Cervantes: Neue Glotze muss her

Nabend allerseits,

folgende Situation: Glotze hinüber, neue muss her, und zwar morgen.

Da ich überhaupt nicht im Thema bin, brauch ich fachmännischen Rat. Vielleicht hat sich ja jemand kürzlich mit sowas befasst und ist up to date.

Mal zu den Eckdaten:
Min. 72cm Diagonale
Format noch ungewiss (4:3 oder 16:9, tendiere zu Ersterem)
100 Hz
Ordentliche Verarbeitung (kein Billigschrott)
1A Fernbedienung
Nutzerfreundliches OnScreen-Menü (worüber man die Kiste konfiguriert)
Preis: Max. 700 Öcken (gerne weniger)

Flachbild scheidet aus. War kürzlich beim Saturn und sehr enttäuscht vom Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Geräte. Darüber denk ich in 2-3 Jahren noch mal nach. Die gute alte Röhre muss also her.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Das Billigmodell vom Saturn oder bewährte Markenware? Welche Marken sind überhaupt vernünftig? (Mein Loewe war schon prima, aber da komm ich mit 700 nicht hin). Ist es vielleicht sinnvoll bei der Preisgrenze auf gebrauchte Geräte zu setzen?

Ich brauch einfach ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen und würd Euch daher um kompetenten Rat bitten.

Dank und Gruß
Cervantes

1. Hallo,

folgende Situation: Glotze hinüber, neue muss her, und zwar morgen.

Min. 72cm Diagonale
    Format noch ungewiss (4:3 oder 16:9, tendiere zu Ersterem)

wäre auch mein bevorzugtes Format.

100 Hz
    Ordentliche Verarbeitung (kein Billigschrott)
    1A Fernbedienung

da empfehle ich grundsätzlich lernfähige Universal-Fernbedienungen, dann ist die Original-Fernbedienung des Geräts eigentlich egal.

Nutzerfreundliches OnScreen-Menü (worüber man die Kiste konfiguriert)
    Preis: Max. 700 Öcken (gerne weniger)

ich glaube, soviel würde ich nicht für einen Fernseher ausgeben wollen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Das Billigmodell vom Saturn oder bewährte Markenware?

Bei der Unterhaltungselektronik gehe ich seit vielen Jahren nach der Devise: Nimm das billigste Gerät, das deinen technischen Ansprüchen genügt. Auch Korea-Ware ist inzwischen durchaus konkurrenzfähig. Was die Langzeit-Haltbarkeit angeht, sage ich mir: Lieber 300EUR für ein Gerät, das fünf Jahre hält, als 700EUR für ein Gerät, das mich fünfzehn Jahre beglückt. Der Fortschritt in der Branche bringt es mit sich, dass ich vielleicht schon in drei Jahren was ganz anderes haben möchte.

Ist es vielleicht sinnvoll bei der Preisgrenze auf gebrauchte Geräte zu setzen?

Meiner Ansicht nach nein. Du weißt bei Gebrauchtgeräten nie, was die schon alles durchgemacht haben und welche versteckten Mängel sie schon haben.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Alkohl ist ungesund,
    Rauchen ist schädlich,
    Sex ist unanständig
    - und die Erde ist eine flache Scheibe.
    1. Herzlichen Dank. Das hört sich alles sehr sinnvoll an. Der zweite hilfreiche Geselle hat ja ganz ähnliches zu vermelden.

Ich hab den Preis deshalb so hoch angesetzt, weil ich mit Billigware eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht hab. "Wer wenig zahlt bekommt auch wenig" war bisher meine Devise. So hab ich z.B. vor ein paar Monaten meiner Perle ne 300-Euro-Kiste vom Mediamarkt gekauft, 82cm Bilddiagonale. Bildquali ist i.O. aber damit hat es sich dann auch. Fürchterlich blecherner Sound (in meiner Heimat sagt man "schrebbelich" ;-) und ne unattraktive wie unpraktische Menüführung. Dann braucht das Ding Jahre um mal das Programm zu wechseln usw... Kurz gesagt: Ziemliche Ramschware.

Aber nun gut, sowas lässt sich alles im Vorfeld ausprobieren. Ich werde Eure Ratschläge morgen auf alle Fälle beherzigen...

Besten Dank und Gruß
      Cervantes

1. Hallo,

"Wer wenig zahlt bekommt auch wenig" war bisher meine Devise.

das *kann* so sein, muss aber nicht. Wer ein bisschen vergleicht und sich auch verschiedene Gerät *vorführen* lässt, kann auch bei Billigheimern ein richtiges Goldstück erwischen.

