Mathias Bigge: Vogelgrippe

-4 87

Vogelgrippe

Mathias Bigge
  • meinung
  1. 0
    Manuel B.
    1. 0
      Cyrusthevirus
      1. 0
        O'Brien
    2. 0
      entropie
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Auge
          1. 0
            entropie
          2. 0
            Manuel B.
        2. 0
          entropie
          1. 0
            Manuel B.
            1. 0
              entropie
              1. 0
                Manuel B.
                1. 0
                  entropie
  2. 0
    Raik
    1. 0
      Frank (no reg)
    2. 0
      wahsaga
    3. 0
      Auge
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          Auge
      2. 0
        at
  3. 3
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lena
        2. 0
          Auge
        3. 0
          Mathias Bigge
      2. 0
        Christoph Schnauß
    2. 0
      Matzberger Marcus
  4. 0
    Joachim
    1. 0
      O'Brien
      1. 1
        Joachim
      2. 0
        Auge
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            Auge
    2. 0
      at
  5. 4
    Christian Seiler
    1. 0
      O'Brien
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            Auge
        2. 0
          Mathias Bigge
    2. 0
      Auge
  6. -1
    Paul
  7. 0
    Martin Hölter
    1. 0
      Jens Holzkämper
    2. 0
      at
  8. 0
    seth
  9. 2
    Hans
    1. 0
      Ulrich
      1. 0
        Martin Hölter
    2. 0
      Martin Hölter
      • menschelei
    3. 1
      at
  10. 0
    Houyhnhnm
    1. 0
      entropie
      1. 0
        Martin Hölter
        1. 0
          entropie
          1. 0
            Houyhnhnm
            1. 0
              entropie
              1. 0
                Houyhnhnm
                1. 0
                  entropie
                  1. 0
                    Houyhnhnm
                    1. 0
                      entropie
              2. 2
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      entropie
                  2. 0
                    entropie
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  entropie
          2. 0
            Daniel Thoma
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Daniel Thoma
          3. 0
            Jens Holzkämper
            1. 0
              entropie
              1. 0
                Jens Holzkämper
          4. 0
            Auge
            1. 0
              entropie
              1. 0
                Andreas Lindig
                1. 0
                  entropie
              2. 0
                Sven Rautenberg
        2. 0
          Fritz Lagemann
          1. 0
            entropie
  11. 0
    Andreas Lindig
  12. 0
    Ulrich
  13. 0
    Michel
    1. 0
      Andreas Lindig

Hi alle,

nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert. Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Mathias Bigge

  1. Hi,

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert. Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

    Das es so ist wie in allen anderen Belange. Der "kleine Mann" ist uninteressant, denn nur die Menschen mit viel Geld sind es wert, zu überleben. Klassengesellschaft extrem.

    1. Hi,

      nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert. Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

      Das es so ist wie in allen anderen Belange. Der "kleine Mann" ist uninteressant, denn nur die Menschen mit viel Geld sind es wert, zu überleben. Klassengesellschaft extrem.

      Bevor ihr hier mit Euren proletarischen Fähnchen rumfuchtelt: Warum seid Ihr nicht rechtzeitig in die Apotheke gerannt, wie es millionen "kleiner Männer" auch gemacht haben. Deshalb ist das Zeug schließlich so rar.

      Ihr habts einfach verpennt. Aber keine Sorge, das Zeug hilft eh nicht...jedenfalls nicht gegen Vogelgrippe...is übrigens ne Tierseuche, nech.

      Cheers
      Cyrus

      1. Hi,

        Ihr habts einfach verpennt. Aber keine Sorge, das Zeug hilft eh nicht...jedenfalls nicht gegen Vogelgrippe...is übrigens ne Tierseuche, nech.

        n_o_ch, wolltest du wohl sagen, oder?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. peace

      Das es so ist wie in allen anderen Belange. Der "kleine Mann" ist uninteressant, denn nur die Menschen mit viel Geld sind es wert, zu überleben. Klassengesellschaft extrem.

      Zum glueck hast du das Problem ja genaustens erkannt und arbeitest sicher schon an der loesung?

      1. Hi,

        Zum glueck hast du das Problem ja genaustens erkannt und arbeitest sicher schon an der loesung?

        Aber natürlich. Ich arbeite mit nachdruck daran, ins Ausland zu gehen ;)
        Das Problem an sich lässt sich nicht lösen, solange Geld == Macht ist, aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht zum Thread und deshalb will ich das nicht wieter vertiefen ;)

        1. Hallo

          Zum glueck hast du das Problem ja genaustens erkannt und arbeitest sicher schon an der loesung?

          Aber natürlich. Ich arbeite mit nachdruck daran, ins Ausland zu gehen ;)
          Das Problem an sich lässt sich nicht lösen, solange Geld == Macht ist, ...

          Und du meinst, im Ausland funktioniert das anders?

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Und du meinst, im Ausland funktioniert das anders?

            Also insgesammt sicher, grundsaetzlich eher nicht.
            Man muss sich aber erst mal ein bild machen um zu verstehen.

            Tschö, Auge

            Mfg entropie

            --
            Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde
          2. Hi,

            Und du meinst, im Ausland funktioniert das anders?

            Nein, aber im Ausland hab ich die Möglichkeit, mich damit einfach nicht mehr zu befassen. Also Augen zu und durch. Hier weiss ich mittlerweile wie es läuft.

            Ist ne besch... Methode, aber die einzige, die mich vor weiterem Magengeschwüren rettet :D

            Aber mal im Ernst, ich will ins Ausland gehen, damit ich mir persönlich einen Traum verwirkliche. Das ich mich dann nicht mehr mit der deutschen Politik rumärgern muss, ist ein positiver nebeneffekt ;)

        2. Hi,

          Zum glueck hast du das Problem ja genaustens erkannt und arbeitest sicher schon an der loesung?

          Aber natürlich. Ich arbeite mit nachdruck daran, ins Ausland zu gehen ;)
          Das Problem an sich lässt sich nicht lösen, solange Geld == Macht ist, aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht zum Thread und deshalb will ich das nicht wieter vertiefen ;)

          Schade eigentlich, machmer nen neuen auf?

          Bin auch gerne bereit per email weiter "fiese" loesungsstrategien zu entwickeln :)

          Mfg entropie

          --
          Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde
          1. Hi,

            Schade eigentlich, machmer nen neuen auf?

            Mach doch, ich befürchte aber, das dieser Thread dann übel abstürzen könnte, um es mal gelinde zu sagen. ;)

            1. Hi,

              Schade eigentlich, machmer nen neuen auf?

              Mach doch, ich befürchte aber, das dieser Thread dann übel abstürzen könnte, um es mal gelinde zu sagen. ;)

              Trau' mich nicht :)

              Ausserdem wenn dann richtig, gleich nen wiki dahinter oder so.

              Mfg entropie

              --
              Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde
              1. Hi,

                Ausserdem wenn dann richtig, gleich nen wiki dahinter oder so.

                Ich befürchte, sowas könnte dann als Volksverhetzung oder Landesverrat ausgelegt werden :D
                Und wer will schon schuld sein, wenn es eine Revolution gibt ;)

                1. Hi,

                  Ich befürchte, sowas könnte dann als Volksverhetzung oder Landesverrat ausgelegt werden :D
                  Und wer will schon schuld sein, wenn es eine Revolution gibt ;)

                  Wir finden schon jemand dem wirs in die schuhe schieben koennen :)

  2. Hallo, Mathias!

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht ... Was haltet ihr davon?

    ich halte es da ehr mit den ansichten, wie sie z.b. unter http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml vertreten werden: alles panikmache zugunsten der pharmaindustrie.
    wenn man dann noch liest, dass hitachi inzwischen 0.3qm grosse rfid-chips produzieren kann, lässt sich bei so einer zwangsimpfung z.b. ganz einfach eine flächendeckende überwachung einrichten.

    ich weis, das klingt nach panikmache und die technik ist auch noch nicht wirklich reif für solche einsätze, aber der trend zum überwachungsstaat legt zumindest die vermutung nahe, dass die entwicklung in diese richtung gehen könnte.

