Christoph Schnauß: Glückwunsch

Beitrag lesen

hallo Leute,

na dann gerade noch rechtzeitig die besten Glückwünsche!

Da bedanke ich mich aber auch ganz artig ;-)

auch wenn ich Bier bevorzuge und vermute, seth ebenfalls :-)

Ich fürchte, daß ihr eine demokratische Mehrheit darstellen könntet :-(

Gibt es eigentlich auch Holundersekt?

Selbstverständlich. Der einfachste Weg der Herstellung besteht darin, einen noch nicht ganz durchgegorenen Holunderwein eben in eine Flasche einzusperren, Stöpsel bzw. Korken drauf, ein Jahr abwarten, fertig. Das habe ich mehrfach, wenn auch unabsichtlich, bereits gemacht. Naja - man kann (und _darf_ übrigens auch) das Ergebnis nicht "Sekt" nennen, sondern es ist eher ein "Schaumwein". Prickelt aber genauso wie Sekt und ergibt ein vergleichbares Erlebnis. Bei Holunder ist es sogar so, daß durch die Flavonoide, die niemals völlig ausfallen, die Schaumbildung sogar enorm gesteigert werden kann, so daß ein Holunderschaumwein von drei Jahren Alter im Glas fast wie ein rotes Bier aussieht. Schmeckt dann bloß nicht so.

Im übrigen habe ich gestern aus Geburtstagsgründen überhaupt keinen Holuderwein zu mir genommen. Ich hatte ja noch ein paar Flaschen 14 Jahre alten Hagebuttenwein ...

Ich werde euch alle schon noch so weit erziehen, daß ihr mit mir Holunder ernten geht. Man muß ja nicht Wein draus machen, echter Holundersaft tuts auch. Schmeckt, löscht den Durst, wirkt gegen Verkalkung und Alzheimer, ist extrem gesund - nur wenn man zuviel davon zu sich nimmt, hat man ein paar Tage lang lila gefärbte Zähne, ws ich übrigens sehr apart finde. Die Frauen scheint das allerdings dummerweise zu irritieren. Welche Frau küßt schon einen Mann mit lila Zähnen?

Ansonst muß ich noch darauf aufmerksam machen, daß ein  weiterer Biertrinker heute nun Geburtstag hat: Orlando. Siehe http://skop.net. Gemeinerweise hat der aber auf seiner Site kein richtige Gästebuch, wie ich es habe, und wo man gratulieren kann. Aber gratulieren und ihm jede Menge Zuwachs an Weisheit wünschen darf man ja sicherlich auch - zumal es Stonie diesmal (wieder) versemmelt hat, im Community-Forum rechtzeitig einen Glückwunsch-Thread aufzumachen. Tststs, Stonie wird eben auch älter - und außerdem hat sie sich zwar als "Gratuliermaschine" profiliert, ihren eigenen Geburtstag aber schamhaft verschwiegen, damit wir ihr nicht etwa zu diesem Termin mit Glückwünschen auf die Nerven gehen.

Macht ja nix. Ich finde übrigens, daß man gar nicht unbedingt immer einen Geburtstag braucht, um gelegentlich Glückwünsche auszusprechen.

Naja. Ich bin ja richtig gerührt wegen des ganzen kleinen Subthreads mit euren Gratulationen. Vorsichtshalber hat ja niemand verlangt, daß ich eine Geburtstagsrunde ausgeben müsse - da hättet ihr nämlich irgendeinen experimentellen Wein (z.B. Quittenwein oder Berberitzenwein oder sowas) bekommen, und daher hat in kluger Voraussicht niemand eine Lokalrunde verlangt. Ich finds gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: im vergangenen Jahr habe ich erstmals ein Glas Eibensaft getrunken - in Anwesenheit eines Internisten. Es hat nach nichts Besonderem geschmeckt, aber es hat bestätigt, daß man auch aus der Eibe einen Saft machen kann. Ich bin nun fest entschlossen, auch mal einen Eibenwein herzustellen. Den kriegt ihr dann angeboten, wenn ich 60 werde ...

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|