seth: apache 1.3.* mit php 4 und 5 unter windows

gudn tach!

blabla
------
das im thema beschriebene stellte gestern fuer mich ein problem dar. per intensiver suchmaschinen-inanspruchnahme und parallelem ausprobieren konnte ich mir stueck fuer stueck eine loesung zusammenbasteln.
vielleicht nutzt es ja noch irgendwem oder mal mir selbst in ein paar monaten, wenn ich einen grossteil davon wieder vergessen habe.

aber vielleicht entdeckt ja auch Christoph Schn^W^Wjemand fehler oder hat verbesserungsvorschlaege, ergaenzende anmerkungen, ...

eingemachtes
------------
alles folgende bezieht sich auf windows (eigentlich sogar nur auf windows 2000 aber ich vermute, dass diesbezueglich zu windows xp kein wesentlicher unterschied besteht).

die pfade im folgenden seien:
<apache> z.b. c:\programme\apache group\apache
  <php4> z.b. c:\programme\php4
  <php5> z.b. c:\programme\php5
   <win> z.b. c:\winnt
<htdocs> z.b. c:\htdocs
(in der httpd.conf muessen die \ durch / ersetzt werden)

ein apache 1.3 mit einem php (entw. 4 oder 5) wahlweise als modul oder cgi-version ist kein problem, aber bereits tausendfach im internet beschrieben.
ein apache 1.3 mit php 4 und php 5 (gleichzeitig) jeweils als modul ist zwar lauffaehig, afais allerdings 1. nicht mit getrennten dateien php.ini und 2. nicht so, dass .php-files von php 4 und .php5-files von php 5 verwurstet werden.
ein apache 1.3 mit php 4 und php 5 jeweils als cgi-version ist moeglich, aber mir egal.
ein apache 1.3 mit php 4 als modul und php 5 als cgi-version ist moeglich und wird im folgenden behandelt.

apache 1.3 setze ich als installiert voraus, php 4 und php 5 seien zip-archiv-maessig entpackt worden und die fertigen dateien php.ini fuer beide php-versionen setze ich ebenfalls als gegeben voraus.

jetzt geht's also eigentlich bloss noch um die httpd.conf und die frage, wie man mit den verschiedenen dateien php.ini umgeht.
letzteres war naemlich mein groesstes problem. wie sage ich apache, dass er verschiedene dateien php.ini laden soll?

in welcher reihenfolge apache nach php.ini sucht, kann man im php-manual nachlesen. ergaenzend ist noch zu sagen, dass nicht nur nach php.ini, sondern auch nach php-apache.ini gesucht wird.

reihenfolge der gesuchten dateien:
<apache>\php-apache.ini
   <win>\php-apache.ini
<apache>\php.ini
   <win>\php.ini

die apache-umgebungsvariable PHPRC, die man in httpd.conf mit
  SetEnv PHPRC <php5>
setzen kann, hat nur auswirkungen auf die cgi-version und _nicht_ auf das modul. das wird auch durch den zweitaeltesten kommentar von php-manual - runtime configuration bestaetigt.
den kommentar darauf (also den drittaeltesten) kann ich jedoch nicht bestaetigen. ein setzen der system-umgebungsvariable PHPRC, z.b.
  set PHPRC=c:\ wurde bei mir von apache ignoriert.

dieses "SetEnv PHPRC <php5>" ist ja eigentlich schon die halbe loesung des problems. denn mithilfe dieser variable kann man ja apache einen pfad fuer php.ini fuer php 5 angeben.
hmm, nun ja, aber eben leider nicht pauschal.
wenn man naemlich in der registry den key
  HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PHP\IniFilePath
angelgt und fuer php 4 mit <php4>\ befuellt, dann wird dieser pfad nicht nur fuers modul, sondern auch fuer die cgi-version uebernommen. grpmf!

mehr durch zufall probierte ich viel spaeter aber mal, die php.ini fuer php 4 ins <win> zu setzen. und tadaa: dann wird diese ini "ploetzlich" nur fuer php 4 uebernommen und fuer php 5 wird tatsaechlich die apache-umgebungsvariable benutzt.

die http.conf habe ich also um folgendes (nach den vielen "LoadModule") erweitert:

