Roger: anruf aus browser auf optipoint 500 (per usb angeschlossen)

moin!

hat schonmal jemand mit einer siemens hipath 3000 und den engeräten optipoint 500 zu tun gehabt? ein kunde möchte von mir, dass man aus dem adressstamm (intranet, browsergesteuert) auf die telefonnummer klickt und das telefon (optipoint 500) diese dann wählt. der techniker, der die anlage installiert hat meint, das geht. jo, der ist ja jetzt auch nicht mehr da ;) und ich hab mit telefonhardware wenig am hut.
kann man so etwas realisieren? das der link ähnlich aussieht wie ein mailto:, also vielleicht callto:. aber dann braucht man doch noch zusatzsoftware, oder bringt die der treiber dann mit?

ein durchsuchen der siemens seite brachte bei mir nur frustration. die seite ist einfach nur schlecht. man muss wohl erst ne schulung machen, um dort was zu finden... :(

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. Hello,

    browsergestützt kenne ich das nicht.
    Alle CTI-Software, die ich kenne, hat eigene Clients.
    Und die können dann z.B. über das netz und ihren Server auf den Bus der Telefonanlage einwirken.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. moin!

      Hello,

      browsergestützt kenne ich das nicht.
      Alle CTI-Software, die ich kenne, hat eigene Clients.
      Und die können dann z.B. über das netz und ihren Server auf den Bus der Telefonanlage einwirken.

      der installateur meinte, dass das telefon auch mit oulook zusammen arbeiten würde. anrufen aus dem adressbuch. bei mir geht das mom. mit der wählhilfe...

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  2. Hallo roger

    engeräten optipoint 500 zu tun gehabt?

    So ein Teil steht bei mir auf dem Schreibtisch.
    Welcher Typ ist es genau, basic, advaced?

    kann man so etwas realisieren? das der link ähnlich aussieht wie ein mailto:, also vielleicht callto:. aber dann braucht man doch noch zusatzsoftware, oder bringt die der treiber dann mit?

    Hast du die Treiber und die Dokumentation dazu?

    ein durchsuchen der siemens seite brachte bei mir nur frustration. die seite ist einfach nur schlecht. man muss wohl erst ne schulung machen, um dort was zu finden... :(

    Mir war es gelungen dort die zugehörigen Pakete zu finden, die müsste ich
    bei mir im Büro auf dem Rechner haben. Ich bin aber noch nie dazu gekommen,
    sie mir genauer anzusehen, geschweige denn etwas zu testen.

    Ich werde mir das morgen mal kurz ansehen, wenn ich dazu komme.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. moin!

      So ein Teil steht bei mir auf dem Schreibtisch.
      Welcher Typ ist es genau, basic, advaced?

      1x advanced, 3x basic

      Hast du die Treiber und die Dokumentation dazu?

      handbuch liegt vor. für die treiber hat man mich auf die siemens hp verwiesen. ich hab da auch ettliche tools schon gefunden. nur gibt es nirgends eine beschreibung, welches tool ich für was benötige...

      Ich werde mir das morgen mal kurz ansehen, wenn ich dazu komme.

      yo, wäre cool. danke.

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
      1. Hallo roger

        Welcher Typ ist es genau, basic, advaced?

        1x advanced, 3x basic

        Prinzipiell dürften beide Typen vom PC auch steuerbar sein, basic allerdings
        eingeschränkt (Freisprechen wird dort nicht unterstützt).

        handbuch liegt vor.

        Du meinst das optiPoint 500 Handbuch.

        für die treiber hat man mich auf die siemens hp verwiesen.

        Gehe mal auf http://www.hipath.de/
        (das ist eine Umleitung absichtlich nicht verlinkt)

        -> "Downloads"
        -> "Software" (Javascript muss aktiviert sein)
        auswählen
        -> "TAPI Drivers"
        -> "HiPath 3000"
        Suchergebnis:
        "CallBridge Collection V2.0" klicken.
        Auf der Seite dann "Download: CallBridge Collection V2.0, 11 MB"
        Damit kannst du CBC_2.0.00.09_1340917.zip downloaden, die alles Notwendige
        enthalten sollte.
        Schau dir den Inhalt des Archivs an.
        (CallBridge_Collection_Installationsanleitung.pdf bzw.
        CallBridge_Collection_Installation_Manual.pdf sollte erstmal interessant für
        dich sein.

        (so kompliziert beschrieben, weil ich hier keine kilometerlangen URIs, die
        morgen vielleicht nicht mehr stimmen, posten wollte)

        Ich werde mir das morgen mal kurz ansehen, wenn ich dazu komme.

        yo, wäre cool. danke.

        Das ich kurz reingesehen habe, wird dir wohl nicht viel nützen.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. moin!

          thread bleib da! ich war noch nicht bei dem kunden...
          aber trotzdem erst mal danke für die info!

          gruß.
          roger.

          --
          meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
          so steht's zumindest in ihrem tagebuch.