Sven Rautenberg: CMS Vergleich

Beitrag lesen

Moin!

Es ist natuerlich schwer zu sagen, was man bei einem CMS alles braucht, aber einige Punkte sind sehr wichtig:

Insbesondere wäre wichtig zu klären, für welchen Einsatzzweck das CMS gesucht wird:

  • Eigene Website im Internet
  • Intranet-Website
  • Extranet
  • Wichtige Sonderfunktionen/Interaktivität (Forum, Wiki,...)?
  • Anforderungen an Aktualität (wie lange darf es dauern, bis eine Änderung im CMS live sichtbar wird)?

* eine Administration auf mehreren Berechtigungsebenen, etwa Administrator und Redakteure

Das kriegt man eigentlich bei jedem größeren System.

* guter Support, der auch etwas kosten darf, gute Doku

Das ist der interessanteste Punkt.

* eine ueberschaubare Lernkurve fuer Developer und User

Lernkurve gibts überall. Und wenn die CMS-Philosophie dir nicht schmeckt, ist sie umso steiler.

* vernuenftiger HTML-Code

Das ist primär deine eigene Aufgabe.

* UTF-8 Unterstuetzung

Das ist noch lange nicht selbstverständlich, gehört aber derzeit immer mehr zum Standard. Bei OpenSource-Projekten allerdings häufig noch eher rudimentär.

* Administrationsoberflaeche in franzoesischer Sprache

Da würde ich vermuten, dass ein CMS entweder einsprachig oder mehrsprachig ausgelegt ist - und dann auch Französisch anbietet.

Hat von Euch jemand Erfahrungen/Ratschlaege zu diesem Thema? Ich waere auch durchaus offen fuer CMS, die hier nicht genannt wurden.

Ich setze als OSS Contenido ein. Das System hat allerdings leichte Schwächen bei UTF-8-Unterstützung (die Admin-Oberfläche ist nicht wirklich UTF-8-kompatibel, da muß man manuell nacharbeiten), in der aktuellen Version wird MySQL > 5.0.12 noch nicht unterstützt, und der frei verfügbare Support besteht primär aus einem Board. Du kannst allerdings Suport auch beim Hauptprogrammierer einkaufen (habe ich keine Erfahrung mit).

Ansonsten gibts auch diverse kommerzielle CMS-Lösungen, die deine Anforderungen ebenfalls erfüllen können. Ist natürlich die Frage, wieviel das kosten darf. Und was du mit dem CMS genau machen willst.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!