Dieter Raber: CMS Vergleich

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Lernkurve gibts überall. Und wenn die CMS-Philosophie dir nicht schmeckt, ist sie umso steiler.

Klar, im wesentlichen geht es mehr um die Lernkurve fuer die User, nicht so sehr fuer die Developer.

Ich setze als OSS Contenido ein. Das System hat allerdings leichte Schwächen bei UTF-8-Unterstützung (die Admin-Oberfläche ist nicht wirklich UTF-8-kompatibel, da muß man manuell nacharbeiten), in der aktuellen Version wird MySQL > 5.0.12 noch nicht unterstützt, und der frei verfügbare Support besteht primär aus einem Board. Du kannst allerdings Suport auch beim Hauptprogrammierer einkaufen (habe ich keine Erfahrung mit).

Wie ist denn so Dein Gefuehl bei Contenido, denkst Du dass die Enstcheidung eine gute war, oder hast du da eher mal Zweifel dran? Und der Board-Support, was hast Du da fuer Erfahrungen, ist der ok?
Ich habe vor Jahren mal Contenido installiert und fand es nicht so toll. Aber Jahre sind bei Software oftmals Lichtjahre, da kann sich vieles getan haben. Jedenfalls werde ich mal einen Testritt machen.

Und was du mit dem CMS genau machen willst.

Am liebsten waer mir natuerlich die eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif mit kostenlosen 24/7 vor-Ort-Service ;-)
Nee, aber im Ernst, oftmal sind unser Auftraege so, dass wir eine Handvoll statischer Seiten haben, einen Produktkatalog (Shops sind eher selten), eine Newsseite, die dann hinterher niemand pflegt, ein Kontaktformular, eine Suche usw., also im Endeffekt nichts Aufregendes. Ich finde es allerdings wichtig, dass man Zusatzmodelle verhaeltnissmaessig einfach bauen kann, d.h. dass die Schnittstellen vernuenftig beschrieben sind.

Gruß,

Dieter