Markus Speicherl: Umgang mit Klassen

Hallo nochmal

Ich bin noch neu auf dem Gebiet der Klassen in PHP und habe ein paar Theoretische Probleme bei der Verwendungsstruktur im Umgang von Klassen.

Ich habe eine Klasse für den Datenbank zugriff sowie eine weitere (an der ich arbeite) für die Benutzeridentifikation (IdentClass) (Login, Sessionverwaltung etc.).

Mein Problem ist dass die IdentClass auf eine Datenbank zugreifen muss.
Da mir aber gesagt wurde das Klassen niemals auf Klassen verweisen _sollen_ (was ja auch verständlich ist weil sie eben alleinstehend arbeiten sollen) habe ich da ein Integrationsproblem.

Soll ich jeder Klasse die einen Datenbankzugriff braucht eine eigen DB-Zugriff einbinden oder gibt es eine möglichkeit die ich noch nicht kenne?

Was mich adaptiv auch stört ist halt dass ich ausserdem eine Klasse für die Verwaltung der URL machen wollte.

In dieser Klasse möchte ich es vereinfachen Pfadangaben zu erzeugen. Anstatt irgendwo statische Links zu erzeugen möchte ich dass diese Klasse schaut welche Vars schon gegeben sind (und mitnimmt) und ob es die erste ist (.php?x=1) oder eine andere (.php?schonda=1&x=1)... etc pp.

Da diese Klasse aber wiederum nur halb so nützlich wäre wie wenn ich auch anderen Klassen erlauben könnte sie zu benutzen suche cih ein weg mehrere Klassen zusammen zu fassen.

Gibt es etwas wie "Semi-Klassen" die umschalt werden von einer "Mutter-Klasse"?

Danke schonmal für jegwegige beachtung =)

  1. echo $begrüßung;

    Mein Problem ist dass die IdentClass auf eine Datenbank zugreifen muss.
    Da mir aber gesagt wurde das Klassen niemals auf Klassen verweisen _sollen_ (was ja auch verständlich ist weil sie eben alleinstehend arbeiten sollen) habe ich da ein Integrationsproblem.

    Da hat dir entweder einer Quatsch erzählt oder du hast es nicht richtig verstanden. Selbstverständlich können Klassen zur Erfüllung ihrer Aufgabe sich dabei anderer Klassen bedienen. Mal ganz abgesehen von Vererbung etc.