Pascal Fischer: Java lernen, BuchTipp?

Hallo,

ich möchte mir JAVA beigringen, hat jemand einen guten Buchtipp für mich?

Danke.

Gruß

Pascal

  1. Hallo,

    ich möchte mir JAVA beigringen, hat jemand einen guten Buchtipp für mich?

    Ich habe da nicht wirklich mehr den Überblick (Gottseidank!), aber in den letzten Jahren wurde das Buch Java ist auch eine Insel immer beliebter; gibt es auch als freie HTML-Version

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Ich habe da nicht wirklich mehr den Überblick (Gottseidank!), aber in den letzten Jahren wurde das Buch Java ist auch eine Insel immer beliebter; gibt es auch als freie HTML-Version

      Ich kann das Buch ebenfalls sehr empfehlen, da ich Java für die Uni lernen musste.
      Ansonsten ist als Nachschlagewerk die API von Java noch sehr hilfreich, außer dieser natürlich noch alles, was in der offiziellen Dokumentation steht.

      Insbesondere unter den Links, die darauf unten beschrieben sind, findet sich einer, den man stets gebooktmarkt haben sollte:
      Java Examples. Dort findet man jede Menge Beispiele, die auch wirklich nur das wichtigste enthalten. Sucht man dort beispielsweise nach "singleton", so bekommt man gleich in der ersten Fundstelle ein gutes Beispiel geliefert, wie man ein Singleton in Java programmieren kann.

      Mir hat die Suche nach "print" dort damals sehr geholfen, als ich von Java aus etwas drucken musste.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. moin Tim :)

      auweia! ich wollte eigentlich auf "hilfreich" klicken :(

      Liebe liebe Devs - kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hallo lina,

        auweia! ich wollte eigentlich auf "hilfreich" klicken :(
        Liebe liebe Devs - kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

        Könnte ich, wenn ich Lust hätte, kurz den Forumsserver zu stoppen[1], die entsprechende Zeile [2] in der XML-Datei zu editieren und den Server wieder anzuschmeissen. Fände ich aber doof. In eigenen Postings rumzueditieren, damit fang ich gar nicht erst an. Ich hab Dir dafür ein hilfreich gegeben, damit sich das wieder ausgleicht. ;)

        [1] Es sei denn, es gibt eine Funktion, dass der Server die in den XML-Dateien gespeicherten Daten in Speicher nachlädt und nicht nur beim Start.

        [2] <Message invisible="0" id="m798766" ip="zensiert" votingGood="0" votingBad="1">

        Tim

      2. Hallo lina,

        auweia! ich wollte eigentlich auf "hilfreich" klicken :(

        Liebe liebe Devs - kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

        Ach, das ist nicht so schlimm. Bei den ganzen falschen Votings, die die Leute absetzen, die die Votingfunktion nicht verstanden haben, macht der eine Vertuer von dir auch keinen Unterschied ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
  2. moin Pascal :)

    ich möchte mir JAVA beigringen, hat jemand einen guten Buchtipp für mich?

    Tim hat dir ja schon einen sehr wertvollen Tipp gegeben (mit der Insel hab ich auch weitesgehend gelernt). Als Ergänzung dazu möchte ich dir von O'Reilly das Buch "Java in a Nutshell" ans Herz legen. Wenn dein Englisch gut genug ist, solltest du auch die Englsiche Version wählen.
    Falls du gern mit praxisnahen Beispielen arbeitest, sei dir auch noch das "Java Kochbuch" von O'Reilly empfohlen.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  3. hallo,

    hat jemand einen guten Buchtipp für mich?

    wenn es auch darum geht OOP-Prinzipien und Programmiertechniken eher in den Vordergrund zu stellen dann würde ich "Einführung in die Informatik - Objektorientiert mit Java" von Küchlin & Weber empfehlen. (Springer Verlag)

    Grüße aus Berlin,

    tufi

  4. Hallo Pascal,

    ich möchte mir JAVA beigringen, hat jemand einen guten Buchtipp für mich?

    Ich fand damals "Das Handbuch der Java-Programmierung" beim lernen von Java recht hilfreich. Du kannst es dir leider nicht online angucken, sondern musst es dir kaufen oder konstenfrei runterladen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)