#php-kram
  AddType application/x-httpd-php .php
  AddType application/x-httpd-php-source .phps
  LoadModule php4_module "<php4>/sapi/php4apache.dll"
  #specify the directory where php.ini is (only for cgi-version)
  SetEnv PHPRC <php5>

die apache-umgebungsvariable PHPRC habe ich wohlgemerkt _nicht_ mit dem pfad zu php 4, sondern mit dem zu php 5 gefuettert.

bei den vielen "AddModule" habe ich

AddModule mod_php4.c

ergaenzt. bei "DirectoryIndex" das sieht jetzt so aus:

<IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.php4 index.php5
  </IfModule>

und bei den aliases habe ich noch folgende zeilen hinzugefuegt, um php 5 als cgi-version laufen zu lassen:

ScriptAlias /php5cgi/ "<php5>/"
  Action php5-script /php5cgi/php-cgi.exe
  AddHandler php5-script .php5

damit werden in zukunft alle dateien mit der endung .php5 mit php 5 bearbeitet. und alle dateien mit der endung .php oder .php4 werden mit php 4 bearbeitet.

was gibt's sonst noch zu sagen...
ach ja, entgegen vieler installations-beschreibungen habe ich keine php-datei ins verzeichnis <apache> kopieren muessen, allerdings habe ich die beiden php-verzeichnisse der system-umgebungsvariable path hinzugefuegt. die einzige datei, die ich verschieben/kopieren musste, war die php.ini von php 4.
so, keywords zur spaeteren suche habe ich jetzt auch noch untergebracht. dann sollte es das vorerst gewesen sein.

prost
seth

  1. hallo seth,

    vielleicht entdeckt ja auch Christoph Schn^W^Wjemand

    Wer ist das, muß man den kennen?

    was gibt's sonst noch zu sagen...

    Nix. Ich habe (bzw. hatte gleich) heute Geburtstag. Das stimmt mich milde und verbietet mir, dir irgendwelche geharnischten "so geht das aber nicht" vor den Latz zu knallen. Warte mal ab, bis ich morgen ausgeschlafen habe.

    ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. gudn tach!

      vielleicht entdeckt ja auch Christoph Schn^W^Wjemand

      Wer ist das, muß man den kennen?

      ach, das ist so ein apache-spezi, der sich sehr haeufig und schon sehr lange hier im forum herumtreibt, ab und zu irgendwelche exotischen fragen seiner ominoesen freunde stellt und staendig holunder-wein saeuft. ;-)

      was gibt's sonst noch zu sagen...

      Nix. Ich habe (bzw. hatte gleich) heute Geburtstag. Das stimmt mich milde und verbietet mir, dir irgendwelche geharnischten "so geht das aber nicht" vor den Latz zu knallen.

      och, menno! dann haett ich's ja gar nicht erst zu posten brauchen.

      Warte mal ab, bis ich morgen ausgeschlafen habe.

      ahaaa, fein, fein. :-)
      sodann warte ich geduldig.

      prost
      seth

    2. Hallo Christoph,

      Nix. Ich habe (bzw. hatte gleich) heute Geburtstag.

      na dann gerade noch rechtzeitig die besten Glückwünsche!
      Und noch etwas zum Anstoßen

      YYYYY

      auch wenn ich Bier bevorzuge und vermute, seth ebenfalls :-)

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      PS: Gibt es eigentlich auch Holundersekt?

      1. Hallo Vinzenz.

        Nix. Ich habe (bzw. hatte gleich) heute Geburtstag.

        na dann gerade noch rechtzeitig die besten Glückwünsche!
        Und noch etwas zum Anstoßen

        YYYYY

        Aber Vinzenz, doch nicht ohne Sprudel, oder?

        ÝÝÝÝÝ

        auch wenn ich Bier bevorzuge und vermute, seth ebenfalls :-)

        Ich nicht, daher stoße ich gut und gerne mit Sekt an: Herzlichen Glückwunsch, Christoph!

        PS: Gibt es eigentlich auch Holundersekt?

        Bei Christophs Ernte würde mich nichts mehr wundern.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo.

          Aber Vinzenz, doch nicht ohne Sprudel, oder?

          ÝÝÝÝÝ

          Strohhalme im Sekt? Lass es doch perlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ÿ).
          MfG, at

      2. Hallo Christoph,

        Ich habe (bzw. hatte gleich) heute Geburtstag.

