Ashura: Konqueror und selektierter Text

Hallo.

So wie ich es in Erfahrung bringen konnte, kann man im IE „document.selection.createRange().text“ und im Firefox „[object].selectionStart“ sowie „[object].selectionEnd“ verwenden, um den selektierten Text in einem Formularelement zu erhalten.

Nun die Frage: Gibt es ein entsprechendes Äquivalent für den Konqueror?
Meinen Recherchen zu Folge nicht.

Einen schönen noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  1. Hallo.

    Nun die Frage: Gibt es ein entsprechendes Äquivalent für den Konqueror?
    Meinen Recherchen zu Folge nicht.

    Funktioniert das in deinem Fall nicht?
    MfG, at

    1. Hallo at.

      Funktioniert das in deinem Fall nicht?

      Bist du sicher, dass die URI stimmt?
      Der Host ist nicht erreichbar. (traceroute liefert nur „unknown host“ zurück.)

      Ich werde es bei Gelegenheit erneut versuchen.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo.

        Bist du sicher, dass die URI stimmt?

        Yep.

        Der Host ist nicht erreichbar. (traceroute liefert nur „unknown host“ zurück.)

        Oh.

        Ich werde es bei Gelegenheit erneut versuchen.

        Schnell, jetzt ist sie gerade wieder da! -- Im Ernst, bisher hat sich die Seite bei jedem meiner Aufrufe wunschgemäß aufgebaut.
        MfG, at

        1. Hallo at.

          Schnell, jetzt ist sie gerade wieder da! -- Im Ernst, bisher hat sich die Seite bei jedem meiner Aufrufe wunschgemäß aufgebaut.

          Jetzt konnte ich sie auch wieder erreichen.

          Das dortige Script bietet aber auch nichts, was ich nicht schon versucht hätte.

          Das Merkwürdige: Konqueror geht zwar in den document.selection-Zweig, gibt bei document.selection.createRange().text aber nichts zurück.
          Das noch viel Merkwürdigere: er tut dies nur, nach dem das betreffende Formularfeld fokussiert wurde. Ansonsten geht er in den else-Zweig.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo.

            Das dortige Script bietet aber auch nichts, was ich nicht schon versucht hätte.

            Schade. Und dieses? Der betreffende Teil stammt offenbar vom PHPBB.

            Das Merkwürdige: Konqueror geht zwar in den document.selection-Zweig, gibt bei document.selection.createRange().text aber nichts zurück.
            Das noch viel Merkwürdigere: er tut dies nur, nach dem das betreffende Formularfeld fokussiert wurde. Ansonsten geht er in den else-Zweig.

            Ich weiß schon, weshalb ich da nur selten Hand anlege.
            MfG, at

            1. Hallo at.

              Schade. Und dieses? Der betreffende Teil stammt offenbar vom PHPBB.

              Danke erneut. Ich werde mir das Script noch einmal genauer anschauen.

              Zumindest auf den ersten Blick sieht es aber ebenfalls nach der typischen document.selection-selectionStart/selectionEnd-Others-Variante aus.

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
              1. Hallo.
                Eines habe ich noch. Und die Autorin kannst du gern von mir grüßen, wenn du sie noch etwas fragen musst.
                MfG, at

                1. Hallo at.

                  Eines habe ich noch.

                  Auch hier geht Konqueror in den Fallback-Zweig. Ich schätze, dass es zumindest momentan wirklich nichts daran zu rütteln gibt. Ich werde daran aber trotzdem noch etwas herumtüfteln.

                  Jedenfalls bedanke ich mich bei dir für deine Mühen.

                  Und die Autorin kannst du gern von mir grüßen, wenn du sie noch etwas fragen musst.

                  Grüße habe ich ausgerichtet.

                  Einen schönen Samstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                  1. Hallo.

                    Auch hier geht Konqueror in den Fallback-Zweig.

                    Dann verhält er sich an dieser Stelle vielleicht noch anders als Safari. Die meisten Korrekturen dieser Art werden ja nicht für den Konqueror geschrieben, sondern für Safari.

                    Jedenfalls bedanke ich mich bei dir für deine Mühen.

                    Keine Ursache. Du hilfst hier inzwischen so häufig und so kompetent, und ich profitiere durch bloßes Mitlesen dermaßen, dass ich mich gern auf diese Weise bedanke.

                    Grüße habe ich ausgerichtet.

                    Das freut mich besonders.
                    MfG, at