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    --
    Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
    Resizeable Textarea 0.1a
    1. Moin,

      dass hitachi inzwischen 0.3qm grosse rfid-chips produzieren kann,

      0.3qm = 1m x 0.3m

      lässt sich bei so einer zwangsimpfung z.b. ganz einfach eine flächendeckende überwachung einrichten.

      nich n bisschen groß zum Ein-Impfen? Ich möchte dann doch lieber darauf verzichen

      Jaja, wieder mal zu schnell getippt, ohne mitzulesen :)

      Ciao, Frank

    2. hi,

      alles panikmache zugunsten der pharmaindustrie.

      Gut erkannt, nur ...

      ich weis, das klingt nach panikmache

      Warum dann ins gleiche Horn tuten?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    3. Hallo
      Hallo

      ich halte es da ehr mit den ansichten, wie sie z.b. unter http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml vertreten werden: alles panikmache zugunsten der pharmaindustrie.

      Nicht nur zu Gunsten der Pharmaindustrie, die Medien selbst haben ja schließlich auch was davon.

      wenn man dann noch liest, dass hitachi inzwischen 0.3qm grosse rfid-chips produzieren kann ...

      Das krieg ich auch noch zusammengelötet. Vielleicht sogar mit Röhrentechnik. ;-)

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hi,

        Das krieg ich auch noch zusammengelötet. Vielleicht sogar mit Röhrentechnik. ;-)

        kommt daher eigentlich der Name "Hirschmann"?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo

          Das krieg ich auch noch zusammengelötet. Vielleicht sogar mit Röhrentechnik. ;-)

          kommt daher eigentlich der Name "Hirschmann"?

          Sach ma, hast du heute 'nen Clown gefrühstückt? Bist ja widerlich gut gelaunt. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      2. Hallo.

        wenn man dann noch liest, dass hitachi inzwischen 0.3qm grosse rfid-chips produzieren kann ...

        Das krieg ich auch noch zusammengelötet. Vielleicht sogar mit Röhrentechnik. ;-)

        Ich nehme an, man wird deinen Blasrohren Handfeuerwaffen vorziehen.
        MfG, at

  3. hallo Mathias,

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert. Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar.

    Über die "Lieferengpässe" hat es bereits Medienberichte gegeben. Eines der Probleme scheint aber auch zu sein, daß es keine Sicherheit gibt, daß Tamiflu tatsächlich eine spezifische Wirkung entfalten könne.

    Was haltet ihr davon?

    Von einer pauschalisierten Aussage, daß alle "Promis" und "Experten" bereits versorgt seien, aber dadurch dem gemeinen Volk jeder Schutz vorenthalten würde, halte ich, mit Verlaub, überhaupt nichts. Allerdings muß man auch nicht so weit gehen wie der Starkoch Rainer Sass gestern spätabends in der Kochshow bei Johannes B. Kerner. Er hatte zwar recht mit dem Hinweis, daß man allein durch das Braten oder Kochen den Erreger (sofern er denn im Geflügelfleisch vorhanden ist) unwirksam machen könne, daraus aber eine grundlegende Sorglosigkiet abzuleiten, ist genauso falsch wie übertriebene Panikmache.
    Dr. Wolf in der Sendung "Hund, Katze, Maus" bei Vox am Wochenende war deutlich genauer mit dem Hinweis, daß _bisher_ kein unmittelbarer Übertragungsweg vom Tier zum Menschen bekannt und übertriebene Vorsorge demzufolge nicht wirklich angebracht sei. Die Beachtung grundlegender Hygienemaßnahmen, kombiniert mit dem Verbot, verstorbene oder wesensveränderte Tiere mit den Händen zu berühren, reicht eigentlich aus. Das ist letzten Endes dasselbe Verhalten wie gegenüber der seit langem bekannten Tollwut.

    Zur Zeit konzentrieren sich die Medien auf die Berichterstattung über in Deutschland (z.B. Rügen) gefundene tote Vögel. Was in den bereits seit längerem betroffenen asiatischen Ländern grade Status ist, wird nicht mehr berichtet. Und natürlich fehlt es zwar nicht an allerlei wohlmeinenden Expertenratschlägen, aber sie sind (jedenfalls die, die ich bisher zur Kenntnis genommen habe) kaum einmal naturwissenschaftlich wirklich stichhaltig begründet.

    Das eigentliche Problem ist ja, daß dieses Virus H5N1 offenbar eine hohe Mutationsrate aufweist und sich zu einer auch für den Menschen problematischen Variante wandeln kann. Biologisch eine hochinteressante Geschichte, epidemiologisch zur Zeit offenbar aber noch bedeutungslos. Und falls das passieren sollte und eine "Mutante" H5NX in größerer Zahl auftritt, können die wohlversorgten "Promis" ihr Tamiflu eh wegwerfen und müssen sich wie alle anderen auch wieder in dr Apotheke anstellen.

    Aber solche Spekulationen bringen eigentlich keinerlei Erkenntnisgewinn. Warum hast du das Thema _hier_ angesprochen?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi Christoph,

      Eines der Probleme scheint aber auch zu sein, daß es keine Sicherheit gibt, daß Tamiflu tatsächlich eine spezifische Wirkung entfalten könne.

      Das ist richtig, es fehlt aber eine Alternative.

      Die Beachtung grundlegender Hygienemaßnahmen, kombiniert mit dem Verbot, verstorbene oder wesensveränderte Tiere mit den Händen zu berühren, reicht eigentlich aus. Das ist letzten Endes dasselbe Verhalten wie gegenüber der seit langem bekannten Tollwut.

      Das sind Maßnahmen, die gegen die Übertragung der jetzigen Form des Virus sinnvoll und hilfreich sind, nicht aber bei einer grundlegenden Mutation, die man befürchtet.

      Was in den bereits seit längerem betroffenen asiatischen Ländern grade Status ist, wird nicht mehr berichtet.

      Das ist richtig und interessant.

      Das eigentliche Problem ist ja, daß dieses Virus H5N1 offenbar eine hohe Mutationsrate aufweist und sich zu einer auch für den Menschen problematischen Variante wandeln kann. Biologisch eine hochinteressante Geschichte, epidemiologisch zur Zeit offenbar aber noch bedeutungslos. Und falls das passieren sollte und eine "Mutante" H5NX in größerer Zahl auftritt, können die wohlversorgten "Promis" ihr Tamiflu eh wegwerfen und müssen sich wie alle anderen auch wieder in dr Apotheke anstellen.

      Warum?

      Aber solche Spekulationen bringen eigentlich keinerlei Erkenntnisgewinn. Warum hast du das Thema _hier_ angesprochen?

      Warum nicht? Beschäftigt hat Dich das Problem offensichtlich doch auch?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. hi,

        Das sind Maßnahmen, die gegen die Übertragung der jetzigen Form des Virus sinnvoll und hilfreich sind, nicht aber bei einer grundlegenden Mutation, die man befürchtet.

        Dass dann "Tamiflu" noch irgendwas bewirkt, möchte ich aber ebenfalls stark bezweifeln.

        Da dürfte ein einfacher Mundschutz vermutlich wirksamer sein.
        (Michael Jackson und Familie die einzigen Überlebenden? Was für eine Zukunftsvision ...)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Da dürfte ein einfacher Mundschutz vermutlich wirksamer sein.

          Hi,

          ach, wie praktisch, dann kann ich meinen Mundschutz, den ich mir 2002 wegen SARS angeschafft doch noch verwenden.

          Grüße
          Lena

        2. Hallo

          (Michael Jackson und Familie die einzigen Überlebenden? Was für eine Zukunftsvision ...)

          Wenn sie als einzige Überlebende mit sich allein sind, stört das aber auch niemanden mehr. Also: Mal nicht so ängstlich!

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        3. Hi wahsaga,

          Dass dann "Tamiflu" noch irgendwas bewirkt, möchte ich aber ebenfalls stark bezweifeln.

          Da sind viele Experten anderer Meinung, wenn auch nicht alle. Das Medikament wirkt, wenn ich die Fachtexte richtig verstanden habe, nicht gegen einzelne, spezifische Viren, sondern hemmt die Vermehrung bestimmter Virentypen.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

      2. hallo Mathias,

        Und falls [...] eine "Mutante" H5NX in größerer Zahl auftritt, können die wohlversorgten "Promis" ihr Tamiflu eh wegwerfen und müssen sich wie alle anderen auch wieder in dr Apotheke anstellen.
        Warum?