        YYYYY

        Gückwunsch auch von mir!
        eddi

      3. Hallo Vinzenz,

        Nix. Ich habe (bzw. hatte gleich) heute Geburtstag.

        na dann gerade noch rechtzeitig die besten Glückwünsche!
        Und noch etwas zum Anstoßen

        YYYYY

        Dem kann ich mich nur anschließen.
        Alles gute zum Geburtstag, Christoph!

        Möge der Holunderwein mit dir sein. *reim*

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      4. Hallo Christoph,

        auch von mir "allet jute" ;-) (Ich hoffe, det is richtig geschrieben)

        Gruß

        Hans

      5. gudn tach Vinzenz!

        auch wenn ich Bier bevorzuge und vermute, seth ebenfalls :-)

        rischdisch... :-)

        prost
        seth

      6. Hallo Nachbar,

        na, von uns auch nachträglich alles Gute!

        Grüße,
        Utz

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
      7. hallo Leute,

        na dann gerade noch rechtzeitig die besten Glückwünsche!

        Da bedanke ich mich aber auch ganz artig ;-)

        auch wenn ich Bier bevorzuge und vermute, seth ebenfalls :-)

        Ich fürchte, daß ihr eine demokratische Mehrheit darstellen könntet :-(

        Gibt es eigentlich auch Holundersekt?

        Selbstverständlich. Der einfachste Weg der Herstellung besteht darin, einen noch nicht ganz durchgegorenen Holunderwein eben in eine Flasche einzusperren, Stöpsel bzw. Korken drauf, ein Jahr abwarten, fertig. Das habe ich mehrfach, wenn auch unabsichtlich, bereits gemacht. Naja - man kann (und _darf_ übrigens auch) das Ergebnis nicht "Sekt" nennen, sondern es ist eher ein "Schaumwein". Prickelt aber genauso wie Sekt und ergibt ein vergleichbares Erlebnis. Bei Holunder ist es sogar so, daß durch die Flavonoide, die niemals völlig ausfallen, die Schaumbildung sogar enorm gesteigert werden kann, so daß ein Holunderschaumwein von drei Jahren Alter im Glas fast wie ein rotes Bier aussieht. Schmeckt dann bloß nicht so.

        Im übrigen habe ich gestern aus Geburtstagsgründen überhaupt keinen Holuderwein zu mir genommen. Ich hatte ja noch ein paar Flaschen 14 Jahre alten Hagebuttenwein ...

        Ich werde euch alle schon noch so weit erziehen, daß ihr mit mir Holunder ernten geht. Man muß ja nicht Wein draus machen, echter Holundersaft tuts auch. Schmeckt, löscht den Durst, wirkt gegen Verkalkung und Alzheimer, ist extrem gesund - nur wenn man zuviel davon zu sich nimmt, hat man ein paar Tage lang lila gefärbte Zähne, ws ich übrigens sehr apart finde. Die Frauen scheint das allerdings dummerweise zu irritieren. Welche Frau küßt schon einen Mann mit lila Zähnen?

        Ansonst muß ich noch darauf aufmerksam machen, daß ein  weiterer Biertrinker heute nun Geburtstag hat: Orlando. Siehe http://skop.net. Gemeinerweise hat der aber auf seiner Site kein richtige Gästebuch, wie ich es habe, und wo man gratulieren kann. Aber gratulieren und ihm jede Menge Zuwachs an Weisheit wünschen darf man ja sicherlich auch - zumal es Stonie diesmal (wieder) versemmelt hat, im Community-Forum rechtzeitig einen Glückwunsch-Thread aufzumachen. Tststs, Stonie wird eben auch älter - und außerdem hat sie sich zwar als "Gratuliermaschine" profiliert, ihren eigenen Geburtstag aber schamhaft verschwiegen, damit wir ihr nicht etwa zu diesem Termin mit Glückwünschen auf die Nerven gehen.

        Macht ja nix. Ich finde übrigens, daß man gar nicht unbedingt immer einen Geburtstag braucht, um gelegentlich Glückwünsche auszusprechen.

        Naja. Ich bin ja richtig gerührt wegen des ganzen kleinen Subthreads mit euren Gratulationen. Vorsichtshalber hat ja niemand verlangt, daß ich eine Geburtstagsrunde ausgeben müsse - da hättet ihr nämlich irgendeinen experimentellen Wein (z.B. Quittenwein oder Berberitzenwein oder sowas) bekommen, und daher hat in kluger Voraussicht niemand eine Lokalrunde verlangt. Ich finds gut.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        PS: im vergangenen Jahr habe ich erstmals ein Glas Eibensaft getrunken - in Anwesenheit eines Internisten. Es hat nach nichts Besonderem geschmeckt, aber es hat bestätigt, daß man auch aus der Eibe einen Saft machen kann. Ich bin nun fest entschlossen, auch mal einen Eibenwein herzustellen. Den kriegt ihr dann angeboten, wenn ich 60 werde ...

