marlies: Frage zu Anker in grossen Dokumenten

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr grosses HTML-Dokument, in dem ich Anker definiert habe und das anderen als eine Art "Nachschlagewerk" dienen soll. Es ist so eine Art Lexikon mit ca. 100Kapiteln. Auf diese HTML-Seite können andere zugreifen, indem sie auf ihren HTML-Seiten wiederum die URL und die Ankersprungstelle meines Dokuments einbetten.
Nun habe ich 2 Fragen:

1.) Ich suche ich nach einer Möglichkeit, wie man dieses grosse Dokument automatisch in 100 kleinere aufteilt, d.h. pro Kapitel soll es nur noch eine HTML-Seite geben. Gibts eine Möglichkeit in z.B. kapitel23.html zu definieren, dass diese Seite automatisch die Inhalte der grossen HTML-Seite mit dem Anker23 herausholt und sozusagen als Kopie bereitstellt? Es soll aber nur das Kapitel 23 sein, nicht ab 23-100.
Ich weiss die Frage ist blöd gestellt, aber mir fällt keine bessere Formulierung ein.

2.) Falls es für Frage 1 keine Lösung geben sollte, so würde ich gerne den Anker in dem grossen Dokument anspringen und in einem Popup darstellen. Das krieg ich hin, aber die Frage ist nun: Wie schafft man es, dass in dem Popup nur der Inhalt des Ankers drin steht und nicht mehr? Selbes Beispiel wie in Frage 1, im Popup soll also nur der Inhalt von Kapitel23 stehen, nicht Kapitel 23-100...

Danke schon mal im Voraus...

Gruss Marlies

1. hi,

1.) Ich suche ich nach einer Möglichkeit, wie man dieses grosse Dokument automatisch in 100 kleinere aufteilt, d.h. pro Kapitel soll es nur noch eine HTML-Seite geben. Gibts eine Möglichkeit in z.B. kapitel23.html zu definieren, dass diese Seite automatisch die Inhalte der grossen HTML-Seite mit dem Anker23 herausholt und sozusagen als Kopie bereitstellt?

Entweder per serverseitiger Technik (Dokument einlesen, in Abschnitte aufteilen [Stringfunktionen, reguläre Ausdrücke], und dann mit umgebendem HTML-Gerüst separat wieder abspeichern) - oder in deinem Editor :-)

2.) Falls es für Frage 1 keine Lösung geben sollte, so würde ich gerne den Anker in dem grossen Dokument anspringen und in einem Popup darstellen. Das krieg ich hin, aber die Frage ist nun: Wie schafft man es, dass in dem Popup nur der Inhalt des Ankers drin steht und nicht mehr?

Per Javascript: In dem man alles andere dynamisch ausblendet.
    Wäre aber ziemlich widersinnig, den Nutzer dafür erst mal das gesamte Dokument laden zu lassen ...

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello out there!

Entweder per serverseitiger Technik (Dokument einlesen, in Abschnitte aufteilen [Stringfunktionen, reguläre Ausdrücke]

Oder auch per XSLT, wenn das Dokument XHTML (o.a. XML) ist.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)