Halli hallo,
oha, der Groschen hat etwas gedauert. VBS ist die Urform oder eine Abart oder was?
Mit VBS habe ich mich nun schon Jahre nicht mehr beschäftigt, aber meines Erachtens wird zur Ausführung der Windows-Scripting-Host benötigt (oder der IE ;-)). Ob es nun die Urform oder eine Abart ist - keine Ahnung.
Ich hatte mithin schon verstanden, dass VBA VB für Application ist, also aus Word und Excel raus läuft. VB6 ist dann die neuste Version, da gibt es doch auch ein freies "Studio" zu, oder?
VB ist die eigentliche Sprache. Die Scripte werden am Ende kompiliert, wodurch man u. a. exe-Dateien hat, die selbständig lauffähig sind. Ein Studio dafür gibt es, das Visual Studio, aber meins war nicht gerade frei, sondern ziemlich teuer ... ;-)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dafür ein freies Studio gibt, lasse mich aber gern belehren. Bei mir ist auch ein Verpackungs- und Weitergabe-Assi dabei, mit dem man Setuppakete erstellen kann. Dafür gibt es aber auch andere Programme.
VBA ist VB für Anwendungen. Das braucht zur Ausführung das jeweilige Programm, wie Excel, Word, usw. Vom Umfang her ist es im Prinzip so mächtig wie VB, bringt aber - in Abhängigkeit von der Anwendung - besondere Objekte, Eigenschaften und Methoden mit. Was man mit VBA nicht machen kann, ist eine exe erstellen (eine gern gestellte Frage).
Viele Grüße
Jörg