Martin: 2 <div>'s nebeneinander ohne pos.: absolute?

wie kann ich 2 divs nebeneinander bekommen?d folgender code funktioniert leider nicht, obwohl das vom theoretischen her doch gehen müsste!

<div>

<div style="border:1px solid #000000; width:100px; position:relative; left:0px;   top:0px;" >
    <br>
    <br>
    <br>
  </div>

<div style="border:1px solid #000000; width:100px; position:relative; left:150px; top:0px;">
    <br>
    <br>
    <br>
  </div>

</div>

oder gibt es irgendein anderes blockelement mit dem ich das bewerkstelligen kann und wo ich dann auch wie beim div rahmen und hintergrund einstellen kann?

  1. Hallo Martin.

    wie kann ich 2 divs nebeneinander bekommen?

    Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float.
    (Siehe auch <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=SELFHTML: Mehrspaltige CSS-basierte Layouts>, SELFHTML Aktuell Weblog: Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS)

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hi,

      Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float.

      gibts da evtl. noch eine andere Möglichkeit? Ich meine für die Fälle, wo der IE das float zum Anlass nimmt um die Darstellung zu zerschießen.

      (Siehe auch <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=SELFHTML: Mehrspaltige CSS-basierte Layouts>, SELFHTML Aktuell Weblog: Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS)

      In dem Weblog wird float als suboptimaler Hack beschrieben, was es imho auch ist. Float ist für Textumfluss und nicht um Blöcke nebeneinander zu stellen.

      Gruß,

      Harlequin

      1. hi,

        Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float.

        gibts da evtl. noch eine andere Möglichkeit?

        Vielleicht display:inline-block.

        In dem Weblog wird float als suboptimaler Hack beschrieben, was es imho auch ist. Float ist für Textumfluss und nicht um Blöcke nebeneinander zu stellen.

        Dann könnte man inline-block als passender ansehen.
        Oder ggf. auch einen der table-Displaytypen, wenn man in "Spalten" denken möchte.
        Oder man wartet auf CSS 3 und seine neuen Möglichkeiten für Spalten-Layouts.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          Vielleicht display:inline-block.

          Hm... noch nie davon gehört, zumindest wird es in SelfHTML nicht erwähnt. Wenn es aber das macht, wonach es klingt wäre es super. Meine Versuche mit display:inline waren jedenfalls nicht mit Erfolg gekrönt. Ich befürchte nur mal, das kaum ein Browser das schon unterstützt.

          Dann könnte man inline-block als passender ansehen.
          Oder ggf. auch einen der table-Displaytypen, wenn man in "Spalten" denken möchte.

          Die display:table Sachen werden leider vom IE nicht unterstützt und ich kann ihn nicht einfach ignorieren.

          Oder man wartet auf CSS 3 und seine neuen Möglichkeiten für Spalten-Layouts.

          Die spätestens auch vom IE9 halbwegs untersützt werden...

          Gruß,

          Harlequin

          1. Hallo,

            Hm... noch nie davon gehört, zumindest wird es in SelfHTML nicht erwähnt. Wenn es aber das macht, wonach es klingt wäre es super. Meine Versuche mit display:inline waren jedenfalls nicht mit Erfolg gekrönt. Ich befürchte nur mal, das kaum ein Browser das schon unterstützt.

            Wahsaga hat vergessen zu erwähnen, dass display:inline-block bisher nur vom Opera 7 und höher ünterstütz wird. Siehe dazu auch CSS4You

            Tschau

            Tobias

            --
            http://www.tobiasklare.de
            fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
            Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
            1. Hi,

              Wahsaga hat vergessen zu erwähnen, dass display:inline-block bisher nur vom Opera 7 und höher ünterstütz wird. Siehe dazu auch CSS4You

              Habe ich mir schon gedacht. Aber der Beschreibung nach ist es wirklich das, was ich suche. Das bisher vorhandene display:inline zerlegt einen Block Zeilenweise, was zu einer sehr interessanten Darstellung führt...

              Bis das irgendwann mal jeder Browser kann muss ich mir aber irgendwie anders behelfen.

              Gruß,

              Harlequin

            2. hi,

              Wahsaga hat vergessen

              Wieso vergessen? :-)

              zu erwähnen, dass display:inline-block bisher nur vom Opera 7 und höher ünterstütz wird.

              Im IE kann man mit einem Hack ein analoges Ergebnis erreichen, IIRC sogar im standardkonformen Modus.

              Nur der Firefox ist leider immer noch zu dämlich dafür. Er kennt zwar ein -moz-Property, die analoges bewirken sollte - die Umsetzung davon ist aber mangelhaft.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Harlequin.

        In dem Weblog wird float als suboptimaler Hack beschrieben, was es imho auch ist. Float ist für Textumfluss und nicht um Blöcke nebeneinander zu stellen.

        Ursprünglich war es das, ja. Doch mittlerweile hat es sich zur eierlegenden Wollmilchsau gemausert, auch wenn selbst diese noch immer nicht unseren Ansprüchen genügt.

        Bis zur weiten Verbreitung von CSS Level 3 müssen wir das nehmen, was wir haben und davon ist float mitunter die beste Möglichkeit, browserübergreifend mehrspaltige Layouts zu erstellen.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hi,

          Bis zur weiten Verbreitung von CSS Level 3 müssen wir das nehmen, was wir haben und davon ist float mitunter die beste Möglichkeit, browserübergreifend mehrspaltige Layouts zu erstellen.

          Für klassische mehrspaltige Layouts mag dies funktionieren, aber ich muss hier Oberflächen für Webanwendungen erstellen und da wird es schnell kompliziert. Ich habe hier mehrfach ineinander geschachtelte Blöcke nebeneinander zu plazieren (also auf jeder Ebene jeweils meherere ähnliche Blöcke nebeneinander). Hier werden schnell Probleme mit float sichtbar die sich zumindest im IE auch nicht mit clear oder overflow lösen lassen. Hier habe ich im Moment nur die Möglichkeit ab und zu eine Tabelle zu verwenden, damit mir der IE nicht alles zerstört.

          Aber ich werd an der Suche nach Alternativen drann bleiben.

          Gruß,

          Harlequin

          1. ok danke, werd das gleich mal probieren!