        Weil eine Variante des aktuellen Virus höchstwahrscheinlich mit Tamiflu nicht bekämpft werden kann.

        Aber solche Spekulationen bringen eigentlich keinerlei Erkenntnisgewinn. Warum hast du das Thema _hier_ angesprochen?
        Warum nicht?

        Ich hatte noch nicht bemerkt, daß die Lounge im Moment ein Problem hat und vorübergehend geschlossen ist.

        Beschäftigt hat Dich das Problem offensichtlich doch auch?

        Was derart häufig in diversen Medien diskutiert wird, kann man schließlich nicht vollkommen außer Acht lassen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Christoph,

      Zur Zeit konzentrieren sich die Medien auf die Berichterstattung über in Deutschland (z.B. Rügen) gefundene tote Vögel. Was in den bereits seit längerem betroffenen asiatischen Ländern grade Status ist, wird nicht mehr berichtet.

      Erst gestern Abend gab es einen Bericht über Thailand. Nachdem beim ersten Ausbruch (2004) die Situation durch öffentliches Geflügelessen von Soldaten und Präsident verharmlost wurde gibt es jetzt eine Aktion, bei der ca. 700 000 Freiwillige in die Dörfer gehen und die Leute vor Ort aufklären.
      In Kürze wird es dort auch eine allgemeine Stallpflicht für Geflügel geben.

      Viele Berichte gibt es auch über den aktuellen Stand in Nigeria.

      z.B. Die Zeit

      Grüße
      Marcus

      --
      si vis pacem, para iustitiam
  4. Hi,

    Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

    Na und?
    Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist fraglich, sollte das Virus wirklich mutieren und zum "Menschenvirus" werden. Ansonsten dürfte die Wahrscheinlichkeit, vom Auto plattgemacht zu werden, deutlich höher liegen als vom H5N1 erwischt zu werden.

    Ansonsten sollte inzwischen jedem bewusst sein, das wir längst eine 2-Klassen-Medizin haben - genauso wie ein 2-Klassen-Bildungssystem, ein 2-Klassen-Recht etc.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

      Ansonsten sollte inzwischen jedem bewusst sein, das wir längst eine 2-Klassen-Medizin haben - genauso wie ein 2-Klassen-Bildungssystem, ein 2-Klassen-Recht etc.

      und ein 2-Klassen-SELFHTML-Forum. Registrierte Benutzer und nicht-registrierte Benutzer.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hi,

        und ein 2-Klassen-SELFHTML-Forum. Registrierte Benutzer und nicht-registrierte Benutzer.

        Das hängt auch mit der Bildung zusammen. Gebildete User wissen um die Möglichkeit der Registrierung.

        Schönen Sonntag noch!

        Bei  mir ist ers Freitag.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
      2. Hallo

        Ansonsten sollte inzwischen jedem bewusst sein, das wir längst eine 2-Klassen-Medizin haben - genauso wie ein 2-Klassen-Bildungssystem, ein 2-Klassen-Recht etc.

        und ein 2-Klassen-SELFHTML-Forum. Registrierte Benutzer und nicht-registrierte Benutzer.

        So'n Blödsinn. Im Gegensatz zu Medizin und (bedingt) Bildung kann sich hier jeder frei entscheiden, ob er sich registriert und die Möglichkeiten nutzt, oder dies sein lässt.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hi Auge,

          Ansonsten sollte inzwischen jedem bewusst sein, das wir längst eine 2-Klassen-Medizin haben - genauso wie ein 2-Klassen-Bildungssystem, ein 2-Klassen-Recht etc.

          und ein 2-Klassen-SELFHTML-Forum. Registrierte Benutzer und nicht-registrierte Benutzer.

          So'n Blödsinn. Im Gegensatz zu Medizin und (bedingt) Bildung kann sich hier jeder frei entscheiden, ob er sich registriert und die Möglichkeiten nutzt, oder dies sein lässt.

          da habe ich doch glatt den Ironieindikator vergessen, tststs.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo

            da habe ich doch glatt den Ironieindikator vergessen, tststs.

            *grrr* ;-)

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    2. Hallo.

      Ansonsten dürfte die Wahrscheinlichkeit, vom Auto plattgemacht zu werden, deutlich höher liegen als vom H5N1 erwischt zu werden.

      Sprichst du jetzt von von Vögeln oder Menschen? Aber da sich Unfallopfer selten unverzüglich in ihre Wagen setzen, um selbst ein paar Leute umzufahren, bevor sie ihren Verletzungen erliegen, deckt dein Vergleich den Fall einer Pandemie wohl nur unzureichend ab.
      MfG, at

  5. Hallo Mathias,

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert. Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

    Selbst Schuld, wenn sie soviel Geld für Schwachsinn ausgeben. Tamiflu hilft absolut Null gegen Vogelgrippe. Ich halte die ganze Geschichte für Panikmache, die von den wirklichen Problemen ablenken soll. Klar, Vogelgrippe sollte man als _Tierseuche_ ernst nehmen, aber für Menschen hier in Deutschland besteht m.M.n. keine direkte Gefahr. Habt ihr die Bilder aus der Türkei gesehen? Dort wurden ja Vögel aus Zelten, die eine Grundfälche von wenigen m² hatten und in denen auch Menschen gewohnt haben, rausgezerrt. Ich bin mir sicher, in Asien sieht das ähnlich aus. Dass es _da_ zu Übertragungen auf den Menschen kommt, verwundert mich nicht weiter. Ich möchte aber mal wetten, dass in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen kein Mensch so lebt. Und, mit Verlaub, einen toten Vogel würde ich auch ohne Vogelgrippe nicht einfach so ohne Handschuhe anfassen - es gibt ja noch genug andere Krankheiten, die man sich so zuziehen kann. Das lustigste fand ich ja noch, dass einige Politiker darüber nachdenken, die WM deswegen abzublasen. Mir soll's recht sein, wenn sie das tun, ich wollte die Veranstaltung eh nicht hier im Land haben, aber das mit Vogelgrippe zu rechtfertigen ist ja wohl ausgemachter Blödsinn. Denken die etwa, die Besucher bringen lauter tote Hühner aus ihren Heimatländern mit?

    Und zum Thema Mutationsrisiko: Ja, es besteht das Risiko, dass der Vogelgrippe-Virus mutiert und auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Es besteht aber genauso das Risiko, dass von den zig Erregern, mit denen wir sonst auch zu tun haben (normale Grippe, ...), einer mutiert und dadurch erst richtig tödlich wird (ja, normale Grippe bringt jährlich auch ein paar Menschen in Deutschland um, aber mit »richtig tödlich« meine ich in epidemischen Ausmaß). Wenn ich vor sowas Angst hätte, würde ich mich auf dem schnellsten Weg in einen _sehr tiefen_ Luftschutzbunker machen, könnte ja sein, dass ein kleiner Meteorit in mein Haus einschlägt...

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hi,

      Das lustigste fand ich ja noch, dass einige Politiker darüber nachdenken, die WM deswegen abzublasen. Mir soll's recht sein, wenn sie das tun, ich wollte die Veranstaltung eh nicht hier im Land haben, aber das mit Vogelgrippe zu rechtfertigen ist ja wohl ausgemachter Blödsinn. Denken die etwa, die Besucher bringen lauter tote Hühner aus ihren Heimatländern mit?

      wenn man sich etwas genauer informiert, dann erfährt man auch, dass das Abblasen der WM für genau den Fall vorzusehen ist, dass das Virus bis dahin den Sprung zum Menschen schafft UND die Verbreitung pandemische Ausmaße angenommen haben wird. Was in der BILD stand, ist also heiße Luft ohne Föhn.

      Wie Ranga Yogeshwar gestern Abend (sinngemäß) so schön sagte: In _dem_ Fall braucht die WM gar nicht abgesagt zu werden, das werden die Menschen dann schon von alleine tun.

      (ja, normale Grippe bringt jährlich auch ein paar Menschen in Deutschland um,

      Richtig ist, dass _die_ Grippe, also die Influenza, jährlich ein paar _Tausend_ Menschen in Deutschland tötet. Darüber macht sich kaum jemand öffentlich Gedanken. Was nicht heißen soll, dass die Vorsorge bez. der Vogelgrippe zu vernachlässigen sei.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien,

        wenn man sich etwas genauer informiert, dann erfährt man auch, dass das Abblasen der WM für genau den Fall vorzusehen ist, dass das Virus bis dahin den Sprung zum Menschen schafft UND die Verbreitung pandemische Ausmaße angenommen haben wird.

