Christian: Suchmaschinenoptimierung

Hallo, vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt.
Ich habe folgendes Problem: Mein online-portfolio besteht im Großen und Ganzen aus einer Grafik (jpeg), die mit einem Hot Spot versehen ist. Dieser Hotspot führt wiederum zu einer Flash-page.
Nun scheint die Seite ohne plain-text für Suchmaschinen-Bots so auszusehen, als würde kein Inhalt geboten, dementsprechend schlecht fällt auch das Ranking aus (bei google scheine ich auf insgesamt 73 Seiten überhaupt nicht auf). Gibt es einen Weg, Inhalte für Suchmaschinen gekonnt zu kommunizieren?
Christian.

  1. Hallo Christian,

    Nun scheint die Seite ohne plain-text für Suchmaschinen-Bots so auszusehen, als würde kein Inhalt geboten, dementsprechend schlecht fällt auch das Ranking aus (bei google scheine ich auf insgesamt 73 Seiten überhaupt nicht auf).

    Es sieht für die Suchmaschinen nicht nur so aus, denn du bietest ja wirklich keine Inhalte an. Bilder, Objekte etc. gelten nicht als Inhalt, das sollte man sich immer merken.

    Gibt es einen Weg, Inhalte für Suchmaschinen gekonnt zu kommunizieren?

    Ja. Du kennst ihn bereits: Liefere Inhalte.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hello out there!

    Ich habe folgendes Problem: Mein online-portfolio besteht im Großen und Ganzen aus einer Grafik (jpeg), die mit einem Hot Spot versehen ist. Dieser Hotspot führt wiederum zu einer Flash-page.
    Nun scheint die Seite ohne plain-text für Suchmaschinen-Bots so auszusehen, als würde kein Inhalt geboten, dementsprechend schlecht fällt auch das Ranking aus (bei google scheine ich auf insgesamt 73 Seiten überhaupt nicht auf).

    "Au Scheisse! Ein Webdesigner!", dachte der Robot.

    Gibt es einen Weg, Inhalte für Suchmaschinen gekonnt zu kommunizieren?

    Alternativtexte für Bilder. Und den Inhalt deiner Flash-Seite nochmal in HTML für Nutzer u.a. Clients ohne Plugin.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. @ Gunnar:
    Habe die Lektüre "Au Scheisse! Ein Webdesigner! dachte der Robot." sehr genossen. :) Viel Glück für dein Konzert am 15. März.
    Bin mir der Scharlatanerie, die ich betreibe, durchaus bewußt, aber sogar dafür gibt's Zielgruppen... :) Will ja auch kein Top-ranking erzielen; aber zumindest ein Eintrag wäre ganz nett... :(

    @ Marc: "Liefere Inhalte."

    Im Prinzip liefere ich Inhalte, nur sind diese alle in einer von Flash generierten .swf-file verpackt. Es gibt viele Webpräsenzen, die auch ohne html-Alternative vorteilhafte rankings erzielen (e.g. stephaneguillot.com, tazo.com, ...)

    Irgendwelche Hinweise?

    1. Im Prinzip liefere ich Inhalte, nur […]

      nicht für Suchmaschinen. Du solltest den Dialog nicht nur genüsslich, sondern auch lehrreich finden. ;-)

      Irgendwelche Hinweise?

      Du bist von meinem Posting aus dem Link zum Dialog gefolgt, ohne den zweiten Teil danach zu gelesen zu haben?

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    2. Hallo,

      Im Prinzip liefere ich Inhalte, nur sind diese alle in einer von Flash generierten .swf-file verpackt. Es gibt viele Webpräsenzen, die auch ohne html-Alternative vorteilhafte rankings erzielen (e.g. stephaneguillot.com, tazo.com, ...)

      Irgendwelche Hinweise?

      Bei google spielt auch eine große Rolle, wie oft von anderen Seiten auf deine Seite verlinkt wird. Sorge also dafür das in anderen Webverzeichnisen, Linklisten, Artikel.... deine Seite verlinkt ist und schon gehts bergauf bei google.

      Tschau

      Tobias

      --
      http://www.tobiasklare.de
      fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode