gk: Captcha-Alternative ASAR (AntiSpam nach Adam Riese)

Welches sind die Ansichten der geschätzten Forumsteilnehmer über folgende Methode, Kommentar u. Gästebuchspam einzuschränken?

Statt Buchstaben und Zahlen auf einem Bildchen zu erkennen (was für Sehbehinderte nicht ganz einfach sein dürfte), müssen die Benutzer beim Absenden eines Formulars eine kleine Rechenaufgabe lösen - zwei zweistellige Zahlen addieren und das richtige Ergebnis per Multiple Choice auswählen. Ich sehe darin folgende Vorteile:
 * barriereärmer als grafische Methoden
 * bei '21 + 34' kann man sich (fast) weltweit denken, was zu tun ist, während 'Was ist die Hauptstadt von Österreich' oder 'Geben sie das zweite Wort des Textes hier ein' je nach Sprachkenntnissen unverständlich bleiben kann
 * außerdem erfolgt auch keine soziokulturelle Selektion (mit der Ausnahme der ca. 6-8 Jährigen)
 * Personen die an Dyskalkulie oder am Pisa-Symptom leiden können durch Benutzung eines Taschenrechners etwaige Nachteile abmildern
 * prinzipiell kann durch die Verwendung einstelliger Zahlen und einem signifikanteren Abweichen der falschen Antworten der Rechenaufwand minimiert werden (ausnahmsweise ist hiermit nicht derjenige der CPU gemeint)

Das Verfahren habe ich übrigens beim Gästebuch und den Kommentaren von Zitate-Online implementiert.

Das Verfahren erhebt keinen Anspruch auf hohe Sicherheit, es soll lediglich die vielen 'dummen' automatischen Kommentare rausfiltern.

vg,

gk

  1. hi,

    Welches sind die Ansichten der geschätzten Forumsteilnehmer über folgende Methode, Kommentar u. Gästebuchspam einzuschränken?

    Ich find's gut, andere wie bspw. Orlando sehen schon allein darin, dass sie sich überhaupt als menschlicher Nutzer erkennbar zeigen sollen, eine überflüssige Barriere bzw. Belästigung.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo gk,

    ich bin deiner Ansicht, und wenn das:

    Das Verfahren erhebt keinen Anspruch auf hohe Sicherheit, es soll lediglich die vielen 'dummen' automatischen Kommentare rausfiltern.

    dein Ziel war, dann finde ich dein Vorschlag ist eine passende Lösung. Captcha nervt ziemlich, trotz meiner vollständigen Sehkraft muss ich mich doch recht anstrengen um das "Rätsel" zu entziffern und liege auch oft falsch bei der Unterscheidung von "6" und "G".

    Gruß,
    Cruz

    1. Hi,

      muss ich mich doch recht anstrengen um das "Rätsel" zu entziffern

      mein Lieblingscatcha[1]:

      Postet doch mal, ob ihr die Zeichen auf Anhieb erkannt hättet.

      E7

      [1] Hab ich mir bei UgaAgga mal gespeichert

      1. Hallo e7.

        mein Lieblingscatcha[1]:

        Postet doch mal, ob ihr die Zeichen auf Anhieb erkannt hättet.

        MMFL

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Postet doch mal, ob ihr die Zeichen auf Anhieb erkannt hättet.

          MMFL

          Würde ich jetzt auch tippen, das F ist aber arg fies versteckt.

          Gruß
          Alexander Brock

          1. Hallo Alexander!


            Würde ich jetzt auch tippen,

            Dateiname?

            ℆, ℒacℎgas

            --
            Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
            des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
            apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
            milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,


              Würde ich jetzt auch tippen,

              Dateiname?

              Darauf hatte ich nicht geschaut.

              Gruß
              Alexander Brock

            2. Hallo Lachgas.


              Würde ich jetzt auch tippen,

              Dateiname?

              Dann such mal nach 2, J und Y …

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ash*ja, ich weiß*ura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        2. Hi,

          Postet doch mal, ob ihr die Zeichen auf Anhieb erkannt hättet.

          MMFL

          dass man die Zeichen nach einigem hinsehen erkennt, ist klar, aber: Wie lang braucht man dafür? Das ist eigentlich das, worauf ich hinauswollte, für einen flüchtigen Blick zum Schnellen login ist das wohl für die meisten von uns zu komplex...