        Naja ok, aber darüber braucht man ja nicht reden, das dürfte sowieso klar sein. Wenn das wirklich passieren sollte, herrscht eh Ausnahmezustand.

        Was in der BILD stand, ist also heiße Luft ohne Föhn.

        Ich hab's nicht aus der Bild, sondern aus irgend einer Nachrichtensendung. Die schreiben wohl inzwischen alle bei Bild ab... :(

        Richtig ist, dass _die_ Grippe, also die Influenza, jährlich ein paar _Tausend_ Menschen in Deutschland tötet. Darüber macht sich kaum jemand öffentlich Gedanken. Was nicht heißen soll, dass die Vorsorge bez. der Vogelgrippe zu vernachlässigen sei.

        Ich habe ja nicht bestritten, dass Vogelgrippe gefährlich ist - aber halt primär erst einmal für Tiere. Und als Tierseuche sollte man die schon ernst nehmen, das hat ja auch Konsequenzen, wenn sehr viele Tiere zwangsgetötet werden müssen. Dass bestimmte Stellen sich auch darauf einrichten sollten, dass die Vogelgrippe auch beim Menschen in großem Maße ausbricht, halte ich auch nicht unbedingt für verkehrt, es könnte ja schließlich doch passieren. Nur finde ich halt die Panikmache daneben.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. hi,

          wenn man sich etwas genauer informiert, dann erfährt man auch, dass das Abblasen der WM für genau den Fall vorzusehen ist, dass das Virus bis dahin den Sprung zum Menschen schafft UND die Verbreitung pandemische Ausmaße angenommen haben wird.

          Naja ok, aber darüber braucht man ja nicht reden, das dürfte sowieso klar sein. Wenn das wirklich passieren sollte, herrscht eh Ausnahmezustand.

          Fein - unter einem "Ausnahmezustand" dürfte sich der Einsatz der Bundeswehr im Landesinneren ja stark vereinfachen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo

            wenn man sich etwas genauer informiert, dann erfährt man auch, dass das Abblasen der WM für genau den Fall vorzusehen ist, dass das Virus bis dahin den Sprung zum Menschen schafft UND die Verbreitung pandemische Ausmaße angenommen haben wird.

            Naja ok, aber darüber braucht man ja nicht reden, das dürfte sowieso klar sein. Wenn das wirklich passieren sollte, herrscht eh Ausnahmezustand.

            Fein - unter einem "Ausnahmezustand" dürfte sich der Einsatz der Bundeswehr im Landesinneren ja stark vereinfachen.

            Selbst ohne GG-Änderung!

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        2. Hi Christian,

          Ich habe ja nicht bestritten, dass Vogelgrippe gefährlich ist - aber halt primär erst einmal für Tiere. Und als Tierseuche sollte man die schon ernst nehmen, das hat ja auch Konsequenzen, wenn sehr viele Tiere zwangsgetötet werden müssen. Dass bestimmte Stellen sich auch darauf einrichten sollten, dass die Vogelgrippe auch beim Menschen in großem Maße ausbricht, halte ich auch nicht unbedingt für verkehrt, es könnte ja schließlich doch passieren. Nur finde ich halt die Panikmache daneben.

          Ja, Panikmache ist meist schlecht, da würde Dir jeder Recht geben. Was die Experten beunruhigt, ist die hohe Sterberate der Infizierten, die bei 50% liegen soll. Das verbunden mit einem neuen Infektionsweg könnte dann wohl eine gefährliche Situation heraufbeschwören.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

    2. Hallo

      Habt ihr die Bilder aus der Türkei gesehen? Dort wurden ja Vögel aus Zelten, die eine Grundfälche von wenigen m² hatten und in denen auch Menschen gewohnt haben, rausgezerrt. Ich bin mir sicher, in Asien sieht das ähnlich aus.

      So sieht es aus.

      Das lustigste fand ich ja noch, dass einige Politiker darüber nachdenken, die WM deswegen abzublasen. Mir soll's recht sein, ... aber das mit Vogelgrippe zu rechtfertigen ist ja wohl ausgemachter Blödsinn.

      Nachdem Herr Beckstein im Januar sinngemäß aussagte, wenn das Grundgesetz nicht schnellstens dahingehend geändert werde, den Einsatz der Bundeswehr für polizeiliche Aufgaben zu ermöglichen, müsse man darüber nachdenken, die WM abzusagen, wundert mich garnichts mehr. Auch wenn das nicht unmittelbar mit dem Thema des Threads zu tun hat, zeigt es mMn doch, dass, genau wie im Fall der Vogelgrippe, Stimmungsmache getrieben und mit den Gefühlen der Menschen gespielt wird.

      (ja, normale Grippe bringt jährlich auch ein paar Menschen in Deutschland um, aber mit »richtig tödlich« meine ich in epidemischen Ausmaß).

      Es sind wohl mehrere -zigtausend jährlich.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  6. Hi Mathias,

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert. Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

    Ich denke, dass das alles nur willkommende Themen sind, um von dem bevorstehenen 4. Weltkrieg mit dem Iran und der sialmischen Welt abzulenken. Das beängstigt mich viel mehr, als eine Vögelgrippe.

    Paul
    (nach Diktat verreist)

  7. Hi!

    Na und? Relenza hat bei mir noch nichtmal bei ner normalen Grippe gewirkt, und das inhalieren eines Pulvers war auch nicht gerade angenehm.

    Die Medikamente wirken eh kaum gegen Vogelgrippe, also ist IMHO es auch nicht schlimm, wenn davon nicht genug für alle da is. Ausserdem ist die Vogelgrippe ja (noch) eine Tierseuche; die paar, die bisher an H5N1 gestorben sind, haben sich unter Bedingungen infiziert, die hier in D kaum auftreten dürften (oder wohnt wer im Hühnerstall).

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Tach,

      oder wohnt wer im Hühnerstall

      meine Oma fährt im Hühnerstall Motorad.

      SCNR
      Woodfighter

    2. Hallo.

      und das inhalieren eines Pulvers war auch nicht gerade angenehm.

      An einer Grippe zu sterben, soll aber angeblich auch nicht den Höhepunkt des Genusses darstellen.
      MfG, at

  8. gudn tach Mathias!

    [...] Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

    hast du vor, dich bei IHR zu bewerben und uebst schon mal? ;-)

    prost
    seth

  9. Hallo.

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert. Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar.

    1. Woher willst du wissen, dass "alle 'Promis' und 'Experten'" sich schon eingedeckt haben? Hast du persönlich deren Medizinschrank durchsucht? Wer ist Promi? Wer ist Experte? Und wieviele Apotheken hast du nach ihren Vorräten befragt?

    2. Tamiflu und Relenza sind rezeptpflichtig. Wer sich jetzt beschwert, alle hätten ja diese Mittel zugeteilt bekommen, nur er nicht, sollte sich eigentlich glücklich schätzen, noch nicht an Grippe erkrankt zu sein.
    Außerdem habe ich Schwierigkeiten zu glauben, dass es so viele Ärzte in Deutschland gibt, die einfach mal so ohne Anlass rezeptpflichtige Medikamente rausrücken.

    3. Ein Engpass bei Grippemitteln kann seine Ursache auch in der Bevorratung durch staatliche Stellen haben.
    Ich kenne die Kapazitäten internationaler Pillendreher nicht, aber man kann wohl guten Gewissens behaupten, dass Tamiflu und Relenza nicht von Oma Kawuttke in ihrer Küche zusammengerührt werden. Du scheinst einen sehr weiten Begriff von "Promis und Experten" zu haben, dass die alle ganz allein sämtliche arzneiindustriellen Kapazitäten einfach mal so ausschöpfen können.

    Bis hierhin: Mit so einer Referenz von "Recherche" und Wiedergabe solltest du dich bei der Bild-Zeitung bewerben, die Chancen stehen ganz hervorragend.

    4. Der Kauf von Grippemitteln ohne Grippe zu haben ist nutzlos und rausgeworfenes Geld:

    • Grippemittel wirken nicht auf Vorrat, nur bei akuter Grippe, bestenfalls bei hoher Ansteckungsgefahr. Wenn auf Rügen ein Dutzend Vöglein tot vom Himmel fällt, ist das kein Grund, für alle 83 Millionen Einwohner Deutschlands Grippemittel auszuteilen.
    • Grippemittel wirken umso effektiver, je früher sie nach Ansteckung genommen werden. Außer Hypochondern kann aber kaum ein Normalsterblicher eine Grippe von einer Erkältung unterscheiden. Wer gerne auf Verdacht Pillen in sich reinstopft, noch zudem rezeptpflichtige: Bitte. Ich habe die Nebenwirkungen nicht zu ertragen und lebe stattdessen lieber gesund.
    • Medikamente werden von langer Lagerung nicht besser, nur Geld und Wein. Aber das Geld hast du dann ja schon für Medikamente ausgegeben, womit sich auch der Kauf von Wein erübrigt :->

    Was haltet ihr davon?

    In China ist ein Sack Reis umgefallen. Jetzt schnell noch Reis kaufen, solange die Promis und Experten noch nicht alles weggekauft haben!!!!!1

    Gruß,
    Hans

    PS: Wann kommt wohl der erste Spam, der statt Viagra Tamiflu bewirbt?

    1. PS: Wann kommt wohl der erste Spam, der statt Viagra Tamiflu bewirbt?

      das ist in der Tat mal eine gute Frage. Nach diesem Beitrag würde ich meinen:
      Morgen! :D

      Gruß
      Ulrich

      1. Hi!

        PS: Wann kommt wohl der erste Spam, der statt Viagra Tamiflu bewirbt?

        das ist in der Tat mal eine gute Frage. Nach diesem Beitrag würde ich meinen:  Morgen! :D

        richtig :-)

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        --
        Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
        Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
    2. Hi!

      PS: Wann kommt wohl der erste Spam, der statt Viagra Tamiflu bewirbt?

      Gerade bekommen:
      Ramiflu-Spam

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      --
      Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.
      Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
    3. Hallo.

      Außerdem habe ich Schwierigkeiten zu glauben, dass es so viele Ärzte in Deutschland gibt, die einfach mal so ohne Anlass rezeptpflichtige Medikamente rausrücken.

      Da "Reiche und Prominente" in aller Regel keine Kassenpatienten sind und folglich nicht das Arzneimittel-Budget des jeweiligen Arztes belasten, kann ich deine Schwierigkeiten nicht recht nachvollziehen.
      MfG, at

  10. Als leidenschaftlicher Hobbyornithologe kann ich dazu nur sagen:

    Alles Panikmache von einer Horde von Journalisten, die jede Spekulation als die neuste Erkenntnis ausgeben und hoffen, damit endlich ganz groß rauszukommen.

    In Wirklichkeit ist der Stand der Erkenntnisse zum Thema ziemlich erbärmlich, wie das Auftreten der Krankheit überwiegend bei nicht-Zugvögeln, wie dem Höckerschwan auf Rügen zu einer Zeit zeigt, wo der Vogelzug noch nicht eingesetzt hat.

    Zum Infektionsrisiko:

    Es besteht das übliche Risiko, sich eine Zoonose einzufangen, also eine Tierkrankheit, die auch Menschen als Fehlwirt befallen kann. Andere Beispiele dafür sind die Papageienkrankheit - die ist für Leute, die keine Papgeienartigen zuhause halten auch kein Risiko - oder der Fuchsbandwurm, wobei letzterer deutlich gefährlicher ist, als H5N1 zur Zeit, um den sich aber niemand kümmert.

    Normalerweise hat man keinen engen Kontakt zu Wildvögeln, weil die lange vorher die Flucht ergreifen und ein einigermaßen normaler Mensch wird einen offensichtlich kranken Vogel nicht gerade mit in seine Wohnung nehmen. Und von Kadavern läßt man sowieso besser die Finger.

    Für professionelle Geflügelhalter sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Für sie gilt: Konsequente Beachtung der Hygieneregeln (was für alle anderen auch keine schlechte Idee ist) und offensichtlich kranke Tiere vom Tierarzt untersuchen lassen.

    Solange das H5N1 sich nicht mit einem der gängigen, unter Menschen leicht übertragbaren Grippeviren 'gekreuzt' hat, bleibt es relativ ungefährlich. Deshalb: Eine normale Grippeimpfung verhindert zwar keine H5N1-Infektion, reduziert aber das Risiko, daß beide Viren in einem Individuum zusammentreffen und dann evtl. eine hchansteckende H5N1-Variante hervorbringen können.

    Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

    1. Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

      Der war gut!

      1. Hi!

        Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

        Der war gut!

        Der war richtig.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Hoi!

          Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

          Der war gut!

          Der war richtig.

          Ich habe nicht wirklich ahnung davon, aber nachdem was ich gehoert habe wird eine Simple grippe-schutzimpfung _nicht_ vor der mutierten version des virus schuetzen.

          1. Lies einfach nochmal den Abschnitt

            Solange das H5N1 sich nicht mit einem der ...

            in meinem Beitrag!

            1. Solange das H5N1 sich nicht mit einem der ...

              in meinem Beitrag!

              Jo, hatte ich und habs auch nochmal.

              Ich meine halt das der risikoherd eher von anderen laendern ausgeht, da wo die hygiene eh schon unter aller sau ist und am besten noch viele menschen auf einen haufen wohnen (mit ihren tieren). Dort sind schon die wichtigsten medikamente mangelware.

              Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die tatsaechliche mutation des virueses in einem land wie deutschland ihren ursprung hat?

              Mfg entropie

              --
              Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde
              1. Du kannst als Einzelner leider nicht viel tun, außer Dich gegen die normale Grippe impfen zu lassen und Dir im übrigen nicht den Kopf von irgendwelchen Katastrophenaposteln oder Geschäftemachern verdrehen lassen - Du wirst ihn brauchen, wenn der Fall der gefährlichen Mutation aufgetreten ist.

                Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die tatsaechliche mutation des virueses in einem land wie deutschland ihren ursprung hat?

                Jede konkrete Antwort darauf wäre unseriös.

                Ich halte es i.S. Grippe ganz einfach: 1. Impfung. 2. Wenn eine Welle unterwegs ist - was derzeit nicht der Fall ist - meide ich größere Menschenansammlungen. Dieser Trick hat sich schon zu Zeiten der Pest in den gebildeten Schichten bestens bewährt.

                Bei der Arbeit in Großraumbüros o.ä. ist ausreichende Frischluftzufuhr auch keine schlechte Idee - das reduziert die Virenlast, so welche vorhanden ist.

                Wenn tatsächlich ein gefährlicher Virentyp entstanden ist, wird die Pharmaindustrie sehr schnell Impfstoffe entwickeln - dann ist der Feind bekannt und man kann die bekannten Methoden anwenden.

                Bis dahin: Ruhe bewaren.

                1. Du kannst als Einzelner leider nicht viel tun, außer Dich gegen die normale Grippe impfen zu lassen und Dir im übrigen nicht den Kopf von irgendwelchen Katastrophenaposteln oder Geschäftemachern verdrehen lassen - Du wirst ihn brauchen, wenn der Fall der gefährlichen Mutation aufgetreten ist.

                  Ich denke das ist ein trugschluss, die grippe impfung hilft dir n' scheiss (mit verlaub).

                  Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die tatsaechliche mutation des virueses in einem land wie deutschland ihren ursprung hat?

                  Jede konkrete Antwort darauf wäre unseriös.

                  War auch rhetorisch :)
                  Aber dir ist sicher klar worauf ich hinsauswollte.

                  Ich halte es i.S. Grippe ganz einfach: 1. Impfung. 2. Wenn eine Welle unterwegs ist - was derzeit nicht der Fall ist - meide ich größere Menschenansammlungen. Dieser Trick hat sich schon zu Zeiten der Pest in den gebildeten Schichten bestens bewährt.

                  Achja? Dann verweise ich nochmal auf den Roten Tod :)

                  Bei der Arbeit in Großr+aumbüros o.ä. ist ausreichende Frischluftzufuhr auch keine schlechte Idee - das reduziert die Virenlast, so welche vorhanden ist.

                  Wenn tatsächlich ein gefährlicher Virentyp entstanden ist, wird die Pharmaindustrie sehr schnell Impfstoffe entwickeln - dann ist der Feind bekannt und man kann die bekannten Methoden anwenden.

