Felix: Onlineshop mit HTML

Hallo!

Hat jemand von euch eine Idee, wie man einen ganz einfachen Onlineshop programmieren könnte?

Einfach nur so ungefähr 10 Artikel, ohne Unterkadegorien, vll noch nen Warenkorb...

kenn mich mit HTML leider noch nicht so gut aus!

gruß
Felix

1. Hallo Felix ;~)

Hat jemand von euch eine Idee, wie man einen ganz einfachen Onlineshop programmieren könnte?

Programmierer behaupten immer, dass die Sache einfach sei, wenn sie die Notwendigkeiten beherrschen...
    Aus erfahrungsbehafteten Gründen sage ich: Onlineshops sollten nicht einfach sein.

Ist nicht so schlimm, für die Sache musst Du PHP können :~)

Mit freundlichen Grüßen
    Stefano Albrecht

1. Hallo

Ist nicht so schlimm, für die Sache musst Du PHP können :~)

Muss er das wirklich?

Zum mitmeißeln: PHP ist _nicht_ die einzige serverseitige Technik/Programmier- oder Skriptsprache mit der man dynamischen Inhalt in Webseiten generieren, Benutzereingaben prüfen und speichern, und vieles mehr kann.

Da gibt es (unter Anderen) noch: Perl, Python, Ruby, um nur einige von vielen zu nennen.

Mit einer der Sprachen sollte er aber wirklich umgehen können, wenn er einen Webshop selbst programmieren will.

Ansonsten bleibt, je nach der Zugriffsmöglichkeit auf den Interpreter für eine der Skriptsprachen auf dem Webspace, die Benutzung eines fertigen Skriptes. Derer gibt es viele zum freien Download.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hallo Auge ;~)

Du scheinst ein Adlerauge zu haben.
        Dass irgend eine Korinthe meinen für Laien laienhaft ausgedrückten Eintrag in Frage stellen muss,
        war so sicher wie die Geschlechtskrankheiten der frankfurter Bahnhofsnutten.

Mein Bluthochdruck verbietet mir, mich aufzuregen...
        Nichts für (un)gut.

Mit freundlichen Grüßen
        Stefano Albrecht

1. Hallo

Du scheinst ein Adlerauge zu haben.
          Dass irgend eine Korinthe meinen für Laien laienhaft ausgedrückten Eintrag in Frage stellen muss,

Willst du mir vorschreiben, ob ich deine falsche Aussage korrigieren darf oder nicht? Falsch war sie ("für die Sache musst Du PHP können") ohne Zweifel.

... die Geschlechtskrankheiten der frankfurter Bahnhofsnutten.

Gibt's da nicht die Pflicht zu Tests?

Mein Bluthochdruck verbietet mir, mich aufzuregen...

Ah ja

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Hallo Auge ;~)

Willst du mir vorschreiben, ob ich deine falsche Aussage korrigieren darf oder nicht? Falsch war sie ("für die Sache musst Du PHP können") ohne Zweifel.

Ruhig Blut :~)
            Ich wollte lediglich testen, ob die Antwort in die Zitatesammlung gerät oder nicht.
            Meines Erachtens ist sie ziemlich halbherzig zusammengestellt.

Abgesehen davon ist die Antwort so gesehen nicht "ohne Zweifel" falsch, als dass sie ein Teil Deiner überaus korrekten und zudem fantastischen Antwort ist (sein sollte). Wenn Du einen Anfänger mit fachspezifischen "Buzzwords" töten möchtest, gerne. Ich denke PHP ist allen Anfängern gehörig.

Mit freundlichen Grüßen
            Stefano Albrecht

2. Hallo Felix,

Einfach nur so ungefähr 10 Artikel, ohne Unterkadegorien, vll noch nen Warenkorb...

Öhm - ich glaub' so wird das nichts. Wenn du eine Bestellfunktion haben möchtest, wirst du dir noch ein paar weitere Gedanken machen müssen:

Wie soll die Bestellung verarbeitet werden?

Wenn du dich für mailto entscheidest, hast du zwar eine recht einfache Methode, wenn du sie zusammen mit einem Formular verwendest. Du wirst aber spätestens da auf Granit beißen, wo einer deiner Besucher eben in seinem Browser nicht zuläßt, dass mit mailto eine E-Mail verschickt wird.

Ansonsten musst du dich mit Scriptsprachen beschäftigen, da reicht HTML allein nicht aus. Dann musst du dir überlegen, ob eine serverseitige Technik das Mittel der Wahl ist und dich bei deinem Provider erkundigen, welche serverseitige Technik überhaupt unterstützt wird.

Du siehst, es liegen noch einige Überlegungen vor dir, mit denen du deine Wünsche konkretisieren musst, bevor ein wirklicher Rat überhaupt möglich ist.

File Griese,

Stonie

--
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hallo.

Wie soll die Bestellung verarbeitet werden?

Du meinst, nachdem die HTML-Seiten ausgedruckt und dem Händler per Post zugesandt worden sind?
      MfG, at