          E7

          1. Hallo e7.

            dass man die Zeichen nach einigem hinsehen erkennt, ist klar, aber: Wie lang braucht man dafür? Das ist eigentlich das, worauf ich hinauswollte, für einen flüchtigen Blick zum Schnellen login ist das wohl für die meisten von uns zu komplex...

            Meine ich auch. Und ein Sehgeschädigter bekommt gar nicht erst die Möglichkeit, seinen Beitrag abzusenden.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  3. Hallo gk,

    also ich finde die Idee auch gut.

    [...] zwei zweistellige Zahlen addieren und das richtige Ergebnis per Multiple Choice auswählen. [...]

    Bei aller Liebe zur Barrierefreiheit, aber Rechenaufgaben werden gerechnet. Wozu Multiple Choice?. Ich denke, jede Seite und jedes Forum stellen gewisse geistige Mindestanforderungen an die Besucher. Zur Not können die Zahlen ja einstellig sein.

    Oder gibt es eine Behinderung, die jemanden, der Texte lesen und verfassen kann, daran hindert, einfache Rechenaufgaben zu lösen?

    Gruß, Jürgen

    1. gudn tach!

      Oder gibt es eine Behinderung, die jemanden, der Texte lesen und verfassen kann, daran hindert, einfache Rechenaufgaben zu lösen?

      mathephobie.
      betroffene winken gleich ab (bzw. klicken oder laufen weg), sobald sie zahlen oder etwas anderes, was sie an mathe erinnert, sehen (oder davon hoeren). die begruendung ist dann meist etwas in der richtung "ach, davon habe ich keine ahnung." oder "mathe konnt' ich noch nie." oder "mathe fand ich als kind schon scheisse." ...

      prost
      seth

      1. betroffene winken gleich ab (bzw. klicken oder laufen weg), sobald sie zahlen oder etwas anderes, was sie an mathe erinnert, sehen (oder davon hoeren).

        Tja, leider funktioniert dieser Schutzreflex der Mathephoben nicht immer. Ich glaube, das Erscheinen der Zahlenfolge 3333 hat noch keinen der Mathephoben daran gehindert, sich ein Klingeltonabo zu bestellen *ggg*

        1. gudn tach!

          Tja, leider funktioniert dieser Schutzreflex der Mathephoben nicht immer. Ich glaube, das Erscheinen der Zahlenfolge 3333 hat noch keinen der Mathephoben daran gehindert, sich ein Klingeltonabo zu bestellen *ggg*

          stimmt! du solltest also noch neben der mathe-aufgabe einen bunten flash-film eines albernen, qeitschenden, fetten vogels mit extrem ausgepraegtem kindchenschema platzieren.

          prost
          steh

      2. Hallo seth,

        gudn tach!

        Oder gibt es eine Behinderung, die jemanden, der Texte lesen und verfassen kann, daran hindert, einfache Rechenaufgaben zu lösen?

        mathephobie.
        betroffene winken gleich ab (bzw. klicken oder laufen weg), sobald sie zahlen oder etwas anderes, was sie an mathe erinnert, sehen (oder davon hoeren). die begruendung ist dann meist etwas in der richtung "ach, davon habe ich keine ahnung." oder "mathe konnt' ich noch nie." oder "mathe fand ich als kind schon scheisse." ...

        solchen Leuten kann man nicht früh genug klarmachen, dass zumindest elementare Kenntnisse in Mathematik (z.B. die Grundrechenarten) für das weitere Leben schon wichtig sind. Es kann ja nicht jeder Spitzensportler, TV-Star oder Politiker werden und sich dann in Interviews damit rühmen, in Mathe nie so gut gewesen zu sein.

        Gruß, Jürgen

  4. Hi,

    eigentlich hieß er Adam Ries. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Hi,

      eigentlich hieß er Adam Ries. ;-)

      Viele Grüße

      Jörg

      was jedoch nichts daran ändert, so bedauerlich das vielleicht auch sein mag, daß die Redewendung "nach Adam Riese" lautet.

      1. Hi,

        eigentlich hieß er Adam Ries. ;-)

        was jedoch nichts daran ändert, so bedauerlich das vielleicht auch sein mag, daß die Redewendung "nach Adam Riese" lautet.

        Ja, leider. Auf meiner Urkunde steht es richtig ...

