hallo detlef,
Ich meinte es ironisch.
Bei mir ist standardmäßig Javascript deaktiviert...
autsch! mein herz blutet... *ggg* irgendwie hab ich nichts gutes erwartet, oder vielleicht doch was gutes, denn so ganz unrecht hast du sicher nicht aber eins noch vorweg: es ist nicht unbedingt jedermanns ziel der weltbeste webentwickler zu sein sicher, ist der weg zur eigenen seite interressant und mit neuem gespickt aber in den meißten (vielen, einigen, ein paar, seltenen, wenigen, fast keinen, aber immer mehr als einem) fällen doch nur mittel zum zweck...
bitte weiterlesen:
Nicht nur der Zugang des Benutzers kann langsam sein...
ok, du recht...
(ich denke daß sich eh niemand ne seite die bilder zur schau stellen soll mit nem analoganschluß anschauen will) Warum nicht?
zu langsam... habe schon versucht einen kompromiss zwischen bildqualität und dateigröße zu finden... ist aber nicht möglich, das blasse in der seite kommt übrigens daher, daß ich meinen bildschirm immer korrekt kalibriert hatte (incl korrekter lichttemperatur und dem ganzen schnickschnack, das braucht man wenn vom scan bis zum druck alles hübsch sein soll) leider hab ich dabei nicht berücksichtigt, daß der gemeine pc nutzer von solchen sachen überhaupt nix weiss... wer ist den jetzt der "gemeine" (bitte doppelt deuten) user? der, der zu wissen meint wie´s "richtig" gemacht wird, oder der der sich um das vermeintlich richtige nicht schert und einfach das macht was alle machen... eben nur nutzen? bin ich jetzt der böse oder die anderen? ich hab jetzt zwei monitore... einen zum arbeiten und einen für "sowas"...
Wer Bilder sehen will, wartet auch gern. Allerdings wartet er bei dir vor einem Ladebalken, ohne zu wissen, was ihn bei dir erwartet.
hm, ich habe mal überlegt sowas wie ne einleitung für die seite zu schreiben... aber es gibt (gab ist hier besser, weil ich die seite ewig nicht mehr gepflegt habe) tatsächlich webwatcher, die meine seite öfter besuch(t)en... für die wär das dann wieder langweilig...
wie ist das mit dem überraschungsei nochmal gewesen?
wie kommt der besucher auf eine seite? gogggle ´n bisserl und dann schaunmer mal. vielleicht ist ein vorladescript UND eine inhaltslose startseite wirklich etwas zu viel des guten aber wie kann ich verhindern, daß der browser bilder erst noch mühsam downloaden muß um bestimmte aktionen auszuführen? indem ich die aktion weglasse vielleicht, hm...
Wenn du Alternativtexte (alt="Alternativtext") angibst, werden diese angezeitg, wenn die Grafik nicht geladen werden konnte ...
oki, du recht... ;-)
Ja, es geht aber mehr ohne Javascript, als du vielleicht glaubst.
Außerdem sollte Javascript nur zusätzlich arbeiten, benutzbar sollte die
Seite auch ohne sein.
schon wieder du recht, aber was geht alles ohne javascript? das ist doch mal eine frage... und zugleich tausende!
Also was ich beim Aufruf deiner Seite denke bzw. empfinde:
Ich rufe deine Seite auf, ohne Javascript - ich sehe nichts - also bin ich
wieder weg!
hm, du recht aber bitte gib zu, daß die weitaus meißten user sich um systemeinstellungen kaum scheren... bestenfalls irgendwelche software insten, die das system schützen soll und deswegen zumeißt javascript zur verfügung steht... genau so wie sich fast jeder einen flashplayer draufbügelt oder ähnliches... ist der angucker erst mal neugierig holt er sich was er glaubt haben zu müssen, koste es was es wolle.
Mein Browser lädt und lädt, ich weiß nicht was und wozu, also wozu soll ich warten? Ganz schnell weg! Warum sollte ich jetzt dort irgendwo klicken?
neugier? wut? langeweile? interesse? brandmännische klickwut? irgendsowas vielleicht... sag mal ganz im ernst, warum hast du geklickt und dir die mühe gemacht dein js einzuschalten? nur weil ich gefragt habe? och nöööö oder? bitte ehrlich!
