Pierre: IE 5: Problem bei Vererbung von Fontgrösse in td

Hallo

Ich steh mal wieder auf'm Schlauch. Ich habe Probleme bei der Vererbung der Fontgrössen in IE 5 und 5.5. Es ist mir klar, dass diese Versionen die Fontgrösse aus dem bodytag nicht übernehmen und separat definiert werden müssen. Nur definiere ich meine Fontgrössen nicht fix sondern variabel, gemäss der tollen Lösung von clagnut http://www.clagnut.com/blog/348/. Diese Lösung hat den Vorteil, dass die variablen Grössen, fast wie fixe Grössen behandelt werden können. Nur hab ich nun das Problem, dass die 5er Versionen ja die Fontgrössen des Bodytags nicht an td vererben und dort die Grösse separat definiert werden muss. Das funzt ja prima, wenn ich mit fixen Werten arbeite, aber mit den flexiblen Definitionen geht des nicht. IE 5/5.5 stellt die td Schriftgrösen 1.2em von der Standardgrösse dar, da er ja die 62.5% aus dem Bodytag ignoriert. Und in td nochmal 68.5% angeben kann ich auch net, denn dann funzt die Geschichte ja in den aktuellen Browser nimmer.  Wie kann ich dieses Problem umgehen, ohne dass ich mit fixen Werten (px, pkt usw.) arbeiten muss?

So schaut meine Definition aus:
body {font-size: 68.5%}
td {font-size: 1.2em}

Dank und Gruss aus der Schweiz
Pierre

1. hi,

IE 5/5.5 stellt die td Schriftgrösen 1.2em von der Standardgrösse dar, da er ja die 62.5% aus dem Bodytag ignoriert.

Er ignoriert sie nicht, sondern wendet die 1.2em auf die Schriftgröße der Elternelemente tr und table an.

So schaut meine Definition aus:
    body {font-size: 68.5%}
    td {font-size: 1.2em}

Ergänze das mal um
    table, tr { font-size:1em; }

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Perfect! Vielen Dank, das wars.

Darf ich nachfragen, woher du die Info hast, dass IE 5 in diesem Fall so reagiert? Ich finde es immer enorm schwierig Infos zu finden, wie einzelne Browser auf irgendwas reagieren...

Sorry, war ein Momentchen offline, deshalb die späte Antwort. Pierre

1. hi,

Darf ich nachfragen, woher du die Info hast, dass IE 5 in diesem Fall so reagiert?
        Ich finde es immer enorm schwierig Infos zu finden, wie einzelne Browser auf irgendwas reagieren...

Mehrmals hier im Forum und im www aufgeschnappt - und dann gemerkt.
        Der unaufhörlich wachsende eigene Erfahrungsschatz gehört mit zum wertvollsten, was so ein Forum wie dieses hier einem bei öfterem Vorbeischauen zu bieten hat :-)

Bin jetzt zu faul, google zu bemühen, um herauszufinden ob und wo man das Problem mit welchen Suchbegriffen auch niedergeschrieben auffinden kann.

Sorry, war ein Momentchen offline, deshalb die späte Antwort.

Da die Kommunikation im Forum nicht wie bei einem Telefongespräch die gleichzeitige Anwesenheit und Aufmerksamkeit aller Teilnehmer erfordert, macht das gar nichts :-)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }