navigation ohne Frames
Yellobird
- sonstiges
Hallo,
ich habe mich durch die Seiten geklickt, finde aber nicht so richtig, das was ich eigentlich suche.
Ich habe meine Homepage mit einem Frameset über Frontpage erstellt und nun gemerkt, dass Besucher damit ihre Probleme haben. Daher möchte ich gerne die Frames entfernen. Ich steige aber nicht so recht dahinter, wie ich es machen muss, dass sich neben meiner Navigationsleiste die Seiten öffnen. Muss ich dazu für jede Seite die Navigationsleiste mit einbauen oder wie mache ich das? Wo kann ich das denn nachlesen?
Viele Grüße
Yellobird
Hallo,
Ich habe meine Homepage mit einem Frameset über Frontpage erstellt
Wenn du Wert darauf legst, über Suchmaschinen gefunden zu werden, keine gute Lösung.
und nun gemerkt, dass Besucher damit ihre Probleme haben.
welche?
Daher möchte ich gerne die Frames entfernen. Ich steige aber nicht so recht dahinter, wie ich es machen muss, dass sich neben meiner Navigationsleiste die Seiten öffnen. Muss ich dazu für jede Seite die Navigationsleiste mit einbauen oder wie mache ich das?
Die Navi-Leiste kann einem fixierten <div> stehen, scrollt also nicht mit.
Wenn dir NUR HTML zur Verfügung steht und auch <iframe> nicht infrage kommt, musst du diesen <div> also in jede Seite kopieren.
LG Kalle
hi Kalle,
Die Navi-Leiste kann einem fixierten <div> stehen, scrollt also nicht mit.
Eine Navigation ist in der Regel eine Liste gleichwertiger Elemente. Einem Allgemeines Block-Element fehlt der Bezug zum Inhalt.
so long
Ole
(8-)>
erinnere ich mir meine erste schritte in html, css :) hatte am anfang die selbene fragen.
Da am besten isses <div> nutzen und probiermal nicht mehr mit frontpage arbeiten, sonder Dreamweaver. In dreamweaver findest du templates, wo du nicht in jeder deiner seite menu aendern musstest, fuer anfang ist am bestn, find ich, lese mal help in dreamweaver, muss ja gehen, obwohl muss man ja am anfang bissel muehe geben.
viel spass :)
es ist so, dass einige Besucher ohne Werbeblocker online sind und bei jedem Frame taucht dann die Werbung auf. Da bei mir an allen Computern (privat und Büro)der Werbeblocker standardmäßig eingeschaltet ist, war mir das nicht bewusst. Leider war Frontpage das erste Programm, mit dem ich anfing. Als Neuling war das mit den Frames daher für mich ziemlich einfach zu händeln. Erst jetzt, nachdem meine Homepage ziemlich umfangreich geworden ist, hat mich jemand darauf hingewiesen, wie das mit der Werbung rüberkommt. Wenn es irgend geht, würde ich das Navigationsmenü nun nicht unbedingt in jede Seite einzeln mit einbauen wollen.
Liebe Grüße
Yellobird
Hi
Muss ich dazu für jede Seite die Navigationsleiste mit einbauen [...]
Genau das ist der Weg zum Ziel.
Solltest du serverseitige Techniken zur Verfügung haben, kannst du auch mit includes arbeiten.
so long
Ole
(8-)>
was genau meinst Du mit serverseitige Techniken? Mehrere Programme stehen mir zur Verfügung. Wie muss ich das machen, wenn ich mit includes arbeiten will?
Yellobird