ccm: Größenverhältnisse von Seiten erzwingen (?)

Hi,

habe folgendes Problem bzw. Frage: man stelle sich eine reine Htmlseite vor, wo links und rechts ein Balken von etwa 150px breit und 700px hoch sind und in der verbleibenden fläche in der Mitte der Contentbereich ist. Oben drüber, welcher die gleiche Breite des Contentbereich hat, ist eine ca. 360px hohe Navigationsleiste. So! Jetzt möchte ich, dass bei jeder Auflösung der Contentbereich immer bspw. 800px breit und ca. 700-800 px hoch ist, wobei sich die Balken links und rechts immer der jeweiligen Auflösung anpasst. D.h. wenn ich die Seite auf 1024 anlege, sollen die Balken links und rechts bei einer höheren Auflösung immer das Format ausfüllen, so dass bei jeder Auflösung die ganze (Bildschirm)Fläche immer mit den Balken, den Cotenbereich und der Navi ausgefüllt ist. Und wie schon erwähnt; der Contentbereich soll immer die gleiche Größe haben.

Wie mache ich das???? Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!

1. Hi,
    wie wärs denn mal mit Prozentangaben, anstatt der Pixelangaben, dann ist es zu verschieden Auflösungen kompatibel.
    Aber was meinst du damit, der Contentbereich soll immer die gleiche grösse haben? In Pixel oder angepasst an die Auflösung?? - Irgendwie verstehe ich das nicht ganz...

1. Ui ..... ich bemerke gerade den logische Fehler, welche ich in meiner konfusen Überlegungen nicht bedacht habe. ;) ..... peinlich, peinlich...... hm. Aber das mit der Prozentangabe ist genau das, was ich gebracht habe. Daaaaankeschööööön!

2. Hello out there!

links und rechts ein Balken von etwa 150px breit […] Jetzt möchte ich, dass bei jeder Auflösung

Die Monitorauflösung ist völlig irrelevant. Du meinst die Größe des Anzeigebereichs im Browser (Viewport).

der Contentbereich immer bspw. 800px breit

Wie soll das gehen?? Mein Viewport ist 600px breit, davon gehen schon jeweils 150px für linken und rechten Balken weg. Bleiben noch 300px, nicht 800px.

Verabschiede dich von der Vorstellung, die Maße des Viewports des Nutzers zu kennen. Gestalte dein Layout so flexibel, dass es sich an unterschiedliche Gegebenheiten (wie auch verschiedene Schriftgrößen, die du nicht beeinflussen kannst) anpasst.

Willkommen beim Webdesign. Die Einsicht, dass das was anderes ist als Printdesign, ist schmerzlich, aber nötig.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. habe folgendes Problem bzw. Frage: man stelle sich

Wie mache ich das???? Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!

Guten Abend,

schau mal hier http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/struktur/fertig.html nach, hat mir auch sehr geholfen.

Man sieht sich
    Rakf