                  _Wenn_ es soweit ist, wird erstmal was ganz anderes losgehen. Ich koennte mir vorstellen das der "medizin-server" schnell tot geDOSd ist...

                  Bis dahin: Ruhe bewaren.

                  Ich bin die ruhe in person.

                  Mfg entropie

                  --
                  Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde
                  1. Wenn Du es besser weißt, dann stell Deine Sicht mal ähnlich klar dar, wie ich das getan habe.

                    Rumstänkern kannst Du Dir sparen.

                    1. Moep!

                      Wenn Du es besser weißt, dann stell Deine Sicht mal ähnlich klar dar, wie ich das getan habe.

                      Rumstänkern kannst Du Dir sparen.

                      Ich hatte nicht vor rumzustaenkern, ich entschuldige mich wenn es den anschein hatte.

                      Mfg entropie

                      --
                      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde
              2. Moin!

                Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die tatsaechliche mutation des virueses in einem land wie deutschland ihren ursprung hat?

                Wie schön, dass du einen der irrationalen Panikgründe entdeckt hast. :)

                Die Vogelgrippe ist eine Bedrohung, keine Frage:

                • für wilde Vögel - deren Leben ist individuell bedroht
                • für Nutztiere - die sind ebenso individuell bedroht, zusätzlich gibts Herdenzwang (ist ein Tier krank, muß aus Eindämmungsgründen der ganze Stall dran glauben), und natürlich die vernichtenden wirtschaftlichen Konsequenzen solch eines Zwischenfalls für den Bauern.

                Das gleiche Problem haben alle sonstigen epidemischen Tierkrankheiten aber auch, die Maul- und Klauenseuche beispielsweise.

                Das Zusatzproblem der Vogelgrippe ist aber, dass jetzt die ganze Welt zu glauben scheint, die Welt ginge unter, nur weil Forscher die nicht ganz unbegründete Vermutung veröffentlicht haben, irgendwann einmal könne sich Menschengrippe und Vogelgrippe zu einem neuen Virus verbinden.

                Wo ist denn da jetzt die riesige Zusatzbedrohung? Es gibt viele unheilbare Menschenkrankheiten (z.B. Aids), die schon heute existieren und an denen schon heute Horden von Forschern sitzen, um Gegenmittel zu entwickeln - bislang ohne Erfolg! Das HIV-Virus ist immer noch tödlich, der einzige bisherige Erfolg der Forschung ist, dass man als Infizierter länger lebt, geheilt werden kann man aber nicht.

                Selbst die heilbare Menschengrippe fordert jährlich zehntausende Tote, ohne dass darüber nennenswert berichtet wird. Und dass sich das Grippevirus schon immer verändert hat, ist auch keine Überraschung. Deshalb gibt's ja auch jeden Herbst einen neuen Grippe-Impfstoff, der der aktuellen Lage angepaßt ist.

                Was genau die erwartete Mischung aus Menschengrippe und Vogelgrippe anrichten kann, ist noch gar nicht feststellbar, weil so ein Virus noch nicht entdeckt ist. Ich würde mutmaßen, dass man auch dafür eine Grippeimpfung herstellen lassen kann.

                Die jetzige Vogelgrippe ist jedenfalls viel ungefährlicher, als die normale Grippe. Warum also kümmern wir uns um eine Krankheit, die nur in ganz extremen Ausnahmefällen auf den Menschen übergreift (mit deutlich weniger als 1000 Toten insgesamt bislang) so intensiv, während die tatsächlich gefährliche Menschengrippe (mit jährlich mehreren Zehntausend Opfern) niemanden interessiert?

                Menschliche Irrationalität? Sensationsgier? Medienmanipulation? Panikmache?

                Wer profitiert eigentlich von dieser Medienberichtslage? Welche Maßnahmen werden zu wessen Vorteil diskutiert und evtl. sogar ergriffen? Das sollte man sich eigentlich fragen. Mir kommt's jedenfalls fast so vor, als wäre Terrorgefahr - mit der man ja auch prima jegliche staatliche Einschränkung der persönlichen Freiheit begründen kann (und das Verfassungsgericht kassiert dann hinterher die Gesetze wieder...).

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
                1. hi,

                  Mir kommt's jedenfalls fast so vor, als wäre Terrorgefahr - mit der man ja auch prima jegliche staatliche Einschränkung der persönlichen Freiheit begründen kann (und das Verfassungsgericht kassiert dann hinterher die Gesetze wieder...).

                  Vielleicht sollten wir auch potentiell infizierte Vögel von der Bundeswehr präventiv abschießen lassen ...

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hallo

                    Vielleicht sollten wir auch potentiell infizierte Vögel von der Bundeswehr präventiv abschießen lassen ...

                    Hast du immer noch nicht begriffen, dass das BVG genau _dies_ verboten hat? ;-)

                    Aber mal im Ernst. Die Bundeswehr darf einerseits keine polizeilichen Aufgaben übernehmen. Die Polizei andererseits ist nicht dafür ausgerüstet, große Vogelschwärme zu eliminieren. Dazu bräuchte sie schweres Gerät, wie sMGs, Luftabwehrgeschütze mit Granaten mit großem Splitterradius oder auch Boden-Luft-Raketen. Die darf sie aber, zumindest für Berlin kann ich das im falle der sMGs sagen, garnicht haben. Die BW hat diese aber, darf sie aber nicht benutzen.

                    ... ein Teufelskreis!

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                    1. Aber mal im Ernst. Die Bundeswehr darf einerseits keine polizeilichen Aufgaben übernehmen. Die Polizei andererseits ist nicht dafür ausgerüstet, große Vogelschwärme zu eliminieren. Dazu bräuchte sie schweres Gerät, wie sMGs, Luftabwehrgeschütze mit Granaten mit großem Splitterradius oder auch Boden-Luft-Raketen. Die darf sie aber, zumindest für Berlin kann ich das im falle der sMGs sagen, garnicht haben. Die BW hat diese aber, darf sie aber nicht benutzen.

                      Das war ironie oder? Wer wuerde denn auf die idee kommen mit'm mg in die viecher reinzuhalten (obwohl es sicher nen paar doodz gibt die das gerne mal machen wuerden...) -- so praezise koennte man gar nicht an den ganzen tierschuetzern und greenpeace leuten vorbeischiessen, die davor rumspringen und demonstrieren das die voegel lieber geimpft werden sollen.

                      Mfg entropie

                      --
                      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde
                  2. Hoi

                    Vielleicht sollten wir auch potentiell infizierte Vögel von der Bundeswehr präventiv abschießen lassen ...

                    Koennte das auch menschen einschliessen?

                    Mfg entropie

                    --
                    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde
                    1. Hallo.

                      Koennte das auch menschen einschliessen?

                      In Quarantäne?
                      MfG, at

                2. Moin!

                  Hoi!

                  Das Zusatzproblem der Vogelgrippe ist aber, dass jetzt die ganze Welt zu glauben scheint, die Welt ginge unter, nur weil Forscher die nicht ganz unbegründete Vermutung veröffentlicht haben, irgendwann einmal könne sich Menschengrippe und Vogelgrippe zu einem neuen Virus verbinden.

                  Hm, ich hatte mich vor einiger zeit (als das begonnen hat) intensiver mit nem bekannten ueber das thema unterhalten, und er hat es seeehr schwarz gemalt und sich fast darueber aufgeregt das die welt es nicht ernst genug nimmt :).

                  Von "panik" (oder aehnlichen) ist in meinem umfeld nichts zu bemerken.
                  In den medien siehts da wohl ein wenig anders aus, man fuehlt sich irgendwie genoetigt sich in nem' bunker zu verstecken.. (also nicht wegen der vogelgrippe, sondern wegem dem %(=§$)% den die den ignoranten maeulern zum frass vorwerfen und diese es dankend schlucken...

                  Wo ist denn da jetzt die riesige Zusatzbedrohung? Es gibt viele unheilbare Menschenkrankheiten (z.B. Aids), die schon heute existieren und an denen schon heute Horden von Forschern sitzen, um Gegenmittel zu entwickeln - bislang ohne Erfolg! Das HIV-Virus ist immer noch tödlich, der einzige bisherige Erfolg der Forschung ist, dass man als Infizierter länger lebt, geheilt werden kann man aber nicht.