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          nun, dass ich's verpennt habe, habe ich inzwischen ja auch schon gemerkt und entsprechend reagiert.

          Ich hoffe, das reicht dir bis zum nächsten Jahr, wenn ich dann hoffentlich wieder dran denke.

          Ich werde euch alle schon noch so weit erziehen, daß ihr mit mir Holunder ernten geht. Man muß ja nicht Wein draus machen, echter Holundersaft tuts auch. Schmeckt, löscht den Durst, wirkt gegen Verkalkung und Alzheimer, ist extrem gesund - nur wenn man zuviel davon zu sich nimmt, hat man ein paar Tage lang lila gefärbte Zähne, ws ich übrigens sehr apart finde. Die Frauen scheint das allerdings dummerweise zu irritieren. Welche Frau küßt schon einen Mann mit lila Zähnen?

          Nun, ich fürchte, ich werde im nächsten Herbst eine Reise nach Berlin einplanen müssen und dort etwas für mein nachlassendes Gedächtnis tun. ;o)

          ... zumal es Stonie diesmal (wieder) versemmelt hat, im Community-Forum rechtzeitig einen Glückwunsch-Thread aufzumachen. Tststs, Stonie wird eben auch älter - und außerdem hat sie sich zwar als "Gratuliermaschine" profiliert, ihren eigenen Geburtstag aber schamhaft verschwiegen, damit wir ihr nicht etwa zu diesem Termin mit Glückwünschen auf die Nerven gehen.

          Reib' nur Salz in meine Wunden! Du wirst schon sehen, was du davon hast! ;o)

          Aber mein Geburtstag ist absolut kein Geheimnis und wurde meiner Ansicht nach schon mehrmals erwähnt: Ich bin am 24.12.65 geboren und - nebenbei erwähnt - auch nicht das einzige Community-Mitglied, das Heiligabend Geburtstag hat. Aber das andere "Christkind" kann sich ja selbst outen, falls es das möchte.

          Macht ja nix. Ich finde übrigens, daß man gar nicht unbedingt immer einen Geburtstag braucht, um gelegentlich Glückwünsche auszusprechen.

          Das ist wahr, aber einen Anlaß zu haben, wär' schon gut.

          Naja. Ich bin ja richtig gerührt wegen des ganzen kleinen Subthreads mit euren Gratulationen. Vorsichtshalber hat ja niemand verlangt, daß ich eine Geburtstagsrunde ausgeben müsse - da hättet ihr nämlich irgendeinen experimentellen Wein (z.B. Quittenwein oder Berberitzenwein oder sowas) bekommen, und daher hat in kluger Voraussicht niemand eine Lokalrunde verlangt. Ich finds gut.

          Warte du auf den Herbst! ;o)

          PS: im vergangenen Jahr habe ich erstmals ein Glas Eibensaft getrunken - in Anwesenheit eines Internisten. Es hat nach nichts Besonderem geschmeckt, aber es hat bestätigt, daß man auch aus der Eibe einen Saft machen kann. Ich bin nun fest entschlossen, auch mal einen Eibenwein herzustellen. Den kriegt ihr dann angeboten, wenn ich 60 werde ...

          Oho, das ist ein Wort! Wir werden dich daran erinnern! :o)

          File Griese,

          Stonie

          --
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        2. Hallo.

          Bei Holunder ist es sogar so, daß durch die Flavonoide, die niemals völlig ausfallen, die Schaumbildung sogar enorm gesteigert werden kann, so daß ein Holunderschaumwein von drei Jahren Alter im Glas fast wie ein rotes Bier aussieht. Schmeckt dann bloß nicht so.

          Nicht so gut oder nicht so wie Bier?
          MfG, at

    3. Hi Christoph,

      Ich habe (bzw. hatte gleich) heute Geburtstag.

      Ganz herzliche Glückwünsche aus Dortmund, alles Gute und viel Altersmilde....

      Viele Grüße
      Mathias Bigge