Heden: Netzwerk reagiert sehr träge.

Hallo,

ich beschäftige mich grad mit Netzwerken und ähnlichen. Habe dazu ein einfaches Netzwerk gebaut aus einen Win XP Rechner und einen Debian Linux Rechner. So weit so gut, eigendlich funktioniert alles, aber irgendwie sehr träge. Wenn ich z.b. auf eine Datei auf den anderen Rechner zugreifen will dauert es erst einigen Sekunden bis er das Laufwerk findet. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß

Michael Heden

1. Hallo Michael,

ich beschäftige mich grad mit Netzwerken und ähnlichen. Habe dazu ein einfaches Netzwerk gebaut aus einen Win XP Rechner und einen Debian Linux Rechner.

das stellt kein Problem dar, unabhängig vom Betriebssystem.

So weit so gut, eigendlich funktioniert alles, aber irgendwie sehr träge.

Was verstehst Du unter "alles"? Welche Netzwerkdienst nimmst Du in Anspruch, welche reagieren "sehr träge"? Was hast Du konfiguriert.

Wenn ich z.b. auf eine Datei auf den anderen Rechner zugreifen will dauert es erst einigen Sekunden bis er das Laufwerk findet.

Hmm, Dein prinzipieller Dienst wären also Filesharing über das SMB-Protokoll? Server- und Arbeitsstationsdienst unter Windows, Samba unter Linux, richtig?

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielleicht hilft Dir http://us5.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/NetworkBrowsing.html#id2553106  weiter.

Freundliche Grüße

Vinzenz