Linda: Webmail - POP3 oder IMAP

Hallo alle,

den ganzen Tag nach einem Webmail-Client als fertige Opensource PHP Lösung gesucht. Bevor ich mit der Suche angefangen habe, waren die Anforderungen noch ziemlich hoch:

  • zwei Sprachen: Russisch und Deutsch
  • mehrere POP3 Accounts
  • Ordner Unterstützung mit Regel
  • Adressbuch-Import aus Outlook
  • keine Datenbank dahinter
  • Spam-Filter
  • und hübsch sollte die Oberfläche auch sein :)

Nun, nach dem ich das vierte Script vom Server geschmießen habe, frage ich Euch - ist es utopisch was ich suche?

Die schönsten und funktionalsten Clients sind wohl für IMAP gemacht. Aber was ist IMAP? Die Bibliothek ist auf dem Server installiert laut php_info(). V-Webmail, der IMAP Client, konnte mir meine Mails aus einem POP3 Account zeigen (???), versenden konnte ich allerdings nichts. Was bedeutet es eigentlich? Dass mein Provider beides hat und ich sowie IMAP als auch POP3 benutzen kann?

Ich bin für alle Vorschläge offen. Sogar bin ich bereit die vom Spam fast zu Tode geplagte Mail-Adresse aufzugeben und eine neue zu besorgen, falls es IMAP sein sollte. Aber wo? Oder soll ich bei POP3-Account meines Providers bleiben? Oder zu web.de? Oder...?

Gruß, Linda

--
2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading
  1. Hallo auch,

    Die schönsten und funktionalsten Clients sind wohl für IMAP gemacht. Aber was ist IMAP?

    IMAP ist ne feine Sache und mit wehnigen Worten erklärbar: Adressbuch- und Nachrichtenverwaltung per Verzeichnisssystem auf Basis von Benutzerkonten auf einem Server :)

    Genauer hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

    Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die alte adresse kannst du trotzdem behalten, leite einfach diese EmailAddy an die neue weiter. Wie du ein IMAP Postfach bekommst, fragst du am besten deinen WebServerAdmin.

    Die Bibliothek ist auf dem Server installiert laut php_info(). V-Webmail, der IMAP Client, konnte mir meine Mails aus einem POP3 Account zeigen (???), versenden konnte ich allerdings nichts. Was bedeutet es eigentlich? Dass mein Provider beides hat und ich sowie IMAP als auch POP3 benutzen kann?

    Frag den ServerAdmin. Wenn auf dem Server ein IMAPServer istalliert ist kann sie dir einen Account einrichten

    Aber wo? Oder soll ich bei POP3-Account meines Providers bleiben? Oder zu web.de? Oder...?

    Der Trend geht zur zweit-addresse. einfach eine neue adresse irgendwo anlegen und die alten adressen auf das neue postfach weiterleiten. btw im moment hat gmail.com immer noch den besten Spamblocker und das beste Interface wo gibt. Einladung gefällig?

    1. Hallo Piere,

      im moment hat gmail.com immer noch den besten Spamblocker und das beste Interface wo gibt. Einladung gefällig?

      Meinst du das?
      Gmail is available by invitation only. Creating a Google Account or signing up for orkut does not give you access to Gmail.

      Wenn es nicht viel Mühe macht ;) Augenroll :)

      Gruß, Linda

      --
      2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading
      1. Hallo Linda,

        im moment hat gmail.com immer noch den besten Spamblocker und das beste Interface wo gibt. Einladung gefällig?

        Meinst du das?
        Gmail is available by invitation only. Creating a Google Account or signing up for orkut does not give you access to Gmail.

        Wenn es nicht viel Mühe macht ;) Augenroll :)

        Jup. Einladung ist draussen. Und dank gmail macht das sogar spass ;)