Formular-Eingabehilfen unterdrücken
Peter P.
- html
Hallo,
ich bilde mir ein, bei Selfthtml mal etwas gelesen zu haben, das ich zum damaligen Zeitpunkt nicht brauchte und deswegen nicht speicherte und jetzt leider nicht mehr finde; weder im Forum noch in den Themenseiten.
Es geht um folgendes:
Wenn man ein Formular auf einer Webseite hat, und dort schonmal Eingaben gemacht hat, dann schlagen die gängigen Browser die alte Eingabe ja vor; so dass man nicht mehr alles erneut eingeben muss, sondern nur noch den Vorschlag markieren/anklicken muss. Das ist ja grundsätzlich auch recht und schön und auch praktisch, nicht jedoch, wenn in das Formular immer neue Angaben gemacht werden müssen, und das Fenster mit den früheren Eingaben dann aber weitere Zeilen oder Objekte auf der Seite überdeckt.
Darum meine Frage: Besteht die Möglichkeit, durch HTML den Browser anzuweisen, diese -ich nenne es mal- Eingabehilfen -weiß leider nicht genau, wie diese Funktion heißt- zu unterlassen?
Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass dies zwar möglich ist, aber von kaum einem Browser unterstützt wird. Das wär an sich nicht schlimm, da dieses spezielle Formular eh nur ich nutze.
Wäre schön, wenn jemand nen Tipp hätte für mich oder wenigstens weiß, wie diese Infofenster eigentlich richtig heißen.
Gruß,
Peter P.
Hello out there!
da dieses spezielle Formular eh nur ich nutze.
Dann bietet sich JavaScript an: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#reset@title=reset(), aufgerufen durch Eventhandler onload.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Peter.
ich bilde mir ein, bei Selfthtml mal etwas gelesen zu haben, das ich zum damaligen Zeitpunkt nicht brauchte und deswegen nicht speicherte und jetzt leider nicht mehr finde; weder im Forum noch in den Themenseiten.
Dann liegt es nahe, im Archiv zu suchen.
Darum meine Frage: Besteht die Möglichkeit, durch HTML den Browser anzuweisen, diese -ich nenne es mal- Eingabehilfen -weiß leider nicht genau, wie diese Funktion heißt- zu unterlassen?
Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass dies zwar möglich ist, aber von kaum einem Browser unterstützt wird. Das wär an sich nicht schlimm, da dieses spezielle Formular eh nur ich nutze.
Meinst du diesen Thread?
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
in HTML direkt nicht, aber M$HTMurksL kennt das Attribut autocomplete="off" - wahlweise im <form> oder in einzelnen <input> Elementen einsetzbar. Dies verhindert, daß beim Eintippen vorherige Eingaben vorgeschlagen werden.
Wer den Quellcode valide halten will, kann dies nach JavaScript auslagern - z.B. indem man beim onload-Event
%formular oder formular-element%.setAttribute('autocomplete','off')
aufruft.
Soweit ich weiß, wird dies neben dem IE auch von Mozilla/FF unterstützt.
hi,
in HTML direkt nicht, aber M$HTMurksL kennt das Attribut autocomplete="off" - wahlweise im <form> oder in einzelnen <input> Elementen einsetzbar.
Und er self-Artikel dazu findet sich hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/autocomplete/
gruß,
wahsaga
hi,
in HTML direkt nicht, aber M$HTMurksL kennt das Attribut autocomplete="off" - wahlweise im <form> oder in einzelnen <input> Elementen einsetzbar.
Und er self-Artikel dazu findet sich hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/autocomplete/
genau!
"Wer direkt antwortet, ist zu faul zum Suchen" *gg*
vg,
gk
Moin!
Der Browsersicherste Weg ist es, die Felder jedesmal neu zu benennen und in einem versteckten Formularfeld deren Namen zu übergeben. Das kann dann ja serverseitig ausgewertet werden.
Formular:
<?php
$strGeheim='F'.md5('SALT'.$_SERVER['UNIQUE_ID']);
?>
<input type="hidden" name="ffeldname" value="<?php echo $strGeheim; ?>">
<input type="text" name="<?php echo $strGeheim; ?>" value="">
$strGeheim='F'.md5('SALT'.$_SERVER['UNIQUE_ID']);
Ganz einfach:
$_SERVER['UNIQUE_ID'] - liefert eine "einzigartige" id für den Zugriff. Falls auf dem Server nicht implementiert, eine große Zufallszahl verwenden...
'SALT'.$_SERVER['UNIQUE_ID'] - 'SALT' ist hier Platzhalter für einen beliebigen String, den der Programmierer 'geheim' hält um es einem Angreifer zu erschweren $_SERVER['UNIQUE_ID'] oder die Zufallszahl, respektive das Ergebnis von md5() zu erraten.
md5('SALT'.$_SERVER['UNIQUE_ID']) - verschlüsselt das ganze nach dem MD5- Verfahren. "Einwegverschlüsselung", lässt sich "nicht" enschlüsseln. (Das Verfahren ist kompromittiert, aber nicht geknackt)
'F'.md5('SALT'.$_SERVER['UNIQUE_ID']); ?> - Wir schreiben einen beliebigen Buchstaben davor, weil Namen von Formularfeldern mit einem Buchstaben beginnen müssen, MD5 aber eine Ziffer liefern kann.
<input type="hidden" name="ffeldname" value="F75b8cbbb833c0aab1151cba662246e24">
<input type="hidden" name="F75b8cbbb833c0aab1151cba662246e24" value="">
Auswertung (auch in PHP)
<?php
function MyError() {
die('FEHLER');
}
if (isset ($_POST['ffeldname'])) {
$strFeldname=$_POST['ffeldname'];
if isset($_POST['$strFeldname'])) {
$strFeldinhalt=$_POST['$strFeldname'];
} else {
MyError();
}
} else {
MyError();
}
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®