Fürchterlich blecherner Sound (in meiner Heimat sagt man "schrebbelich" ;-)

Das klingt westfälisch. Bist du aus der Gegend?   ;-)

und ne unattraktive wie unpraktische Menüführung.

Ja, das ist IMHO ein wichtiger Punkt - aber bitte nicht überbewerten: Wie oft stellst du die Kanäle ein und justierst die Grundeinstellungen? Eben, einmal nach dem Kauf, und dann vielleicht noch ein- bis zweimal. Wenn diese Schritte also etwas umständlich sind, stört mich das nicht besonders. Die Alltagsfunktionen (Programm wählen, Lautstärke, Ein/Ausschalten) müssen allerdings idiotensicher sein.

Alles Gute und viel Glück bei der Auswahl,
         Martin

--
        Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
        eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
        um die Frage beantworten zu können.
          (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
        1. Das klingt westfälisch. Bist du aus der Gegend?   ;-)

Bingo. Ostwestfalen um genau zu sein. Gut geortet. ;-)

Ja, das ist IMHO ein wichtiger Punkt - aber bitte nicht überbewerten: Wie oft stellst du die Kanäle ein und justierst die Grundeinstellungen? Eben, einmal nach dem Kauf, und dann vielleicht noch ein- bis zweimal. Wenn diese Schritte also etwas umständlich sind, stört mich das nicht besonders. Die Alltagsfunktionen (Programm wählen, Lautstärke, Ein/Ausschalten) müssen allerdings idiotensicher sein.

Da haste wohl Recht, obwohl so ein schäbbiges Menü schon zu einer Beleidigung des eigenen Geschmacks werden kann...aber wir wollen nicht anspruchsvoll werden. ;-)

Gut Nacht
          Cervantes

2. Hi,

mag sein dass Du es als 'Billigschrott' bezeichnen magst, aber ich habe mier vor ca. 2 Jahren einen Daewoo (sollte eigentlich ein Auto werden, aber na ja. Miele hat ja auch Waschmaschienen gebaut, und Mitsubishi Flugzeuge) Fernseher gekauft, 52 Zoll- kommt dem nahe was Du suchst. Der Preis war SEHR moderat, 4:3 Format. Die Breitwand ist im Moment noch nicht so sehr verbreitet, daß es sich mMn lohnen würde.
    Fazit: Preis-Leistung reichlich in Ordnung. Für das was ich einer Glotze abverlange ausreichend. Menüführung übersichtlich und selbsterschließend. Bildqualität i. O.
    Sendereinstellung mit automatischem Suchlauf. Anschließend nur in die gewünschte Reihenfolge sortieren. Bei 30 Programmen 15min. Job.
    Das Gerät läuft seit 2 Jahren ohne jegliche Beanstandung.

but there may be others...

Sieh zu, nur noch wenige Wochen bis zur WM ;)

Gruß Ulrich

3. So, um das Thema würdig abzuschließen, hier die Ergebnisse meines heutigen Einkaufs:

Prinzipiell bin ich den Ratschlägen gefolgt, habe mich am unteren Rand der Preisspanne orientiert und einen 72cm-Grundig für 320 Kröten beim Mediamarkt erworben.

Sofern ich das bis jetzt beurteilen kann, eine recht gute Wahl. Zwar reicht er in keinen Belangen an seinen über 10 Jahre alten Vorgänger heran (Loewe), genügt meinen Ansprüchen aber voll und ganz. Bild und Sound sind respekabel, Fernbedienung und Menüführung (ganz Grundig-like) sehr gelungen. Hab das Dingen in 5 Minuten ohne Blick in die Bedienungsanleitung konfiguriert - so hab ich mir das vorgestellt.

Interessant fand ich noch, das der Mediamarkt kaum noch Röhren-Geräte verkauft. Ich hab mir die platten Flundern auch mal angeschaut und bin nach wie vor der Ansicht, dass das der größte Marketing-Clou aller Zeiten ist. Hier werden absolut minderwertige Produkte zu unglaublichen Preisen erfolgreich verscherbelt. Damit ist vor allem die Bildqualität gemeint. Erst ab 1500 Euronen bekommt man Geräte, die in diesem Punkt an die gute alte Röhre heranreichen.

Naja, ich jedenfalls bin recht zufrieden mit dem Kauf und danke noch mal für die sachdienlichen Hinweise von Euch.

Cheers
    Cervantes