                  Meine schwester ist fest davon ueberzeugt das das mittel gegen Aids existiert, und zurueckgehalten wird -- naja whatever.
                  Ich denke schon das ablenkung eine der hauptaufgabe der medien ist.

                  Wer profitiert eigentlich von dieser Medienberichtslage? Welche Maßnahmen werden zu wessen Vorteil diskutiert und evtl. sogar ergriffen? Das sollte man sich eigentlich fragen. Mir kommt's jedenfalls fast so vor, als wäre Terrorgefahr - mit der man ja auch prima jegliche staatliche Einschränkung der persönlichen Freiheit begründen kann (und das Verfassungsgericht kassiert dann hinterher die Gesetze wieder...).

                  Keine ahnung wer nun genau profitiert, immer wenn ich versuche solche gedankengaenge zu gehen bekomm' ich kopfschmerzen. Man ist nicht in der lage sich ein bild ueber _irgend_ etwas zu machen, weil alle informationen unvollstaendig, beschnitten und zensiert sind. Unsereins hat vielleicht die moeglichkeit das WWW zu benutzen (ich wuerde ne Meise (GEFAAAHR, ist nen vogel!) bekommen wenn mir das netz nicht zur informations"besorgung" zur verfuegung stuende und ich mich auf Zeitung und Fernsehen beschraenken muesste -- der grossteil tut es dennoch.

                  Und nur ums gesagt zu haben, mir geht es tierisch aufn sack das nur die probleme geloest werden die durch andere probleme enstanden sind.

                  Man sollte eher versuchen dafuer sorgen das eventuelle "entwicklungslaender" durch z.B. mangelnde hygiene krisenherde fuer krankheiten sein koennen.
                  Selbst wenn das problem vogelgrippe morgen vom tisch sein wird, dann kommt mit sicherheit (tm) was neues, wahrscheinlich schlimmeres -- denn besserung ist IMHO nicht in sicht.

                  Das ist ein wenig wie im "Roten Tod", die "elite" tanzt in ihren multimedialen konsumgesellschaften und irgendwann merken sie das die mauer nicht hoch genug war...

                  • Sven Rautenberg

                  Mfg entropie

                  --
                  Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde
          2. Hallo entropie,

            Ich habe nicht wirklich ahnung davon, aber nachdem was ich gehoert habe wird eine Simple grippe-schutzimpfung _nicht_ vor der mutierten version des virus schuetzen.

            Natürlich nicht, die Theorie war, dass man keine herkömmliche Grippe bekommt und das Vogelgrippevirus so nicht mit dem anderen Grippevirus zusammen kommt.
            Zumindest Leute, die viel Kontakt mit Vöglen haben, gegen Grippe zu impfen ist also möglicherweise eine gute Idee. "Möglicherweise" deshalb, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne.

            Grüße

            Daniel

            1. Hi Daniel,

              Zumindest Leute, die viel Kontakt mit Vöglen haben, gegen Grippe zu impfen ist also möglicherweise eine gute Idee. "Möglicherweise" deshalb, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne.

              Da bist Du wirklich einer der wenigen hier im Thread, die nicht aus der Position des Besserwissers ministeriale Statements abgeben, die hauptsächlich aus den Presseschlagworten bestehen, über denen die Poster meilenweit zu stehen vorgeben. Schade, ich hatte mir ein bisschen mehr Substanz erhofft, weil ich zwar einige Artikel gelesen habe, die Gefahr aber dennoch schwer einzuschätzen finde. Dass der Krankheitsverlauf in vielen Fällen für Menschen tödlich endet, dass die Behörden auf Rügen offensichtlich inkompetent reagiert haben, dass die Medikamentengruppe, auf die die Experten am ehesten Hoffnung setzen, am Markt praktisch nicht erhältlich ist, finde ich beunruhigend.

              Dass medizinische Behandlung und Geld in einem engen Zusammenhang stehen, ist keine Überraschung, immerhin schauen wir seit Jahren zu, wie Millionen in Afrika an AIDS sterben, ohne ausreichend mit Medikamenten versorgt zu werden. Wie groß oder klein das Risiko der konkreten Viren sein mag, finde ich schwer einzuschätzen. Es fällt mir aber doch auf, dass die katastrophalen Formen der Tierhaltung reale Gesundheitsgefahren erzeugen und dass es zweifelhaft ist, ob die Vernunft sich gegenüber kurzsichtigen Interessen im konkreten Fall durchsetzt.

              Die Experten haben alle im Sinne vieler Poster kundgegeben, dass Panik unvernünftig sei. Welche Weisheit! Dass Minister und Wissenschaftler auf die konkrete Fragen angaben, sich mit Tamiflu versorgt zu haben, finde ich recht interessant.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo Mathias,

                Dass der Krankheitsverlauf in vielen Fällen für Menschen tödlich endet, dass die Behörden auf Rügen offensichtlich inkompetent reagiert haben, dass die Medikamentengruppe, auf die die Experten am ehesten Hoffnung setzen, am Markt praktisch nicht erhältlich ist, finde ich beunruhigend.

                Das Medikament ist verschreibungspflichtig. Damit ist es nur für Leute erhältlich, die entweder mit Grippe infiziert sind oder Kontakt zu Infizierten hatten. Leute, die das Medikament gebunkert haben, haben es sich also sehr wahrscheinlich nicht legal beschafft.

                Das Risiko einer Epedemie und damit eins sehr hohen Bedarfs an einem Medikament kann auch nicht der Einzelne tragen. Das würde ja dazu führen, dass das Medikamen für 100% der Bevölkerung vorgehalten wird. Vielmehr ist es Aufgabe des Staates, für entsprechende Vorräte zu sorgen.

                Nach meinem Kenntnisstand sind die Empfehlungen von WHO u.ä. für 20-25% der Bevölkerung Talmifu bereit zu halten. Tatsächlich verfügen die meisten Bundesländer wohl nur über Vorräte für 10% der Bevölkerung. Ich weiß aber nicht, in wie fern sich das schon geändert hat oder versucht wird, das zu ändern. Es ist ja klar, dass die Nachfrage nach einem wohl eher selten gebrauchten Medikamen jetzt extrem gestiegen ist und dass es tatsächlich schwierig sein kann, jetzt solche Vorräte anzulegen.

                Grüße

                Daniel

          3. Tach,

            Ich habe nicht wirklich ahnung davon, aber nachdem was ich gehoert habe wird eine Simple grippe-schutzimpfung _nicht_ vor der mutierten version des virus schuetzen.

            nicht zwingend, die spekulative mutierte Version könnte, für diesen Virus dann sehr ungeschickt, die falschen Teile des normalen Grippevirus' übernehmen und wäre damit impfbar.

            mfg
            Woodfighter

            1. Tach,

              Hallo

              nicht zwingend, die spekulative mutierte Version könnte, für diesen Virus dann sehr ungeschickt, die falschen Teile des normalen Grippevirus' übernehmen und wäre damit impfbar.

              Würde das nicht auch bedeuten das so gut wie keine gefahr von diesem virus ausgeht, und er einfach nur ein neuer grippe virus waere?

              Mfg entropie

              --
              Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde
              1. Tach,

                Würde das nicht auch bedeuten das so gut wie keine gefahr von diesem virus ausgeht, und er einfach nur ein neuer grippe virus waere?

                ja, er würde sicher nicht zu einer Pandemie führen. Man hat ja nur vor einer bestimmten Mutation Angst, einer Grippe, die sich schnell überträgt und eine hohe Letalitätsrate zeigt.

                mfg
                Woodfighter

          4. Hallo

            Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

            Ich habe nicht wirklich ahnung davon, aber nachdem was ich gehoert habe wird eine Simple grippe-schutzimpfung _nicht_ vor der mutierten version des virus schuetzen.

            Hat das obiger Hobbyornithologe in irgendeinem Satz seines Postings behauptet? Er schrieb unmissverständlich davon, sich gegen Grippe impfen zu lassen, um zu verhindern, die Brutstätte einer Kreuzung von "Menschengrippe"(<-hiergegen impfen) und H5N1 zu sein.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Hallo

              Peace

              Hat das obiger Hobbyornithologe in irgendeinem Satz seines Postings behauptet?

