Martin N.: Etwas "größererer" Hosting Provider

Beitrag lesen

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade im Auftrag meines Auftraggebers einen Hosting Provider zu finden, der eine skalierende Server-Infrastruktur zur Verfügung stellen kann. Die Idee ist, dass der Auftraggeber sich nicht selbst um die Serveradministration kümmern muss und der Hosting Provider die Einrichtung, Sicherung und die stufenweise Skalierung Transparent zur Verfügung stellt. Geraten die Server an ihre Kapazitätsgrenzen, sollte kurzfristig ein weiterer Rechner hinzu gefügt werden können und das System läuft wieder hoch verfügbar. Es geht um ein recht sauber programmiertes LAMP-System und es werden nach kurzer Zeit 5-6 stellige Nutzerzahlen erwartet. Die Zusammenarbeit zwischen Hoster und Provider muss dabei Hand in Hand gehen, auf persönliche Betreuung wird viel Wert gelegt.

Leider finde ich bei meinen Suchen bei Google & Co. auf den ersten Seiten ausschliesslich Strato, 1und1 & Schlund Co. sowieso dutzende Reseller. Aber ich konnte keine Hoster finden, die einen solchen individuellen Dienst zur Verfügung stellen. Vielleicht kennt Ihr ja ein paar Adressen...

Darüber hinaus würden mir zum jetzigen Zeitpunkt schon ungefähre Kennzahlen, was die Kosten angeht, interessieren. Angenommen man bräucht in der Anfangsphase 3-4 Rechner (DB, PHP, statische Inhalte) und massenweise Traffic (1-5 TB). Was würde die Einrichtung eines solchen Systemes durch einen Anbieter kosten, was wären ungefähre monatliche Kosten? 1.000€, 5.000€ oder doch eher 10.000€?

Vielleicht kann mir jemand ne kurze Einschätzung geben?
Wäre sehr verbunden,
Martin