Hallo Johannes ;-)
Ich möchte, daß in einer Klappbox ausgewählt werden kann, welche Seite sich in einem iframe öffnet. Also z.B. Wert 1 in der Select-Box = Anzeige von 1.html Wert 2 2.html und so weiter. Mit JavaScript ist das kein Problem, da ich das Form action tag dynamisch ändern könnte oder gleich weiterleiten könnte, ich möchte JavaScript aber nach Möglichkeit vermeiden, da es immer noch User gibt, die (unverständlicherweise) JavaScript deaktiviert haben. Mit statischen HTML ist unmöglich, liege ich da richtig?
Jain. So wie du dir das wahrscheinlich vorstellst geht es nicht.
Du kannst aber für Benutzer, die Javascript deaktiviert haben, einen Submit-Button anbieten (den du mit Javascript versteckst) und mit Hilfe des target-Attributs des form-Elementes die Seite in einem anderen Fram öffnen. Diese Lösung setzt allerdings voraus, dass du in der Zielseite eine serverseitige Technik wie PHP, CGI, o.ä. zur Verfügung hast, mit der du den Wert der Klappbox ausliest und die entsprechende Seite zur Verfügung stellst.
Hast du diese Möglichkeit nicht, so ist die sinnvollste Lösung, die Klappbox dynamisch mit Javascript zu erzeugen und eine entsprechende Linkliste mit Hilfe des noscript-Elements für Browser ohne Javascript anzubieten.
Schöne Grüße,
Johannes
ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)