Hallo Jonas,
Kennt ihr das?
Ihr habt eine Ordnerstruktur, total liebevoll aufgebaut,
ganz viele Unterordner und Dateien drin.
Soll verschoben werden.
soweit kann ich folgen.
Etwa 5 Minuten zuvor hatte man mal einen Editor mit einer Datei drinnen offen.
Das sollte Schnee von gestern sein.
Ok, will man den Ordner verschieben.
PLÖTZLICH KOMMT DIESER FEHLER!!!!
Dass der Ordner nicht verschoben werden kann,
weil ein anderes Programm gerade darauf zugreift.
Dann ist dein Editor Sch... äh, Schrott. Wenn der die Datei ordnungsgemäß geschlossen hat, treten solche Fälle nicht auf. Noch besser: Der Fall tritt nicht einmal dann auf, wenn er sie beim Beenden _nicht_ geschlossen hat. Dann macht Windows das nämlich beim Beenden des Programms.
Wenn dein Editor aber irgendwo noch läuft (und sei es als unauffälliges kleines Quickstart-Icon), und wenn er die schlechte Angewohnheit hat, File-Handles nicht gleich freizugeben, kann man das nicht Windows zum Vorwurf machen.
Nicht dass Windows den gesamten Ordner nicht verschieben würde...
Nein viel schlimmer!
Viel, viel schlimmer!
Es verschiebt einen Teil des Ordners,
einige Unterordner, viele Dateien,
und alle nicht verschobenen lässt es einfach am alten Platz.
Da, wo es plötzlich nicht mehr geht, ist halt Schluss. Okay, ich fände es auch angenehmer, wenn ich an der Stelle eine Meldung bekäme, und nach dem Bestätigen dieser Meldung oder Rückfrage geht die Verschieberei eben mit der nächsten Datei weiter.
Das kannst du übrigens nicht Windows vorwerfen, sondern das ist eine Macke der Standard-Shell (aka Explorer).
Dann existieren an zwei verschiedenen Orten
2 gleichnamige Ordner mit aufgeteilten Inhalten,
was im einen nicht ist, ist im anderen.
Extremst mühsam das wieder hinzubekommen.
Ach? Schieb sie wieder zusammen, und fertig. Das sind zwei bis drei Mausklicks und eine Ziehbewegung zwischendrin.
Kann man Windows beibringen sich wie Linux zu verhalten?
mv ~/dir1 ~/test/dir2
und es wird einfach - verschoben!
Wenn Linux sich tatsächlich so verhält, würde mich das beunruhigen. Da kann mir also jederzeit ein anderer Prozess die Datei, die ich gerade bearbeite, unterm Hintern wegziehen?
Ohne nachzudenken, ohne zu schauen ob wer drauf zugreift ...
es soll einfach verschoben werden wann ich das will,
es soll alles gelöscht werden wann ich will, usw.
ICH BIN DER ADMIN!!!!!!!!
Nicht Windows!!
Das sehe ich auch so - aber immer innerhalb der technisch gegebenen Grenzen.
L'État, c'est moi!!
(Louis XIV)
Bitte wie geht das echt dass Windows tut was ich befehle?
Das ist Erziehungssache. Ehrlich, ich hab damit kein Problem. Naja, ganz selten vielleicht mal. Dann kriegt mein Windows einen Patsch in den Nacken als erzieherische Maßnahme, und dann läuft das normalerweise wieder rund!
So long,
Martin
PS: Oder findest du es richtig, wenn dir jemand anders einfach den Stuhl wegreißen kann, während du noch draufsitzt?
--
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."