Moin!
wie und womit kann ich am besten eine Vorlage/Template für nachfolgende Seiten erstellen? Ich hab Dreamweaver 8 im Einsatz. Dort kann ich ja über Dreamweaver Vorlagen/Templates erstellen. Diese kann ich dann aber leider nur unter Dreamweaver bearbeiten. Wie kann ich allgemeine gültige Vorlagen erstellen.
Es gibt keine Möglichkeit, "allgemein gültige Vorlagen" zu erstellen, weil es keinerlei allgemein gültigen Standard für Vorlagen gibt. Jedes eingesetzte System, sei es Dreamweaver, SSI, PHP, ein CMS, eine der vielen Template-Engines für PHP, Perl,... etc. hat seine individuellen Stärken und Schwächen, und insbesondere - das macht eine universelle Benutzbarkeit unmöglich - seine eigene Syntax für die Festlegung der Template-Elemente.
Die beste Idee ist daher, einfach eine fertige HTML-Seite zu erstellen, bei der eventuell mit HTML-Kommentaren die angedachte Aufsplittung in Einzelelemente schon hineingeschrieben wurde, aber sich ansonsten hinsichtlich der Vorwegnahme von Templateelementen komplett zurückzuhalten.
Von dieser HTML-Vorlage ausgehend kann dann, wenn bekannt ist, welche Technik tatsächlich eingesetzt werden soll, ein Satz Templates erstellt werden.
Aber ist es sinnvoll alles in SSI zu packen? Wenn ich z. B. im Head Bereich eine Grafik habe, die sich pro Seite verändert, aber der eigentliche Head Bereich von den Maßen und Farben nicht.
Bedenke auch, dass mit CSS sehr viel optische Veränderung möglich ist, ohne dass sich das HTML großartig ändern muß. Typische Arten wären: Einbindung unterschiedlicher CSS-Dateien, oder Einbindung einer allgemeinen und einer speziellen (unterschiedlichen) CSS-Datei, oder Einbindung einer allgemeinen Datei und Zusatzdefinition von Styles in einem <style>-Abschnitt.
Welche dieser Möglichkeiten eingesetzt werden kann bzw. welche davon den geringsten Aufwand erfordert, hängt auch vom eingesetzten System ab, dass die fertigen Seiten erzeugt.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!