, während 'Was ist die Hauptstadt von Österreich' oder 'Geben sie das zweite Wort des Textes hier ein' je nach Sprachkenntnissen unverständlich bleiben kann
* außerdem erfolgt auch keine soziokulturelle Selektion (mit der Ausnahme der ca. 6-8 Jährigen)
* Personen die an Dyskalkulie oder am Pisa-Symptom leiden können durch Benutzung eines Taschenrechners etwaige Nachteile abmildern
* prinzipiell kann durch die Verwendung einstelliger Zahlen und einem signifikanteren Abweichen der falschen Antworten der Rechenaufwand minimiert werden (ausnahmsweise ist hiermit nicht derjenige der CPU gemeint)
Das Verfahren habe ich übrigens beim Gästebuch und den Kommentaren von Zitate-Online implementiert.
Das Verfahren erhebt keinen Anspruch auf hohe Sicherheit, es soll lediglich die vielen 'dummen' automatischen Kommentare rausfiltern.
vg,
gk