lilamuck: Grafik vor downlaod schützen

Hallo,
weiß jemand von euch, wie ich eine grafik vor dem download schützen kann, also daß rechte maustaste - speichern nicht möglich ist.
danke für eure hilfe
lilamuck

1. n'Abend!

weiß jemand von euch, wie ich eine grafik vor dem download schützen kann, also daß rechte maustaste - speichern nicht möglich ist.

ja: Stelle die Grafik nicht ins Netz.
    Ansonsten kannst du das Speichern nicht verhindern.

Die meisten Methoden basieren auf Javascript und versuchen, das Kontextmenü zu unterdrücken. Abgesehen davon, dass das eine Unverschämtheit ist (weil du mir damit einen großen Teil meiner Browser-Funktionalität lahmlegen würdest) lässt sich so ein Unsinn in den meisten Browsern mittlerweile deaktivieren - und selbst wenn nicht: Mit deaktiviertem Javascript ist der sogenannte Schutz dahin.

Übrigens: In dem Moment, wo der Browser das Bild anzeigt, hat es der User sowieso schon auf seiner Festplatte - nämlich im Browser-Cache. Da muss man sich das Bild nur noch raussuchen und kopieren.

So long,
     Martin

--
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    1. n'Morgen!

Ja, ich.

ja: Stelle die Grafik nicht ins Netz.
      Ansonsten kannst du das Speichern nicht verhindern.

Stimmt nicht so ganz. Die Frage war "rechte maustaste".

Übrigens: In dem Moment, wo der Browser das Bild anzeigt, hat es der User sowieso schon auf seiner Festplatte - nämlich im Browser-Cache. Da muss man sich das Bild nur noch raussuchen und kopieren.

Mit der rechten Maustaste? Mach vor!

Du kannst über das zu schützende Bild ein ebenso großes transparentes Bild legen. Wenn du dann mit der rechten Maustaste auf das "sichtbare" Bild klickst, kommst du nur an das transparente Bild heran.

Ist ein lustiger kleiner Zaubertrick. Andere Zauberer durschschauen das natürlich und lassen sich den Quellcode anzeigen. Und da steht der Name des Originalbildes. Das holt man sich dann in aller Ruhe, auch ohne im Speicher-Cache rumzusuchen.

Kalle

1. Hallo,

Ist ein lustiger kleiner Zaubertrick. Andere Zauberer durschschauen das natürlich und lassen sich den Quellcode anzeigen. Und da steht der Name des Originalbildes. Das holt man sich dann in aller Ruhe, auch ohne im Speicher-Cache rumzusuchen.

Macht das wirklich irgend jemand so? Bei meinem Firefox: "Tools->Page Info -> Media" und dann kann man sich durch alle Bilder durchwuehlen. Der praktische "Save as" Button erspart das Kopieren von irgendwelchen Adressen.

Gruss
        Thomas

1. Hallo, Thomas,

Macht das wirklich irgend jemand so? Bei meinem Firefox: "Tools->Page Info -> Media" und dann kann man sich durch alle Bilder durchwuehlen. Der praktische "Save as" Button erspart das Kopieren von irgendwelchen Adressen.

Ein weiterer Zauberer mit einem weiteren Trick. Willkommen im Club.

Kalle

2. Hi,

https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&category=Image Browsing&id=1167 ;-)

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&category=Image Browsing&id=1167 ;-)

Entzauberung von Zaubertricks. Da steh' ich aber gar nicht drauf. Wahrscheinlich kann Firefox auch noch Copperfield das Fürchten lehren. Ach, sooo macht der das?  ;-)

Kalle