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Ja, leider. Auf meiner Urkunde steht es richtig ...

          ;-) Da bist du ja quasi persönlich, wenn auch nur indirekt, von dem schlampigen Umgang der Öffentlichkeit mit historischen Namen und Fakten betroffen.

          Aber da bist Du wahrscheinlich nicht der Einzige. Lege ich jeweils eine geschätzte Zahl von 2 Nachkommen (bzw. eine Zahl von 2 geschätzten Nachkommen) zugrunde, so dürften es nach Adam Riese ca. 16 384 Nachkommen Adam Ries' geben. Nehme ich jedoch eine Zahl von  durchschnittlich 3 Nachkommen an (geschätzt anhand der Daten dreier Generationen meiner näheren Verwandtschaft), so macht es nach Adam Riese ca. 4 782 969 Nachkommen Adam Ries'. Was zur Folge hätte, daß in der jetzigen 15. Generation jedem neugeborenen Mitteldeutschen neben der Geburts- auch pauschal eine solche Urkunde verliehen werden könnte. ;-)

          Und ohne jetzt eine Grundlagendiskussion über Ererbt oder Erworben anzetteln zu wollen, überlege ich so vor mich hin, ob nicht etwa die geographische Verbreitung von Ries' Nachkommen die Ursache für die unterschiedlichen Pisa-Ergebnisse sein kann ...

          vg,

          gk

  5. Welches sind die Ansichten der geschätzten Forumsteilnehmer über folgende Methode, Kommentar u. Gästebuchspam einzuschränken?

    Ich benutze seit neusten (bisher erfolgreich) die Methode eines Eingabefelds, dass mit CSS unsichtbar ist und einen vorgegebenen Text enthält (z.b. "Bitte Text nicht ändern").
    Da das Feld dann auch noch 'text' heißt, dürfte es für Bots relativ schwer machen was in's Gästebuch zu schreiben. Auf dem Server prüfe ich dann ob der Wert in dem Feld der Gleiche ist wie vorher.

    Struppi.

  6. gudn tach!

    Welches sind die Ansichten der geschätzten Forumsteilnehmer über folgende Methode, Kommentar u. Gästebuchspam einzuschränken?
    Statt Buchstaben und Zahlen auf einem Bildchen zu erkennen [...] eine kleine Rechenaufgabe lösen

    deine methode ist, wie du selbst erkannt hast, relativ universell gehalten, womit ich meine, dass sie nahezu immer einsetzbar ist, ausser vielleicht in einem forum fuer sehr, sehr junge oder mathephobe[1] leute.

    je nach forum/gaestebuch/... halte ich andere methoden fuer attraktiver. bspw. koennte man in einem deutschsprachigen forum fuer baecker verlangen:
    "wenn du ein mensch bist, schreibe in das naechste textfeld 'backe, backe, kuchen'"
    oder
    "fuehre den reim fort 'backe, backe, kuchen ...'"
    dann aber mit der option, sich tipps geben lassen zu koennen.

    (die stammposter werden sich zwar mit der zeit ein wenig doof vorkommen, aber es geht ja bekanntlich um den spass...)

    anderes beispiel: computer-hardware-board
    "welcher buchstabe fehlt in 'bilschirm'?"
    zulaessige antworten waeren dann z.b. "d", "der vierte" oder "keiner".

    Das Verfahren erhebt keinen Anspruch auf hohe Sicherheit, es soll lediglich die vielen 'dummen' [...] rausfiltern.

    hihi, scnr.

    prost
    seth

  7. Hi,

    Statt Buchstaben und Zahlen auf einem Bildchen zu erkennen (was für Sehbehinderte nicht ganz einfach sein dürfte), müssen die Benutzer beim Absenden eines Formulars eine kleine Rechenaufgabe lösen

    Warum müssen sie (auch noch richtig;-) rechnen können?
    Wenn schon, dann eher etwas wie "Geben Sie 'zwei eins sieben' als Ziffern ein".
    Und das dann noch automatisch eingefügt über Javascript und in diesem Fall die ganze Eingabe unsichtbar gemacht.

    freundliche Grüße
    Ingo

  8. Hallo,

    Welches sind die Ansichten der geschätzten Forumsteilnehmer über folgende Methode, Kommentar u. Gästebuchspam einzuschränken?

    Ich argumentiere da eher für Nonsens-Fragen.

    Tim