uwerothfeld: SVG Erweiterung für Dreamweaver

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich den macromedia dreamweaver dazu überreden kann, dass er auch SVG dateien behandeln kann mit seinem editor???

mfg

uwe

  1. Hallo uwerothfeld.

    kann mir jemand erklären wie ich den macromedia dreamweaver dazu überreden kann, dass er auch SVG dateien behandeln kann mit seinem editor???

    Ich bezweifle, dass dies möglich ist.
    Aber was spricht eigentlich gegen Inkscape? Damit lassen sich sehr gute SVGs erzeugen.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. hallo ashura,

      ich will ja nicht svg bilder malen, sondern daten die aus einer datenbank stammen mittels svg darstellen. das hat mit inkscape irgendwie nicht so funktioniert. ich habe auch schon homesite probiert, allerdings hat es mich nicht sobegeistert, dieses programm. da es svg auch eher schlecht als recht unterstützt.

      sonst jemand ne idee?

      1. Hallo!

        ich will ja nicht svg bilder malen, sondern daten die aus einer datenbank stammen mittels svg darstellen.

        In der Regel kennen XML/XSLT-Editoren die SVG-Syntax. Ich arbeite mit OxygenXML (kostet aber was), der auch einen SVG-Betrachter hat.

        Suche mal bei Google nach XML Editoren.

        André Laugks

        --
        Die Frau geht, die Hilti bleibt!
        1. Hallo André,

          Ich arbeite mit OxygenXML (kostet aber was), der auch einen SVG-Betrachter hat.

          Hast du den 6.x oder schon den 7-er?
          (Ich überlege mir, ob ich den Update auf 7 kaufen soll oder nicht)

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas!

            Hast du den 6.x oder schon den 7-er?

            Ich habe schon auf die 7er geupdatet. Ich kaufe jedes Jahr das "Maintenance Pack", so bekomme ich auch immer die neuesten Lizenzkeys zum updaten.

            (Ich überlege mir, ob ich den Update auf 7 kaufen soll oder nicht)

            Kann ich empfehlen. Die haben wieder einiges an Feature hinzugefügt. Es ist mehr Komfort im Bereich XSLT-Bearbeitung hinzu gekommen. Ich finde es läuft auch geschmeidiger.

            André Laugks

            --
            Die Frau geht, die Hilti bleibt!
            1. Hallo André,

              Ich habe schon auf die 7er geupdatet. Ich kaufe jedes Jahr das "Maintenance Pack", so bekomme ich auch immer die neuesten Lizenzkeys zum updaten.
              Kann ich empfehlen. Die haben wieder einiges an Feature hinzugefügt. Es ist mehr Komfort im Bereich XSLT-Bearbeitung hinzu gekommen. Ich finde es läuft auch geschmeidiger.

              Danke für die Infos.

              Grüße
              Thomas

      2. Hi,

        ich will ja nicht svg bilder malen, sondern daten die aus einer datenbank stammen mittels svg darstellen.

        Wenn du das on-the-fly machen willst und die Datenbank online ist, dann geht das mit jeder handelsüblichen serverseitigen Technik wie z.B. Perl oder PHP.

        HTH

        Margin-Auto

      3. Hallo,

        ich will ja nicht svg bilder malen, sondern daten die aus einer datenbank stammen mittels svg darstellen. das hat mit inkscape irgendwie nicht so funktioniert. ich habe auch schon homesite probiert, allerdings hat es mich nicht sobegeistert, dieses programm. da es svg auch eher schlecht als recht unterstützt.

        Probiere es -- wie schon genannt -- mit einem XML-Editor, z. B. mit der Home-Version von XMLSpy. Erstelle dann aus der Dateiauswahl ein neues SVG-Dokument und validiere es. Dann stehen im Elementen-Fenster die verfuegbaren Elemente bereit. Beim Einfuegen von Elementen sind jeweils die Pflichtattribute vorgegeben und alle anderen anwendbaren stehen im Attribute-Fenster bereit [Screenshot].

        MfG, Thomas