Der Martin: neues Fenster per Submit-Button?

Beitrag lesen

Hi Kalle,

Noch schöner wäre es jedoch, wenn man (mit der rechten Maustaste?) im Firefox einen neuen Tab aufmachen könnte.

nö, das geht _leider_ nicht. Ich hab mir bei Formularen (als Anwender!) auch schon oft gewünscht, ich könnte selbst bestimmen, dass ich das Ergebnis des Formulars in einem neuen Fenster öffnen möchte.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, doch mit <a href..> zu arbeiten, aber die Anzeige der Parameter in der Browser- Adresszeile zu löschen?

Jetzt bin ich doch gerade für einen Moment erschrocken - ich dachte beim ersten Lesen, du wolltest die Browser-Adressleiste ausblenden. ;-)

Ich werte die Parameter mit PHP halt aus und damit sind sie erledigt.

Hmm, okay... dein PHP-Script tut irgendwas und muss dann einen Redirect auf eine andere Seite auslösen, die keine URL-Parameter mehr hat (HTTP-Status 301 oder 302, Location-Header).

Okay, man kann dann wohl nicht mehr die Schaltfläch "neu laden" benutzen, weil die Parameter weg sind?

Doch, wenn du auf eine statische Seite weiterleitest, kannst du die natürlich neu laden, bis dir der Finger abfällt. Soll diese Seite allerdings noch dynamische Teile enthalten, die aus der Formularauswertung stammen, wird die Realisierung sowieso schwierig - denn in dem Fall bräuchtest du ja doch wieder URL-Parameter und drehst dich im Kreis.

So long,
 Martin

--
Moskito, ergo summ.