Wie finde ich für RGB Werte einen entsprechende Farbnamen
Berit
- grafik
0 Hans
Gibt es ein Programm, bei dem man die RGB Werte eingibt und als Ergebnis die am nächstliegende Standard RGB Farbe bekommt?
Hintergrund des Problems:
Unsere Applikationen verstehen nur RGB Farbnamen, die auf RGB Werten basieren, entsprechend des RGB Standards wie unter folgendem Link zu finden:
http://web.njit.edu/~walsh/rgb.html
Jetzt habe ich das Problem, dass manche Farben vom RGB Wert geändert wurden in unseren Definitiondateien, aber der alte Farbname in den Applikationen beibehalten wurde, was das Erstellen von neuen Farbschemen erschwert. Wenn ich lightblue eingebe, bekomme ich die Farbe viel dunkler dargestellt, weil die RGB Werte für lightblue entsprechend geändert wurden.
Um die alte Darstellung der Farben für den Kunden zu erhalten, der sie auf das dunklere blau eingeschossen hat, muss ich nun einen RGB Farbnamen finden, der möglichst ähnlich dem dunkleren lightblue entspricht.
Ich hoffe, ihr versteht das Chaos und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Berit
Hallo Berit,
der eine oder andere unter uns wird sich noch an Hape Kerkeling's Lied "Das ganze Leben ist ein Quiz und wir raten, raten, raten" erinnern... :-)
Also, copy&paste der Liste aus dem von Dir angegeben URL in eine Datei (oder DB-Tabelle, Excel, weiss_der_Herr_was) kopierst. Wenn nun jemand einen RGB-Wert eintippt, kannst Du die drei Zahlen mit den drei Zahlen aus der Tabelle vergleichen und dort, wo das kleinste delta zu den original-Werten ist, holst Du Dir den Farbnamen. Wäre das eine Lösung für Dein Problem ?
Gruß
Hans
Gibt es ein Programm, bei dem man die RGB Werte eingibt und als Ergebnis die am nächstliegende Standard RGB Farbe bekommt?
Hintergrund des Problems:
Unsere Applikationen verstehen nur RGB Farbnamen, die auf RGB Werten basieren, entsprechend des RGB Standards wie unter folgendem Link zu finden:http://web.njit.edu/~walsh/rgb.html
Jetzt habe ich das Problem, dass manche Farben vom RGB Wert geändert wurden in unseren Definitiondateien, aber der alte Farbname in den Applikationen beibehalten wurde, was das Erstellen von neuen Farbschemen erschwert. Wenn ich lightblue eingebe, bekomme ich die Farbe viel dunkler dargestellt, weil die RGB Werte für lightblue entsprechend geändert wurden.
Um die alte Darstellung der Farben für den Kunden zu erhalten, der sie auf das dunklere blau eingeschossen hat, muss ich nun einen RGB Farbnamen finden, der möglichst ähnlich dem dunkleren lightblue entspricht.Ich hoffe, ihr versteht das Chaos und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Berit
gudn tach!
Wenn nun jemand einen RGB-Wert eintippt, kannst Du die drei Zahlen mit den drei Zahlen aus der Tabelle vergleichen und dort, wo das kleinste delta zu den original-Werten ist, holst Du Dir den Farbnamen.
eine variante waere ein least-squares-ansatz:
angenommen du hast die farbe latex[/latex], die liste latex[/latex] bis latex[/latex] der standardfarben und willst nun die "naechste" farbe eruieren, dann kannst du fuer jede standard-farbe, die summe
[latex]s_i=(r_0-r_i)^2+(g_0-g_i)^2+(b_0-b_i)^2\quad(i=1,\ldots,n)[/latex]
bilden.
die standard-farbe, bei der die kleinste summe [latex]s_i[/latex] herauskommt, waehlst du dann. falls mehrere farben in frage kaemen, kannst du dir ja ueberlegen, welche du dann bevorzugen wuerdest, z.b. die farbe, die im r-wert und g-wert naeher ist. blaue nuancen kann das menschliche auge afaik (aber da bin ich mir nicht so sicher) eh nicht so gut erkennen.
das ist nur _eine_ moeglichkeit, eine naechste farbe zu finden. man kann sich auch andere methoden ausdenken, da _die_ naechste farbe verschieden definiert sein kann. z.b. koennte man die standardfarben (geometrisch) als punkte in einem 3d-raum auffassen (siehe wikipedia) und mit anderen geometrischen beziehungen "naehe" zu einer farbe definieren.
evtl. gibt's dazu auch normen, also festlegungen von farblicher "naehe".
prost
seth