Dynamische Weiterleitung in statischem HTML?
Johannes
- html
Hallo,
zur Vergewisserung, ob ich richtig liege, habe ich folgende Frage:
Ich möchte, daß in einer Klappbox ausgewählt werden kann, welche Seite sich in einem iframe öffnet. Also z.B. Wert 1 in der Select-Box = Anzeige von 1.html Wert 2 2.html und so weiter. Mit JavaScript ist das kein Problem, da ich das Form action tag dynamisch ändern könnte oder gleich weiterleiten könnte, ich möchte JavaScript aber nach Möglichkeit vermeiden, da es immer noch User gibt, die (unverständlicherweise) JavaScript deaktiviert haben. Mit statischen HTML ist unmöglich, liege ich da richtig?
Gruß,
Johannes
Hi,
das dürfte soweit richtig sein. Ohne "aktive" Technologien wie ActiveX, JS, Flash... dürftest du ein Problem bekommen. Einzige Alternative ist eine wahre Link-Liste, die aber natürlich optisch keine Ähnlichkeit mit einer Dropdown-Liste hat.
MfG
Rouven
Hallo Johannes ;-)
Ich möchte, daß in einer Klappbox ausgewählt werden kann, welche Seite sich in einem iframe öffnet. Also z.B. Wert 1 in der Select-Box = Anzeige von 1.html Wert 2 2.html und so weiter. Mit JavaScript ist das kein Problem, da ich das Form action tag dynamisch ändern könnte oder gleich weiterleiten könnte, ich möchte JavaScript aber nach Möglichkeit vermeiden, da es immer noch User gibt, die (unverständlicherweise) JavaScript deaktiviert haben. Mit statischen HTML ist unmöglich, liege ich da richtig?
Jain. So wie du dir das wahrscheinlich vorstellst geht es nicht.
Du kannst aber für Benutzer, die Javascript deaktiviert haben, einen Submit-Button anbieten (den du mit Javascript versteckst) und mit Hilfe des target-Attributs des form-Elementes die Seite in einem anderen Fram öffnen. Diese Lösung setzt allerdings voraus, dass du in der Zielseite eine serverseitige Technik wie PHP, CGI, o.ä. zur Verfügung hast, mit der du den Wert der Klappbox ausliest und die entsprechende Seite zur Verfügung stellst.
Hast du diese Möglichkeit nicht, so ist die sinnvollste Lösung, die Klappbox dynamisch mit Javascript zu erzeugen und eine entsprechende Linkliste mit Hilfe des noscript-Elements für Browser ohne Javascript anzubieten.
Schöne Grüße,
Johannes
hi,
Du kannst aber für Benutzer, die Javascript deaktiviert haben, einen Submit-Button anbieten (den du mit Javascript versteckst) und mit Hilfe des target-Attributs des form-Elementes die Seite in einem anderen Fram öffnen. Diese Lösung setzt allerdings voraus, dass du in der Zielseite eine serverseitige Technik wie PHP, CGI, o.ä. zur Verfügung hast, mit der du den Wert der Klappbox ausliest und die entsprechende Seite zur Verfügung stellst.
Ohne serverseitige Programmiertechnik könnte man mit dem Formular ja auch auf eine statische HTML-Seite "verlinken", die dann im Iframe selber Links zu den jeweiligen Unterseiten bereitstellt.
Zwar nicht sonderlich elegant - aber wenn es nur als no-JS-Fallback dienen soll ...
gruß,
wahsaga
ok. vielen dank für die antworten. serverseitige programmierung steht in diesem fall leider nicht zur verfügung. auf einmal merkt man, was sich dadurch für probleme ergeben, die man sonst beiläufig lösen könnte.
an eine linkliste habe ich als alternative natürlich auch schon gedacht, kostet aber zuviel platz. daher noch meine letzte frage:
was ist am sichersten:
kann ich mich auf den noscript-bereich verlassen, wenn jemand z.b. js deaktiviert hat,
oder ist es das sicherste 2 seiten zu machen, eine mit und eine ohne js und dann die ohne laden und von der mittels js auf die mit weiterleiten?
Hallo
an eine linkliste habe ich als alternative natürlich auch schon gedacht, kostet aber zuviel platz. daher noch meine letzte frage:
Mehr Platz als das Formular mit den gleichen Einträgen?
was ist am sichersten:
kann ich mich auf den noscript-bereich verlassen, wenn jemand z.b. js deaktiviert hat,
Ja, kannst du. Entweder der Browser kennt das Element und stellt es je nach Verfügbarkeit von JavaScript das oder eben nicht oder das Element ist dem Browser unbekannt Dann wird es (als Element) ignoriert sein Inhalt jedoch angezeigt.
Womit du aber das Formular zuzüglich der Linkliste hast, die du aus Platzgründen vermeiden wolltest (s. o.).
Tschö, Auge