Cervantes: Der ultimative Klapprechner?

Beitrag lesen

Hallo,

Hat sich hier im Forum gerade zufällig jemand mit Laptops befasst? Ich will mir demnächst einen solchen Klapprechner kaufen und bin noch unschlüssig. Ich plane so in der Preisklasse 1500 Euro, spiele nicht, will Windows XP haben, zukunftssicher sein und brauche kein Diskettenlaufwerk. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Euer
Johannes

Müsstest Dir auf jeden Fall vorher überlegen, was genau Du haben willst: Großes Display, lange Akkulaufzeit, viel Schnickschack (z.B. ne TV-Karte) usw. Wenn man hier keine Prioritäten setzt, fällt die Auswahl schwer.

Unabhängig davon kann ich noch einwerfen, dass wir im Office reichlich 17-Zoll-Notebooks von Samsung und Sony zum Einsatz bringen. Das sind allesamt sehr ordentliche Geräte. Etwas Schwierigkeiten haben wir hingegen mit den guten alten IBM-Kisten (15-Zoll), die sonst ja auch einen sehr guten Ruf genießen. Das sind aber wie gesagt nur ein paar Geräte; muss nicht zwangläufig repräsentativ sein.

Meiner persönlicher Meinung nach ist das entscheidende Kriterium für langen Laptop-Spaß ne erstklassige Verarbeitung, und genau die wird in keinem Test hinreichend untersucht. Hier würde ich immer zu den etablierten Markengeräten raten: Sony, Samsung, Toshiba. Hinzu kommt hier noch, dass Service und Garantie meist sehr vernünftig sind.

Bei vielen Tests schneiden die Geräte von Dell auch recht gut ab, aber hier fehlen mir die praktischen Erfahrungswerte. Daher no comment.

Cheers
Cervantes