jo: id oder name

Guten Morgen,

Laut W3C wird das Attribut "name" ja verschwinden und nur noch "id" angebeben, lieg ich damit richtig ?

Ich habe das schon mit einem Formular getestet und festgestellt das dieses mit dem Attribut "id" nichts anfangen können, nur "name" versendet die Formulardaten korrekt.

Wie soll das denn in (ferner) Zukunft funktionieren.

gruß

jo

  1. Guten Morgen,

    Hi!

    Laut W3C wird das Attribut "name" ja verschwinden und nur noch "id" angebeben, lieg ich damit richtig ?

    Jein.

    Ich habe das schon mit einem Formular getestet und festgestellt das dieses mit dem Attribut "id" nichts anfangen können, nur "name" versendet die Formulardaten korrekt.

    Es ist nicht das "name"-Attribut bei Formularen gemeint, sondern das bei Links. Und da funktioniert das id-Attribut zumindest im Firefox.

    Bastian

    1. Hi,

      Es ist nicht das "name"-Attribut bei Formularen gemeint,

      Doch. Auch das name-Attribut von Formularen (form-Elementen) verschwindet.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. morjen,

        Doch. Auch das name-Attribut von Formularen (form-Elementen) verschwindet.

        Siehst du hab mich schon vorher informiert.

        Überleg du nächstel mal 2 x bevor du antwortest :-)

        womit meine Frage noch unbeanwortet bleibt !

        Nochmal mein Frage:
        Wie soll man in Zukunft Formulare ohne das "name" Attribut versenden können ?

        gruß

        jo

        1. hi,

          Doch. Auch das name-Attribut von Formularen (form-Elementen) verschwindet.

          Siehst du hab mich schon vorher informiert.

          Überleg du nächstel mal 2 x bevor du antwortest :-)

          Halte dich bitte selber daran - und spuck hier nicht so große Töne!

          Wie Andreas dir in seiner Antwort schrieb - und zwar schon gut eine halbe Stunde, bevor du jetzt hier so weit die Klappe aufgerissen hast - ist name nach wie vor ein erlaubtes Attribut für form-controls.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. hallo,

            Wie Andreas dir in seiner Antwort schrieb - und zwar schon gut eine halbe Stunde, bevor du jetzt hier so weit die Klappe aufgerissen hast - ist name nach wie vor ein erlaubtes Attribut für form-controls.

            naja, mich interessiert halt wie das zukunft aussehen sollte, wenn name nicht mehr valid sein wird, egal.

            gruß

            jo

            1. naja, mich interessiert halt wie das zukunft aussehen sollte, wenn name nicht mehr valid sein wird, egal.

              Du hast es immer noch nicht kapiert.

              name ist auch in Zukunft ein gültiges Attribut für Formularelemente!!!!
              Ein Formular dagegen braucht kein name Attribut

              Struppi.

  2. Hi,

    Laut W3C wird das Attribut "name" ja verschwinden und nur noch "id" angebeben, lieg ich damit richtig ?

    Nö.
    Zumindest so allgemein gesprochen nicht.

    Für nicht-form-controls und nicht-frames (z.B. form, a, img, ...) stimmt das - name verschwindet für diese Elemente.
    Für form-controls (z.B. input, textarea, select, button, ...) stimmt das nicht - dort bleibt name erhalten.

    Wie sollten z.B. radiobuttons gruppiert werden ohne das name-Attribut? Die id muß ja eindeutig sein, kann also nicht für mehrere radiobuttons verwendet werden - und gerade bei radiobuttons braucht man ja sogar beides, name für die Gruppierung und die id, damit die label-Elemente mit den einzelnen Radiobuttons verknüpft werden können.

    Wie soll das denn in (ferner) Zukunft funktionieren.

    So wie in den Standards vorgesehen.

    Informiere Dich doch etwas genauer, bevor Du sinnlos wild in der Gegend irgendwas rumtestest, was mit der Realität und den Standards nichts zu tun hat.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

    Wie soll das denn in (ferner) Zukunft funktionieren.

    Allgemeiner Nachtrag: Das W3C hat schon eine Menge Unsinn verzapft, was später ggf. wieder einkassiert wurde. Die sind nicht die "Alleinentscheider" oder "Herren" des WWW.

    Wichtig ist, was bei den Browserherstellern hinten rauskommt ... ;-)

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!