Christian Seiler: MiniMac

Beitrag lesen

Hallo Schuer,

Ich hatte die 80W im Hinterkopf (Apple redet von 85W), jedoch scheint das ein sehr hoher theoretischer Wert für Lastspitzen zu sein. Chip redet von 17W unter normaler Last und 31 Watt bei Volllast fürs gesamte System,

Gut, bei 31 Watt Volllast kann ich Dir zustimmen, dass das für einen Rechner wenig Strom ist. :-)

während diese Übersicht der Athlons und Intels ganz anders aussieht, bei 120 W im Normalbetrieb beginnt und dahinter recht pervers wird.

Naja, bedenke, dass das a) Dual-Core-Prozessoren sind, die da verglichen werden und b) die in der Hardwareausstattung wohl nicht gespart haben im Test. Wie gesagt: ich komme im Normalbetrieb auf 80-90 W bei meinem Athlon XP 2500+. Und wenn Du Dir den neuen Quad-G5-PowerMac anschaust... ;-)

Man muss natürlich bedenken, dass der kleine G4 im Mini in einer ganz anderen Liga spielt als ein Pentium 4, jedoch reichen seine Ressourcen für die tägliche Computerarbeit häufig aus, während der typische Mediamarkt-PC inzwischen eher Heizung als Computer ist.

Hehe, ja, das stimmt. Wobei da wirklich häufig am falschen Ende "aufgemotzt" wird. Ich hab erst kürzlich einen PC bei einem Bekannten gesehen (von DELL), der zwar eine 2Ghz-CPU hatte, dafür aber nur 128 MiB RAM und Windows XP - dass der mit 1 Ghz nicht wirklich langsamer gelaufen wäre, kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Viele Grüße,
Christian