OK, ich probiere es mal:
Seiten mit Text, mittelgrau auf hellgrau, winzige Schrift - ja, sieht toll
aus, solange ich es nicht lesen will.
ok, du recht...
"Firefox hat diese Webseite daran gehindert, ein pop-up-Fenster zu öffnen"
Soll ich jetzt extra Popups von dieser Seite erlauben?
genau, das ist nämlich mein nächstes problem... wie kann man etwas in der art umsetzen ohne, das es geblockt wird (?)... warum meckert der pop-up blocker bei meinem script und bei diesem nicht?
<script type="text/javascript">
function PopUp(w,h,ziel) {
h = h - 20; var x=0, y=0, parameter="";
if (w < screen.availWidth || h < screen.availHeight) {
x = (screen.availWidth - w - 12) / 2;
y = (screen.availHeight - h - 104) / 2;
if (window.opera) y = 0;
if (x<0 || y<0) { x=0; y=0; }
else parameter = "width=" + w + ",height=" + h + ",";
}
parameter += "left=" + x + ",top=" + y;
parameter += ",menubar=yes,location=yes,toolbar=no,status=no";
parameter += ",resizable=yes,scrollbars=yes";
var Fenster = window.open(ziel,"PopUp",parameter);
if (Fenster) Fenster.focus();
return !Fenster;
}
</script>
hab ich auf der seite von ingo t. gefunden
naja... gibt es sowas wie ein fazit? im prinzip wohl nicht und das ist auch das schöne daran. NOCHMAL: du hast sicher recht mit vielem was du schreibst, allerdings frage ich mich warum soll es nicht auch seitenanschauer und internetgucker geben die dann denken, daß alles seine ordnug hat? mich persönlich nervt zum beispiel eine seite, die sich aufbaut und dabei wie wild hin und her hüpft, weil irgendwelche größenangaben und bilder die durch einen dummen zufall als erstes in der datei notiert sind, aber erst an letzter stelle benötigt werden, oder was weiß ich noch alles erst im seitenaufbau erkannt werden. das vorladescript benutze ich weil ich eine html vorlage habe in der alle bilder, die in verschiedenen ordnern liegen, den gleich namen haben, aber keine zugewiesenen größenangaben, das macht mir das anpassen, sofern ich mal was neues eifüge (habe ich erst vor kurzem und nunmehr seit über einem jahr auf dieser seite nicht mehr gemacht) leicht weil ich kaum zeit habe...(ich bin faul!)
wen will ich denn als gast haben? prinzipiell darf sowiso jeder, allerdings wäre es schön wenn er mal ein paar minuten versucht sich gedanken zu machen über das was man sieht (nicht so: der reifen ist kaputt und da tropft öl raus; eher nach der art: das häßliche auto hat trotzdem flair :) es geht nicht darum zu informieren... (nein, ich versuche nicht einen anspruch zu erheben...) wer keine zeit hat, oder sich nimmt kann selbstverständlich jeder zeit wieder gehen, ist doch logisch oder? (das ist keine "ich bin der klickhai" seite) ich dachte immer: so funzt das internet; auch der doofe oder der ungute darf eben mal wenner will, was selbstverständlich nicht bedeuten soll, daß ich nicht versuchen werde eine gehörige portion zu verbessern UND die seite auch ohne js lauffähig zu machen (nicht vergessen: du recht)
für manche ist die eigene website auch sowas wie eine art von selbstbefriedigung weil sie was (vollkommen artfremdes) aus eigenem antrieb gemacht haben und schon allein das kann doch nicht jeder?! wer zum teufel sagt denn das es perfekt sein MUß? kauft irgendwer eine kuh, nur wegen dem lieter milch?
ich kannte mal einen kleinen jungen, der konnte schon, ohne daß es ihm jemand beigebracht hätte, mit vier jahren lesen... sein problem: leider hat der kleine erst "was gucken lassen" von den dingen die er sich (schon wieder) angeeignet hatte wenn er so gut wie perfekt darin war. das ende vom lied waren die hohen ansprüche... (kein witz, wirklich geschehen)
whow, jetzt hab ich aber viel geschrieben!
Auf Wiederlesen
immer wieder gern! torsten