Andreas: Wlan Hotspot

Hallo,
ich möchte in unserer Pension ein WLan Hotspot anbieten. Welche Geräte eignen sich dazu? Habe bislang ein Netgear WGR 614 GR mit 54 MBit/s eingesetzt, habe aber täglich das Problem dass ich ihm den Netzstecker kurz ziehen muss damit er wieder funktioniert.
Reicht 1 Gerät? Sollte man im Obergeschoss verteilt Router und 1 Repeater anbringen?

Mit meinem neuen Notebook habe ich überall Empfang, aber mit dem alten ist die Rechweite ziemlich beschränkt und sogar abhängig wie ich das Notebook zur Antenne hin halte.

Habt ihr irgend welche Empfehlungen oder Tipps für mich?
Gruß Andreas

  1. Hallo Andreas,

    ich möchte in unserer Pension ein WLan Hotspot anbieten. Welche Geräte eignen sich dazu? Habe bislang ein Netgear WGR 614 GR mit 54 MBit/s eingesetzt, habe aber täglich das Problem dass ich ihm den Netzstecker kurz ziehen muss damit er wieder funktioniert.
    Reicht 1 Gerät? Sollte man im Obergeschoss verteilt Router und 1 Repeater anbringen?

    Das kommt ganz auf das Gebäude an - Stärke der Wände, Entfernungen etc.
    Und übrigens bist du nicht der einzige, der täglich Probleme mit seinem Netgear-Router hat - ich habe es auch. Und übrigens alle, die ich kenne und einen Netgear-Router verwenden.

    Mit meinem neuen Notebook habe ich überall Empfang, aber mit dem alten ist die Rechweite ziemlich beschränkt und sogar abhängig wie ich das Notebook zur Antenne hin halte.

    Habt ihr irgend welche Empfehlungen oder Tipps für mich?

    Ich habe nun einen D-Link Router. Den verwende ich in meiner Studenten-WG. Ein Mal eingerichtet, musste ich bis jetzt daran nichts mehr ändern - er funktioniert ohne Probleme.

    Ich denke, der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist, einfach keinen Netgear-Router zu verwenden. ;-)

    Das, was du mit dem WLAN erlebst (plötzlich kein Empfang mehr, wenn man den Laptop dreht) ist für WLAN bei höheren Reichweiten völlig normal. Es ersetzt das gute alte LAN-Kabel halt doch nicht völlig perfekt. :-D

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,
      Danke für deine Antwort.
      Das Mauerwerk sollte kein Problem sein, Fachwerkhaus mit vorwiegend Lehmriegel-Wände, über 2 Etagen.
      Ich dachte, immer hab ich ein Billigschund im I-Net gekauft, jetzt kaufst du mal was richtiges ;)
      Naja, So ganz richtig was das mit dem Router wohl doch nicht und mit ca. 75 Euro auch nicht ganz billig.
      Mein nächster wird wohl von DLink sein, meinen jetzigen gibts demnächst bei Ebay zu kaufen :-)

      Andreas