Value der selecteten option auslesen?
abc
- javascript
Hi,
ich will mit Javascript die Value der Option auslesen, die gerade markiert ist - habs bereits mit document.forms[0].elements[0].options[document.forms[0].elements[0].selectedIndex].value (hier im Forum gelesen) probiert, hat aber nicht geklappt. Könnt ihr mir helfen?
Danke und Grüße :)
Hallo abc,
document.forms[0].elements[0].options[document.forms[0].elements[0].selectedIndex].value (hier im Forum gelesen) probiert, hat aber nicht geklappt.
^
hier steht bei mir immer noch ein ".options" zwischen.
Gruß, Jürgen
Hallo abc,
document.forms[0].elements[0].options[document.forms[0].elements[0].selectedIndex].value (hier im Forum gelesen) probiert, hat aber nicht geklappt.
^
hier steht bei mir immer noch ein ".options" zwischen.Gruß, Jürgen
Danke für die schnelle Antwort, klappt aber leider immer noch nicht:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function Go () {
var bla = document.forms[0].elements[0].options[document.forms[0].elements[0].options.selectedIndex].value;
/*document.write(bla);*/
window.location.href = bla;
}
</script>
Go() wird folgendermaßen aufgerufen:
<input type="button" value="Bearbeiten" name="edit" onClick="Go()">
Die options sehen so aus:
<select size="3" name="dbs">
<option value="/db/main.php?edit=a">a</option>
<option value="/db/main.php?edit=b">b</option>
<option value="/db/main.php?edit=c">c</option>
</select>
Ich bin ratlos...
Hallo abc,
Ich bin ratlos...
ich auch. Was passiert denn? Was sagt die Javascriptkonsole? Zeig mal das ganze Formular, oder, noch besser, stell deine Versuche online und poste den Link.
Gruß, Jürgen
Hallo abc,
Ich bin ratlos...
ich auch. Was passiert denn? Was sagt die Javascriptkonsole? Zeig mal das ganze Formular, oder, noch besser, stell deine Versuche online und poste den Link.Gruß, Jürgen
Gute Idee, an die Javascript-Konsole hab ich noch gar nicht gedacht. ;)
document.forms[0].elements[0].options has no properties (Zeile 13; die mit var bla = ...)
Da ich es nicht hinbekommen habe, MySQL zu installieren, und gerade in Programmierlaune bin, hab ich mir (mehr zum Spaß) vorgenommen, eine eigene Datenbank mit PHP zu basteln (lokal, Apache). :D
<script language="javascript" type="text/javascript">
function Go () {
var bla = document.forms[0].elements[0].options[document.forms[0].elements[0].options.selectedIndex].value;
window.location.href = bla;
}
function New () {
var name = document.getElementsByName("new_name").value;
window.location.href = "/database/new.php?name=" + name;
}
</script>
...
<table style="table-layout:fixed; border-style:solid; border-width:2px; border-color:#9999FF;" width="100%" border=0 cellspacing="0" cellpadding="0">
<form name="actions" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<tr>
<td height="70">Neue Datenbank:</td>
<td>Datenbank bearbeiten:</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td height="80"><input type="text" name="new_name" maxlength="32" size="20"></td>
<td><select size="<?php echo $anzahl; ?>" name="dbs">
<?php foreach($datenbanken as $db_row) echo "\t\t<option value="{$_SERVER['PHP_SELF']}?edit=$db_row">$db_row</option>\n"; ?>
</select></td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td height="60"><input type="button" value="Erzeugen" name="new" onClick="New()"></td>
<td><input type="button" value="Bearbeiten" name="edit" onClick="Go()"></td>
<td> </td>
</tr>
</form>
</table>
hi,
<table ...>
<form ...>
Diese Verschachtelung ist ungültig.
Entweder packst du FORM außen um TABLE herum, oder FORM in eine TD.
gruß,
wahsaga
Hallo abc,
das mit falsche Schachtelung hat dir wahsaga schon gesagt. Außerdem ist, wenn ich dieses php-Zeugs richtig interpretiere, die Optionsbox nicht das erste Element im Formular. Und das Input hat nun mal keine Optionen.
Gruß, Jürgen
Hallo abc,
das mit falsche Schachtelung hat dir wahsaga schon gesagt. Außerdem ist, wenn ich dieses php-Zeugs richtig interpretiere, die Optionsbox nicht das erste Element im Formular. Und das Input hat nun mal keine Optionen.Gruß, Jürgen
Ja, das wars! Mit elements[1] klappts.
thx!
Hallihallo!
Vielleicht ist das eine dumme Zwischenfrage, vielleicht auch nicht:
Das select- Feld ist auch wirklich das erste Element im ersten Formular Deiner HTML- Datei?
Du hast auch wirklich alle Tags ordnungsgemäss wieder geschlossen, sprich: das Dokument ist valide?
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallihallo!
Vielleicht ist das eine dumme Zwischenfrage, vielleicht auch nicht:
Das select- Feld ist auch wirklich das erste Element im ersten Formular Deiner HTML- Datei?
Du hast auch wirklich alle Tags ordnungsgemäss wieder geschlossen, sprich: das Dokument ist valide?Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Ich hab nichts gefunden, und auch Dreamweaver meckerte nicht...
Habs probeweise mal mit
document.forms[0].getElementsByName("dbs").options[document.forms[0].getElementsByName("dbs").options.selectedIndex].value;
probiert, klappte leider auch nicht.
Danke für eure Mühen :)