ich würde gerne mal jemanden der davon wirkich viel Ahnung hat, die SuSe 10.x und meinen 2. Rechner geben und zusehen wie lange die Installation und Einrichtung des Rechners nach meinen Wünsche im Vergleich zu meinem XP dauert.
Du könntest am 5. Februar hier vorbeischauen: http://www.marcreichelt.de/hulug/. Ist allerdings nicht gerade mal eben um die Ecke von Wien aus gesehen, was?
Auch was die Softwareauswahl und (die Einfachheit) deren Installation angeht, wäre diese Frage für mich - direkt, vor Ort und nicht vom hören sagen - interessant.
Was den Mac betrifft: im Regelfall bestehen Applikationen aus nur einer sichtbaren Containerdatei, die unter der Haube ähnlich wie ein zip alle Einzeldateien enthält. Dieses Paket lässt man im Programmordner fallen und hat damit die Applikation "installiert". Deinstallieren bedeutet, sie in den Mülleimer zu schubsen.
Programmupdates laufen im besten Fall so ab, dass die Applikation auf Wunsch selbstständig die Daten runterlädt, sich beendet, updatet und neu aufruft, so dass du als Benutzer an gleicher Stelle weitermachen kannst. Im schlechtesten Fall muss man das Update selbst runterladen und wie gewohnt im Programmordner fallenlassen. Durch die strikte Trennung zwischen Programm- und Benutzerdaten muss man dabei nie befürchten, dass irgendwelche Einstellungen oder Profile durcheinander gehen.
Lass' dir das doch mal im Mac Store demonstrieren, wenn es dich wirklich interessiert und du niemanden im Bekanntenkreis mit einem Apfel hast.
Viele Grüße!
_ds
»Das sind nunmal zwei starke Persönlichkeiten, die da aufeinander treffen«. Auffällig: Menschen, die ihre Dinger durchziehen wollen, sind meist diejenigen, die nur dabei zuschauen, wie neben ihnen 3,99 Milliarden starke Persönlichkeiten aufeinander treffen.
Top 5-Blog, Floskeln, die man meiden sollte