Hendrik: session_destroy() auch für einzelne Sessions???

Hallo!

Ich habe auf meiner Homepage einen kleinen Umfragebereich, in den immer andere Umfragen hineinkommen.

Eins haben sie aber alle gemein. Sie übergeben immer folgendes:

<input type="hidden" name="vote" value="gevotet">

Wenn man jetzt eine Möglichkeit ausgewählt hat und auf "Vote" klickt kommt man, falls man noch nicht gevotet hat auf die richtige Seite, und das Voting wird ausgewertet.

Nun wird auf dieser Seite mit

<?
$vote=$_POST['vote'];
if ($vote="gevotet") $_SESSION['gevotet'] = true;
?>

die Session 'gevotet' auf "true" gesetzt.

Am Anfang der Seite wird mit <? include("gevotet.php") ?> dieses Überprüfungsscipt eingebunden:

<?
session_start();

$hostname = $_SERVER['HTTP_HOST'];
$path = dirname($_SERVER['PHP_SELF']);

if (isset($_SESSION['gevotet']) || $_SESSION['gevotet']){
header('Location: http://'.$hostname.($path == '/' ? '' : $path).'/votefailed.php');
exit;
}
?>

Falls nun schon gevotet wurde, wird man auf die Seite "votefailed.php" umgeleitet, in der beschrieben wird, dass man schon gevotet hat und es doch bitte morgen (oder so) nochmal probieren soll...

Bis dahin alles super...

Aaaber: Ich habe auch ein "Sessionbasierendes Login-System", bei dem nach dem Logout die Sessions gelöscht werden, sprich:

Danach kann man wieder voten!

Weiß jemand, wie ich nur die eine Session löschen kann????

Das wäre nett!

Hendrik

  1. Hallo!

    Aaaber: Ich habe auch ein "Sessionbasierendes Login-System", bei dem nach dem Logout die Sessions gelöscht werden, sprich:

    Danach kann man wieder voten!

    Weiß jemand, wie ich nur die eine Session löschen kann????

    Da Du ein Login-Bereich hast, kannst Du also jeden User auch identifizieren. Du speicherst also in der Datenbank ab, wer bei welchem Voting schon seine Stimme abgegeben hat. So bist Du unabhängig von der Session.

    André Laugks

    1. Hey!

      Da Du ein Login-Bereich hast, kannst Du also jeden User auch identifizieren. Du speicherst also in der Datenbank ab, wer bei welchem Voting schon seine Stimme abgegeben hat. So bist Du unabhängig von der Session.

      Leider ist das Voting außerhalb des geschützten Bereiches!

      Ich hoffe, dass jemand weiß, wie man nur eine Session löschen kann.
      Das muss doch gehen...

      Hendrik

      1. hi,

        Ich hoffe, dass jemand weiß, wie man nur eine Session löschen kann.
        Das muss doch gehen...

        Dazu müsstest du ja erst mal eine eigenständige _Session_ für das Voting haben, die unabhängig von der für das Login-System zuständigen ist.

        Also wie hast du realisiert, dass dies der Fall ist?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Hendrik,

        Ich hoffe, dass jemand weiß, wie man nur eine Session löschen kann.
        Das muss doch gehen...

        Wozu? Lösch doch einfach eine Sessionvariable und schreibe alle Daten in eine Session.

        Gruß,
        small-step