              Nein. War das meine behauptung?

              Er schrieb unmissverständlich davon, sich gegen Grippe impfen zu lassen, um zu verhindern, die Brutstätte einer Kreuzung von "Menschengrippe"(<-hiergegen impfen) und H5N1 zu sein.

              Ich reagierte auf:

              Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

              Und wollte damit sagen das man das sicher gerne machen kann (grippe ist ja nicht soo schoen).
              Ansonsten wird der der ursprung der mutation nicht in DT o.Ä. sein.

              Ich habe mich seit 10 jahren nicht gegen grippe impfen lassen. Und ich hatte auch seit mindestens 10 jahren keine grippe mehr.
              Dir ist schon klar das da ne industriezweig dahinter steht, der geld verdienen will?

              Tschö, Auge

              Mfg entropie

              --
              Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde
              1. Hallo,

                Dir ist schon klar das da ne industriezweig dahinter steht, der geld verdienen will?

                aber nicht bei der Grippeimpfung. Da verdienen die nicht viel dran. Wenn hinter der Empfehlung die Industrie stecken würde, ginge in der Presse längst die Behauptung um, daß die Grippeimpfung ein sicherer Schutz sei. Es gibt zu viele "Journalisten", die die "kostenlosen Informationen" der Industrie allzugern unhinterfragt übernehmen.

                Die Industrie könnte schon eher hinter der Panikmache stehen, um dann an Tiramisu zu verdienen, aber ich glaube das ist viel profaner: die Journallie läßt halt keine Katastrophe aus - bzw. keine Gelegenheit eine Katastrophe zu verkünden. Verkauft sich halt gut.

                Gruß, Andreas

                --
                kennst Du schon die Zitatesammlung?
                1. Hallo,

                  Hoi,

                  Dir ist schon klar das da ne industriezweig dahinter steht, der geld verdienen will?

                  aber nicht bei der Grippeimpfung. Da verdienen die nicht viel dran. Wenn hinter der Empfehlung die Industrie stecken würde, ginge in der Presse längst die Behauptung um, daß die Grippeimpfung ein sicherer Schutz sei. Es gibt zu viele "Journalisten", die die "kostenlosen Informationen" der Industrie allzugern unhinterfragt übernehmen.

                  Ich kenne keine zahlen, aber ich koennte mir gut vorstellen das viele menschen sich nicht gegen grippe impfen lassen -- so wie ich.

                  Wenn wir denen jetzt allen weiss machen das sie das lieber tun sollten, kaufen sie medizin.

                  Die Industrie könnte schon eher hinter der Panikmache stehen, um dann an Tiramisu zu verdienen, aber ich glaube das ist viel profaner: die Journallie läßt halt keine Katastrophe aus - bzw. keine Gelegenheit eine Katastrophe zu verkünden. Verkauft sich halt gut.

                  Das ist natuerlich der naheliegendste und wahrscheinlichste Fall.

                  Immer diese verschwörer :)

                  Gruß, Andreas

                  Mfg entropie

                  --
                  Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde
              2. Moin!

                Ich habe mich seit 10 jahren nicht gegen grippe impfen lassen. Und ich hatte auch seit mindestens 10 jahren keine grippe mehr.

                Ich möchte behaupten, dass du vermutlich noch nie Grippe hattest. Ich übrigens auch nicht.

                Grippe ist nämlich was anderes, als die übliche herbstliche Erkältungswelle. Das ist lediglich ein "grippaler Infekt". Echte Grippe ist schon mindestens eine Stufe härter. Endet, wie erwähnt, bei älteren und geschwächten Personen durchaus tödlich.

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
        2. Abend,

          Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

          Der war gut!

          Der war richtig.

          habe ich das richtig verstanden, dass die Sache nur dann gefährlich wird wenn das Virus mutiert und von Mensch zu Mensch übertragen werden kann?

          MBG
          Fritz Lagemann

          1. Abend,

            Also: laßt euch gegen Grippe impfen!

            Der war gut!

            Der war richtig.
            habe ich das richtig verstanden, dass die Sache nur dann gefährlich wird wenn das Virus mutiert und von Mensch zu Mensch übertragen werden kann?

            Jo, das ist treffend. Und es stimmt sicher auch das es grundsaetzlich helfen wuerde wenn alle menschen der welt gegen grippe geimpft wären (bzw wir die moeglichkeit einer "globalen" impfung haetten), und das wir dann so gut wie sicher waeren...

            Nur ist ist IMHO _nicht_ so das wenn vermehrt grippeimpfungen in einem land wie deutschland stattfinden sollten, es irgendwie helfen wuerde die ''eventuell'' kommende gefahr einzudaemmen, da es um dimensionen wahrscheinlicher das die mutation in einem "3. Welt Land" ihren ursprung hat.

            MBG
            Fritz Lagemann

            Mfg entropie

            --
            Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde
  11. Hi,

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht...

    *Tränelauf* - zum Glück habe ich keinen Fernseher.

    habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu

    vielleicht tut's ja auch Tiramisu - gibt's im Supermarkt ;-)

    Resultat: Alle "Promis" und "Experten" haben es schon, für Normalsterbliche ist es derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr davon?

    mir doch egal. Ich bin gegen Grippe geimpft - wie jedes Jahr ;-)

    Gruß, Andreas

    --
    kennst Du schon die Zitatesammlung?
  12. Hi alle,

    den Artikel lege ich Euch zu diesem Thema mal ans Herz, dort gibt es auch einen link hierhin.

    Wenn Euch das dann noch nicht spanisch genug ist, dann versucht es mal hiermit.
    oder guckst Du hier
    steht dann auch sowas wie =...Eine präventive Bevorratung mit Tamiflu® wird ausdrücklich nicht empfohlen. ..."

    MbMn liegt folgende Sachlage vor.
    Im Moment gibt es deutlich höhere Wahrscheinlichkeiten zu sterben, als na Vogelgrippe.
    Eine Mutation des Virus mit einem humanpathogenen Grippevirus zu einem "Killervirus" ist nicht ausgeschlossen. Dabei ist es aber unwesentlich _wo_ dieser Killer auftritt. Er wird nicht aufzuhalten sein. Binnen weniger _Tage_ wäre er um die Welt. Nimmt man eine Inkubationszeit von mehr als einer Woche an, wäre der Erreger wohl schon einmal um die Welt, bevor der erste Mensch Symthome zeigt.

    _Was_ passieren würde _wenn_ diese Mutation aufträte, hat sich schon einmal kurz nach dem ersten Weltkrieg gezeigt.
    Ich kann mich an einen Bericht erinnern, in dem ein Mitlglied der WHO gesagt hat, es wäre keine Frage _ob_ dieser Fall eintrifft, sondern _wann_ und sdaß wir laut Statistik schon längst fällig wären.
    Genauso, wie wir laut Statisik überfällig sind, daß ein Asteroid einen neuen Golf von *woauchimmer* schlägt, mit entspechenden Folgen...
    Genau wie es eigentlich schon längst an der Zeit wäre, daß der Super-Vulkan unter dem Yellowstone Nationalpark mal _richtig_ gas gibt.

    Wenn di Zeit kummt, na da holt er dich...

    bis dahin werde ich aber keineswegs Tamisonstwas bunkern oder den Zeugen Jehovas beitreten.

    Gesunden Weltuntergang ;)
    Ulrich

  13. Moin,

    nach einem herzzerreißenden Fernsehbericht habe ich mich ein wenig über die Beschaffungsmöglichkeiten für Tamiflu und Relenza informiert.

    Zu Tamiflu fällt mir nur ein, dass vor einem halben Jahr mal ~10 japanische Teenies aus dem Fenster gesprungen sind, nachdem sie das eingenommen hatten. So Blitzdepressionen hatten die plötzlich... Hoch interessant, aber nichts für mich. Online kriegt man sowieso keine Vogelgrippe.

    Aber meine Roche-Aktien halte ich noch 'n bisschen :-)

    Grüße aus Hamburg
    Michel

    --
    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
    1. Hallo,

      Aber meine Roche-Aktien halte ich noch 'n bisschen :-)

      aber Döner-Aktien sollte man jetzt abstoßen. Hähnchen-Döner wird bestimmt bald billiger ;-)

      Gruß, Andreas

      --
      kennst Du schon die Zitatesammlung?