Dieter Raber: CMS Vergleich

Beitrag lesen

Hallo Forum,

Wir wollen in unserer Firma in Zukunft ein CMS benutzen. Bisher haben wir mit verschiedenen PHP-Frameworks gearbeitet. Ich habe auf http://www.cmsmatrix.org/ die verschiedenen CMS, die in Frage kaemen, verglichen und mir auch die passenden Demos angeschaut. Es ist natuerlich schwer zu sagen, was man bei einem CMS alles braucht, aber einige Punkte sind sehr wichtig:
  * eine Administration auf mehreren Berechtigungsebenen, etwa Administrator und Redakteure
  * guter Support, der auch etwas kosten darf, gute Doku
  * eine ueberschaubare Lernkurve fuer Developer und User
  * vernuenftiger HTML-Code
  * UTF-8 Unterstuetzung
  * Administrationsoberflaeche in franzoesischer Sprache

Ich komme bei meinen Recherchen immer auf den Kreis ezPublish, Typo3, Xaraya, Drupal und Papaya. ezPublish und Typo haben eine recht hohe Lernkurve und ich bin auch nicht sicher, ob man Typo auf jedem Server installieren kann. Drupal und Xaraya haben, soweit ich das gesehen habe, nur Communitysupport und im kommerziellen Umfeld kann ich nicht 3 Tage auf eine Antwort warten. Papaya gibt es nicht auf franzoesisch, aber das liesse sich aendern. Schulungen koennte man lt. Papaya in Deutsch und Englisch haben, auch hier waere die Sprache also unter Umstaenden ein Problem.

Hat von Euch jemand Erfahrungen/Ratschlaege zu diesem Thema? Ich waere auch durchaus offen fuer CMS, die hier nicht genannt wurden.

Gruß,

Dieter